Passt eine Lima vom 250 in den 230 2.5 tdi??

  • Hallo,

    nachdem ich mir nun ein Aufbau Klima zugelegt habe, überlege ich natürlich sie auch während der Fahrt über die Lima zu betreiben.

    Ich weiss jetzt garnicht was für eine Lima ich drin habe. 80 A oder mehr? Man sieht das Teil ja kaum.

    Der 250 hat ja eine 150 A Lima drin. Würde die beim 230 2.5 tdi passen???

    Gruß
    Rainer

  • Ich hab in einem anderen Forum Unterlagen gefunden, die Lichtmaschinen bis 200A beschrieben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man die 200A Lichtmaschine mit dem selben Keilriemen betreibt.

  • Für deinen direkt passend gibt es glaube ich max. 150 Ah. Für mehr müsstest du umbauen.

  • Hallo,

    ja bei AA gibt es eine 150 A für den 230. Kostet allerding 300 E. Wenn ich eine vom 250 nehmen könnte würde ich die sicher für kleines Geld in der Bucht bekommen.

    Habe auch schon überlegt eine 2 Lima zu verbauen. Ich müsste irgendwie noch eine Riemenscheibe drauf bekommen, so wie das bei der Klimaversion ist und dann eine Halterung vorne dran setzen. Blöderweise wird ja kaum einer so eine Riemenscheibe einzeln abgeben.

    Gruß
    Rainer

  • Schau mal bei http://hobby600.de/ . Seite gehört LolloC, der ist hier auch unterwegs. Wenn Du ganz runterscrollst findest Du einen Ersatzteilkatalog zum Download. Ist manchmal gar nicht schlecht eine Vorlage zu haben.
    2.Lichtmaschine find ich noch geiler, da kannst Du im T3 Forum ALLES zu lesen. Da Keilriemen Normteile sind wird man da wohl auch was finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper163 (5. April 2015 um 20:04)

  • Hallo,

    das mit den Keilriemen ist nicht das Problem. Ich muss nur auf der Kurbellwelle eine 2 Riemenscheibe dran bekommen. So machen die es auch wenn das Fahrzeug mit Klima ausgestattet ist. Also das gibt es als Originalteil. Nur ich glaube nicht das ich so eine Scheibe so leicht bekomme. Man könnte ja auch eine 2 Riemenscheibe aufschweissen, blöderweise sind die Scheiben wohl aus Guss, sprich so mal eben schweisst man das nicht.

    Das einfachst ist es wohl erstamal eine 150 A Lima zu verbauen. Da der 230 so kaum Strom braucht, wäre ja genug Dampf für die Klima da 8)

    Gruß
    Rainer

  • Klar ist 150A LM einfachste Variante. 2. LM wäre sicherste Variante. Über die Riemenscheibe würde ich mir so jetzt mal keine Gedanken machen, da könnte ich dir helfen. Die sind aus allem Möglichen. Alu, Stahl und Grauguss. Beim Dukato wahrscheinlich Stahl!