Durchschnittsverbrauchsanzeige schwankt stark

  • Hallo zusammen,
    ich mußte heute bei meinem 2013er Ducato feststellen,daß die Anzeige "Durchschnittsverbrauch" stark schwankt. Obwohl ich schon ca.200km mit der Tankfüllung gefahren bin. Dachte zunächst ich hätte auf "Momentanverbrauch" gestellt. Aber nein die Anzeige
    pendelte hoch u. runter. Am Tag vorher war es noch i.O.
    Was kann das sein? Ist das eine Einstellungssache,oder eher ein Defekt?
    Grüße
    Steffel

  • Hallo,

    ich denke das liegt ganz einfach an der Geografie und deinem Fahrstil. Wenn Du eine längere Strecke gefahren bist verändert sich die Anzeige nicht mehr so schnell. Wenn Du zum Beispiel Autobahn fährst und versuchst schnell vorwärts zu kommen geht die Anzeige sehr schnell nach oben.

    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,
    ich bin ja schon 200km gefahren. Innerhalb von Sekunden wechselt die Anzeige von z.B. 5,7 über 7 zu 9,5 L.
    Das kann nicht normal sein. Zumal es sich deutlich von meinen bis dahin gemachten Erfahrungen unterscheidet.
    Gruß
    Steffel

  • Hallo,
    ja das kann sein: und 200 km ist keine Entfernung für die Tankuhr....
    wenn der Akku abgeklemmt war,
    das Fz relativ neu ist,
    Ich war erst nach ca. 3-5 Tankfüllungen mit der Anzeige an meinem Verbrauchswerten die ich beim Tanken errechnete.
    Ein Fakt ist auch, daß "man" sich schwer tut einen DurchschnittsVerbrauch zu errechen der im Fluß ist. Denn während der Fahrt ist jeder Durchschnitt ein Momentanwert.
    Nochmal zum Akku abgeklemmt. Da fehlen alle Vergleichswerte eines Tankes. Es kann nur auf den gemessenen Wert des Tanks zugegriffen werden und auf keine Verbrauchshistorie...
    Die Anzeige wird zunehmend genauer je leerer der Tank wird....ähnlich wie beim Navi die Ankunftszeit immer am Ende der Fahrt stimmt.

  • "ja das kann sein: und 200 km ist keine Entfernung für die Tankuhr....

    wenn der Akku abgeklemmt war".
    Hallo hans,
    das war der entscheidende Satz. Ich kam nämlich gerade von meine Hymer Händler. Und dieser hat u.A. mein Elektrisches System
    durch gemessen. Außerdem wurden einige andere Arbeiten gemacht. Dabei hat er bestimmt den Akku abgeklemmt.
    Das ich da nicht selber drauf gekommen bin ?( .
    Gruß
    Steffel

  • Moin Steffel,

    in Startbeitrag schreibst du die Anzeige pendelt hoch und runter, das ist für den Durchschnittsverbrauch nicht normal. In der Regel ist es doch so das bei Rückstellung nach dem Tanken ein höherer Wert als üblich angezeigt wird, der sich dann, wenn der Fahrstil und Topografie nicht wesentlich abweichen, relativ schnell dem gewohnten Verbrauch von oben nach unten annähert.

    5,7 ist für den Durchschnittsverbrauch absolut zu niedrig 9,5 passt da schon eher. Aber wie gesagt eine Näherung von unten nach oben habe ich noch nie festgestellt. Wie verhält sich den der Momentanverbrauch? Eventuell ist ja der Sensor defekt.

    Einzige Erklärung wäre eventuell wirklich das abklemmen der Stromversorgung für die Elektronik, dass entnehme ich deinen Beiträgen aber nicht.

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich vermute,daß die Batterie abgeklemmt war,denn vor dem Werkstattaufenthalt,auf dem Weg dort hin, verhielt sich mein Bordcomputer
    normal. Danach schwankte der Durchschnittsverbrauch ähnlich wie der Momentanverbrauch.
    Gruß
    Steffel

  • ups da war ich wohl ein bizzl late.

    Na dann also einfach weiter beobachten.

    Frohe Ostern
    Stefan

  • Hallo,
    @Stefan mein bester Wert war 3,8 als Durchschnitt ;=))
    Ich bin schon 40tkm unterwegs und die Anzeige ist mir nicht sowichtig aber wenn man tankt dann rechne ich schon den Wert und der war nach einer gewissen Zeit der gleiche wie gerechnet. Wegen eines Fehlers wurde die Starterbatterie abgeklemmt um einen Reset am Computer sicher zu bekommen. Der tank war da halbvoll. Was sich da am angezeigten Durchschnittsverbrauch abspielte deckt sich mit Steffel aussagen und ist schrecklich anzusehen.... Ist aber auch logisch. Da war die ganze Fahrhistorie weg... Es heißt ja so schön die elektronik ist lernfähig ;=)....

  • Hallo , also bei meinen PKW ,Hundai i30 , nach dem Rückstellen der Durschnittsverbrauchsanzeige , fängt diese von unten an zu rechnen , z.B nach dem Tanken ,Reset , starten , z.B 3,2 Liter , danach 4,5 Liter usw , meist bei 5,7 -6,0 ist der Verbrauch eingependelt ,

    sollte die Batterie abgeklemmt worden sein könnte ich mir vorstellen das auch die Einstellung verloren gegangen ist ,

    beim PKW muss ich viele km fahren bis sich etwas an der Durchschnittsverbrauchsanzeige etwas ändert , und wenn sich was änder gehts recht langsam , z.B. habe 6,0 liter so 200 km und gebe vollgas und fahre auf der Autobahn länger ( z.B 50 km ) ändert sich die Anzeige auf 6,2 , und nicht wie schon beschrieben z.B . von 6,0 aus z.B 8 oder 10 liter . nur bei der momentanen Verbrauchsanzeige ist das so , bei normalfahr 6 liter wenn man ins Gas steigt rauf auf 10 oder mehr ,

    beim womo kann ich leider nicht sagen , hab keine D Anzeige

    lg.klaus