Motor Temperaturwarnleuchte

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Morgen,

    gestern Nacht bin ich den Brenner hoch gefahren. Bei Schneefall. Die Temperaturanzeige war immer bei unter 90°C. Kurz nach der Maut Station ist die Motortemperaturwarnleuchte an gegangen. Hat zuerst leicht geflackert und dann brannte sie mit voller Kraft. Temperatur immer noch deutlich unter 90°C.
    Ich hab dann die Heizung voll aufgedreht und nach zwei min ging sie wieder aus.

    Was ist da defekt?
    Sind der Temperaturschalter und der Messgeber für die Anzeige nicht an gleicher stelle im kleinen Kühlkreislauf?

    Ist ein 2.5td mit grossem Kühler.

    Hilfe!

    Gruss
    Torfnase

  • Zitat

    Sind der Temperaturschalter und der Messgeber für die Anzeige nicht an gleicher stelle im kleinen Kühlkreislauf?

    im 1,9er sind beide Fühler (Schalter + Geber) in einem Gehäuse(Fühler) untergebracht ... beide arbeiten gegen Motor-Masse

  • Sind der Temperaturschalter und der Messgeber für die Anzeige nicht an gleicher stelle im kleinen Kühlkreislauf?


    Hallo Torfnase,
    der Geber für die Temperaturanzeige sitzt, wenn Du von vorne auf den Motor guckst, vorne rechts am Zylinderkopf. Der Temperaturschalter sitzt hinten links (über der Lichtmaschine) am Zylinderkopf. Dort ist die heißeste Stelle. Ich habe bisher erst einmal erlebt, dass der Schalter gekommen ist. ... und da war die Zylinderkopfdichtung k.o. Aber möglicherweise hast Du ja noch mal Glück gehabt.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • wenns zwei getrennte sind ists natürlich doof. Dann ists eher kein Geberdefekt. wenn der Motor heiss wird abers wasser kalt ist dann ists ggf die Wasserpumpe?! Kopfdichtung glaube ich eher nicht. Habe weder wasser im Öl noch Öl im Wasser.

    Gruss