Spaltfilter

  • Wenn Du mir sagst was ein Spaltfilter ist. Ich habe zumindest noch keinen gewechselt.

  • Es gibt noch einen Filter 5801686484. Ob der sich Spaltfilter nennt, keine Ahnung. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Ein Spaltfilter siebt sozusagen das öl und befreit es von gröberen Feststoffen.
    Ich hab auch noch nie einen gewechselt oder gereinigt. Man hat mir gesagt hat das der 3.0lt
    so einen hat. Ich fahr mal zu freundlichen und frag da nach. Danke lg

  • Im LKW waren Spaltfilter Usus.

    Das sind kleine Zentrifugen, durch die Zentrifugalkraft wurden die Schwebstoffe nach außen geschleudert und setzten sich an der Außenwand ab.

    Man konnte dann eine feste Schicht an der Innenseite des Gehäuses abnehmen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,
    500 Fiat "alt" der hatte einen zentrifugal Filter in der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle....

  • Spaltfilter sehen wie bei oldi abgebildet aus. Wurden in den 50 ger Jahren eingebaut, als man sich mit Papierfiltern noch schwer tat. Durch drehbewegungen am Rad oben auf der rechten Abbildung wurde der Schmutz abgestriffen. Oft war das Rad mit Ratsche und dann mit dem Gaspedal verbunden, dann war das abstreifen des Filters sozusagen automatisch bei jeder Gaspedalbewegung.
    Zentrifugen dagegen sind ein anderes System wie dieter 2 es beschreibt, waren damals in Porsche -Diesel -Traktoren verbaut. Ist aber alles Technik aus der " Steinzeit "
    Kann mir kaum vorstellen, das es heute noch verbaut wird.

  • Wurden in den 50 ger Jahren eingebaut, als man sich mit Papierfiltern noch schwer tat.

    Die werden bei Großdiesel noch heute verbaut, genauso wie Nebenstromfilter, in Verbindung mit den Hauptstromfeinfiltern und regelmäßigen Ölkontrollen sorgt das dafür das das Öl nur bei Bedarf gewechselt wird. So ein Mittelläufern macht denn schon mal mehrere Zehntausendbetriebsstd. bis zur Reversion.
    (Alter Schnellbootfahrer, jede Woche Öl PME)