Standheizung für Fahrerhaus nachrüsten

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich trage mich mit dem Gedanken in meinem Womo eine
    zusätzliche Standheizung (z.B. WEBASTO Thermo Top Motorcaravan) einbauen zu
    lassen, die über den Kühlwasserkreislauf und damit mit allen techn. Komponenten
    des Fahrgestells (X 250) betrieben wird.


    Warum? – meine serienmäßige Heizung ist zu schwach (habe ich
    aber beim Kauf schon gewusst), - um eine bessere Erwärmung des Fahrerhauses zu
    erzielen, - um Frostschäden am Motor (Thema Zahnriemen) vorzubeugen


    Hat dies schon mal jemand gemacht und welche Erfahrungen
    wurden gesammelt, mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen? Antworten ggf.
    gerne auch als PN.


    Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn, denn meine
    Beweggründe habe ich zuvor beschrieben!


    Viele Grüße von
    feuerfliege


    Allen ein schönes Osterfest!

  • Hallo,
    kann ich nur empfehlen. Habe zwar einen 244er Bj. 2005. Seit 2006 habe ich einen Thermotop C verbaut. Auch am Kühlkreislauf. Fahre nie mehr mit einem kalten Motor. Führerhaus ist auch im Winter schön warm. Ich habe damals mit Einbau ca. 1300€ bezahlt. Das Gerät in Köln gekauft und bei meinem Schrauber einbauen lassen. Lief bis jetzt störungsfrei. Lass es machen, wirst du Freude dran haben.

    Gruß
    Pitter

  • Kann mich da nur anschließen, achte drauf das miitels Schalter Du einstellen kannst ob auch der Motor erwärmt wird oder nur Heizung über die Fahrzeuglüftung erfolgen soll.

    http://www.europareisebericht.de/html/webasto.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Oder beides gleichzeitig!
    Nennt sich Drei-Wege-Ventil.
    Werkstättenpreise vergleichen. Du wirst staunen.

  • Hallo, ich kann dich nur in deinem Vorhaben bestärken. Ich habe seit 14 Tagen einen Thermo Top C Motorcaravan in meinem Carado T449.

    In Verbindung mit einer Fahrerhausisolierung hat man es jetzt auch angenehm warm im vorderen Bereich des Mobiles.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hat dies schon mal jemand gemacht und welche Erfahrungen
    wurden gesammelt, mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

    Der Preis war ca. 2000€, es war aber nicht einfach eine Werstatt zu finden.
    Im Winter ist die Heizung super.
    Ich habe noch 2 PC-Lüfter verbaut, so kann ich den Doppelboden mit heizen.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Feuerfliege
    Ich habe in meinem Kastenwagen auch eine Webasto Thermo Top C/Z. Ist einfach nur Klasse. Habe mir im letzten Jahr das Bedienteil Multicontrol eingebaut, da kann man dann 21 Heizzeiten eingeben, für jeden Tag drei, also 3 Heiz-und Abschaltzeiten.

    Gruß Werner

  • Hallo Leute,
    vielen Dank :thumbup: für die positiven Rückmeldungen. Ich werde mich dann mal nach unserer Ostertour bei verschiedenen Firmen bzw. im Internet schlau machen, was der Spass denn so kostet. Und zum Schluss muß ich dann noch meinen " Finanzminister " überzeugen.

    Viele Grüße und allen ein " Frohes Osterfest " von

    feuerfliege

  • Hallo,ich kann mich da nur anschließen den Worten der Vorschreiben. :thumbup: Ich würde immer wieder eine Webasco Zusatzheizung einbauen zu lassen. Wir haben uns 2012 eine Thermo TOP C Motorcaravan mit Vorschaltuhr + Basis MC 12V Kit mit Schalter /Timer einbauen lassen. Preis damals < 2000€. Würde ich immer wieder machen lassen, hat uns schon den Urlaub gerettet als wir in Skandinavien waren und die Truma-Heizung ausgefallen ist. Ohne Thermo TOP C hätten wir den Urlaub abbrechen müssen und so ging es ohne die Truma weiter. Außerdem ist es super, morgens mal schnell für 20 Minuten die Thermo TOP anmachen, es wird im Fahrerhaus schön warm und alle FIAT-Scheiben sind FREI. Also wir können es nur empfehlen. 8o Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • ...im Internet schlau machen, was der Spass denn so kostet. Und zum Schluss muß ich dann noch meinen " Finanzminister " überzeugen.
    Viele Grüße und allen ein " Frohes Osterfest " von feuerfliege


    Musst es schlau anstellen, etwas kühl lassen im WoMoBi und dann kommt die Cheffin selber drauf. :whistling: :wacko: Ich durfte auch keine Klimaanlage mehr anschaffen, warum so viel Kohle ... nach einem Urlaub mit 35 grd. C im Schlafbereich war es plötzlich die Cheffin die meinte, Klima wäre doch ganz schön, solltes du doch mal in Angriff nehmen ... :thumbup: Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi