EIn paar Fragen von einem Neuling

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin


    bin mit meinem 2,5 td dieses Wochenende 1000 km gefahren und dabei sind mir ein paar dinge aufgefallen....


    - ab 90 habe ich ein komisches heulen, singen...(als ob jemand über ne flasche pustet..) dies ist lastabhängig. wenn ich leicht vom gas runtergehen heult es kurz schriler auf..bei leichter bergauffahrt ist es eher weg. kommt gefühlt von der rechten seite.. die antreibswelle hat hier getriebeseitig (tripodgelenk) sehr viel spiel3-5mm in der höhe... könnte das die ursach sein? antriebswellen kenne ich aber eher klackernd. habe in das gelenk auch noch mal ordentlich nachgefettet.. dies hat nichts gebracht
    das getriebe hat genug öl und es ist meiner meinung auch im 4 gang wenn ich den etwas länger hochzieh, dazu schaltet sich das getreibe sehr gut.....

    das hosenrohr hat mehrere löcher.. könnte das auch hiervon kommen?

    -dann hat mir die kontrolllampe gesagt das kondenswasser im kraftstoffilter ist.. er springt etwas träge an.. könnte das hiermit zusammenhängen? der filter ist meine ich auch schon älter und wird diese woche noch gewechselt..

    - höchstgeschwindigkeit lag so bei 110-115 bei leichtem gegenwind.. verbrauch um doie 11 l(90-100kmh). auf der rückfahrt bei 90kmh und rückenwind nur noch bei 9l.
    muss ich mir nen kopf machen das er nicht die 130 erreicht? (bimobilalkhovenaufbau 2,8 t leergewicht)


    So freue mich aufs feedback...


    Grüße

    klaus

  • ... mit meinem 2,5 td ... ab 90 habe ich ein komisches heulen, singen...(als ob jemand über ne flasche pustet..) ... kommt gefühlt von der rechten seite...


    Mein 290er mit dem 1,9TD Motor macht diese Geräusche ab einer bestimmten Drehzahl auch - da ist es der sich zuschaltende Turbo! Geräusch ist wie von Dir beschrieben: ein turbinenmässiges heulen.

  • hmm Turbo denke ich nicht.. den höhrt man auch zwischendurch wenn der anspringt, das ist aber eher ein leises Pfeifen..

    Grüße

  • Also die Geschwindigkeiten habe ich auch mit meinem 290 Alkoven gefahren, mehr war nur Bergab drinne, auch 2,5 ltr und immer um die 10 Verbrauch, selten drüber.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.