Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen leuchtet bei meinem Ducato 250, Multijet 120, die Batterieleuchte und die Leerlaufdrehzal ist auf ca. 1500 rpm erhöht.
Ich habe die Spannungen durchgemessen, es kommt keine Ladung mehr von der Lichtmaschine (Spannungen unverändert, ob Motor läuft oder nicht). Heute werde ich noch direkt an der Lichtmaschine messen, um Leitungskorrosion, Sicherungsdefetk etc. auszuschließen. Da er noch normal startet und die Lichtmaschine mit dem Motorblock verbunden ist, schließe ich ein Masseproblem aus.
Kann mir von euch einer sagen, ob man den Spannungsregler an der Lichtmaschine austauschen kann? Wie prüfe ich, ob dieser defekt ist (oder die Lichtmaschine)?
Ich habe einige Schraubererfahrung und auch genug Werkzeug, kann man die LiMa in vertretbarem Aufwand selbst aus- und wieder einbauen oder sollte das zwingend eine Werkstatt machen? Auf was muss ich achten?
Über jegliche Erfahrung bin ich dankbar!
Uncle_Toby