Injektoren Reiniger

  • Hallo,
    mal ne Frage in die Runde:
    Wenn so ein Reiniger ohne mechanische Einwirkung reinigt, muss er ja eigentlich irgendwas an- oder auflösen. Nun kippe ich sowas in meinen 17 jahre alten Tank der schon 15.000 l Sprit gesehen hat und frage mich, was da gelöst und gereinigt wird? NUR die ESP und die Düsen, oder villeicht löst sich ja auch was im Tank, was dann (hoffentlich!!) im Spritfilter hängenbleibt ...oder auch nicht.
    Das würde mir auf der Seele liegen. Ansonsten kann ich schon glauben, dass so ein Chemiezeugs da irgendwas im Kraftstoffzyklus abreinigt.

    Pansche also vorerst ZTÖ weiter...

    Gruß buli
    P.S.offtopic
    (bin vor 25 Haren aus dem ADAC ausgetreten und bereue es keinen Tag, auch nicht, als das radlager in Südfrankreig wegflog.. :( )

    Gruss Rainer

  • Das aufgelöste ist so fein, das es auch durch das Dieselfilter und die Einspritzdüse durch geht ohne Schaden zu verursachen. Insoweit z.B. die Ventilsitze gereinigt werden, werden die Ölkohlepartikel durch die Auslaßventile ausgestoßen.

    Viele Nutzer berichten über eine plötzlich auftretende "schwarze Wolke" zeitgleich mit einem veränderten Motorgeräusch. Wenn Verkokungen im Brennraum ( vom Kolbenboden, Ventilen etc ) chemisch entfernt werden, wäre das möglich.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • und das passiert so, dass sich das Krams löst und dann komplett und auf einmal in einer schwarzen Wolke verpufft? ?( ichweissnichtsorecht, aber, jeder anch seinem geschmack.
    Kann ja sein, dass es geht.
    Gruß
    Buli

    Gruss Rainer

  • Kallo Kurt2,
    danke für den Bericht deiner Ergebnisse bein Skoda. Ich glaube bei meinem 2,8 jtd auch manchmal an Leistungsverlust, ist aber schwer einzugrenzen. Der Verbrauch ist mit ca. 9 l/100 Km genial, nur der Durchzug könnte (manchmal) besser sein. Bitte berichte auch von deinen Erlebnissen mit dem Reiniger im Dieselmoter des WoMos.

    Wolfgang

    Hallo,
    da ich damals mit o.g. Post gebeten wurde, meine Erfahrungen mit dem von mir verwendeten Dieselzusatz von Liqui Moly http://www.amazon.de/gp/product/B00…s_rp_a1_1_pbeim Privat-Pkw (Beitrag Nr 62) auch bei meinem WoMo zu posten, holen ich den Fred noch mal hoch.

    Fahrt mit WoMo und kaltem Motor zur ca 200m entfernten Tanke . Nageln war deutlich zu hören. Dort den gesamten Inhalt v.g. Zusatzes vor dem Tanken in den WoMo-Tank geschüttet und den Tank mit ca 60l (normalen) Diesel vollgetankt.
    Ergebnis nach kurzer Wegstrecke war ein im kalten Zustand wesentlich geräuschärmerer, ruhigerer Motorlauf. Beim Beschleunigen war keinerlei Rauchbildung zu sehen.

    Habe den Tank dann halb leer gefahren und erneut voll getankt um das Mittel zwar verdünnt, aber länger im Tank zu behalten.

    Das Ergebnis nach mehreren tausend Kilometern und vielfachem Nachtanken mit normalem Sprit ist dennoch ein nach wie vor ruhigerer Motorlauf, insbesondere bei kalten Motor und keinerlei Rauchen mehr beim Beschleunigen in kaltem Zustand :) (wenn warm, hatte er auch noch nie geraucht).

    Ich habe den Eindruck, dass das Mittelchen seinen Job (Reinigung und Schmierung der Komponenten) recht gut gemacht hat. Deshalb bekommt mein WoMo nun jährlich seine Portion Liqui Moly. :freunde1

  • Mahlzeit!

    Ich habe diesen Dieselzusatz im Sommer mal bei meinem PKW (BMW) getestet,
    Anwendung genauso wie "kurt2" es beschrieben hat (1 Flasche in den vollen Tank, wenn der Tank halbvoll ist nochmals volltanken).

    Vom Ergebnis war ich selbst überrascht, das vorher geringe Nageln sowie ein leicht unruhiger Leerlauf bei kaltem Motor waren komplett weg.
    Ruß- oder Rauchbildung konnte ich auch keine feststellen.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Wirkung nicht über ein Jahr andauert, ist aber nur ein subjektiver Eindruck da ich keinen Vergleich habe.
    Beim WoMo kommt das Mittelchen aber auch bald zum Einsatz... :)

  • Hallo, hab das Liqui Moly Zeugs und das von Castrol probiert , irgendetwas passiert wenn man das Zeugs in den Tank schüttet , hab es selber 2 mal versucht , egal ob Liqui Moli oder Castrol, einfach in den Tank schütten , vorm Tanken , danach warten ,kann 100 km oder auch länger dauern , auf einmal eine blaue wolke ,aber nur einmal , danach nie wieder , also ich werde das zeugs wegen reinigung einmal im Jahr in den Tank schütten , aber wie gesagt jeder soll machen was er will , bin normalerweise auch nicht so der Fan von solchen Mittelchen , aber muß sagen es hilft , nur zur Info :
    mein Womo Bj 2004 , 2,3 JTD 76000 km , voll 3,2 t,
    auf der Landstraße meist mit 90 und auf der Autobahn mit 110 ( GPS ) Tacho 115 unterwegs , manchmal auch schnell ,

    Verbrauch über gemessene 5000 km bei 9,19 Liter auf 100 km,

    lg.klaus

  • Hallo Wilfried
    Glaube mir es gibt Hersteller die diesen Zusatz benutzen, jedoch nichts darüber nach außen erählen.
    Bin selbst in dieser Branche und kenne dieses Problem nur zu gut.
    Könnte dir sogar beim Stern sogar die Teilenummer nennen.

    Schließe mich gern den Kollegen an, benutze einmal im Jahr diesen Zusatz selbst und man merkt den Unterschied deutlich.

    Thomas


    Könntest Du mir mal die Teilenummer geben bitte?

  • Zitat

    Die Erwartungshaltung, das man dies nun hören müsse ( wie der böse Biodieselgeist aus dem Auspuff fährt :rolleyes: ), halte ich für unrealistisch.

    Doch doch ... beim Starten entweicht der böse Biodieselgeist in Form einer schönen Qualm-Wolke aber nur manchmal wenn er Lust hat :ubria

  • Könntest Du mir mal die Teilenummer geben bitte?

    stimmt schon, Bosch benutzt so einen Reiniger. Die fahren aber nicht dabei, das geht in der Werkstatt. Da die Anwendung nicht ohne ist, wirst du diesen Reiniger auch nicht kaufen können.

  • Die Wirkung von Dieselreinigern ist unbestritten. Das kann hier jeder bestätigen, der es einfach ausprobiert, statt nur rumzulabern.

    Ich mache das 2x jährlich und habe noch keinerlei Verstopfungen o.ä.
    Es wäre für eine Firma wie LM o.a. ja selbstmörderisch, Produkte mit schädlichen Auswirkungen auf des "Deutschen liebstes Kind" anzupreisen.

    Die Bestandteile sprechen für sich:

    • PETROLEUM als Reinigungsmittel
    • ZÜNDBESCHLEUNIGER zum erhöhen der CETANzahl

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Die Wirkung von Dieselreinigern ist unbestritten. Das kann hier jeder bestätigen, der es einfach ausprobiert, statt nur rumzulabern.

    Ich mache das 2x jährlich und habe noch keinerlei Verstopfungen o.ä.
    Es wäre für eine Firma wie LM o.a. ja selbstmörderisch, Produkte mit schädlichen Auswirkungen auf des "Deutschen liebstes Kind" anzupreisen.

    Die Bestandteile sprechen für sich:


    • PETROLEUM als Reinigungsmittel
    • ZÜNDBESCHLEUNIGER zum erhöhen der CETANzahl

    na, Liqui Molly hatte damals den Skandal mit den Grafitteilchen und musste nach langer Weigerung das Zeug vom Markt nehmen. Also wenn du so jemandem traust. Also ich hab noch nie irgendeinen Reiniger benutzt. Mein Galaxy hatte ca. 300000km drauf, mein Transit auch über 200000km, mein Benz 500000km und meine Molly hat auch schon 130000km ohne hinter sich. Und alle Motoren schnurr(t)en wie eine Mietzekatze.

  • 1,3 Millionen Kilometer mit 4 Fzg und alle Motoren schnurrten wie Kätzchen? Da mußt du wohl besonders Glück mit deinen Fzg gehabt haben.

    Ich fahre im Jahr gut 60.000km mit einem A6 und muß leider mit Ablagerungen leben, die den Kaltstart und Rundlauf beeinflussen.

    Du sprichst mit einem Kfz-Mechaniker, mehr will ich dazu nicht sagen.


    Thema war hier die Wirkung dieser MIttel und nicht heroische Fahrleistungen der Forenmitglieder!

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • " 1,3 Millionen Kilometer mit 4 Fzg "

    Nur der Richtigkeit wegen halber 500+200+300+130 = 1.130.000 km

    Das ist schon eine Hausnummer, lebst Du auf der Strasse ...

  • Bin jetzt neugierig geworden und werde mal Testen. Fahre bisher mit Zweitaktöl im Diesel (1:200) dadurch hört sich der olle Diesel sauberer an.