3L Mehrverbrauch

  • Hi,

    mein Womo braucht aktuell rund 3L mehr als sonst. Fahrweise ist mindestens die gleiche - eher sogar sparsamer. Das erste Mal aufgefallen ist es bei der vorletzten Tour. Da habe ich es noch auf die Witterung geschoben. Jetzt aber schon wieder (und somit seit rund 700km). Das einzige was ich gegenüber dem letzten Jahr geändert habe war ein neuer Luft und Dieselfilter. Wüsste aber nicht wie das dadurch zu so einem krassen mehrverbrauch kommen kann. Die Leistung ist exakt die gleiche. Allerdings stottert er seither auch im Standgas kurz nach dem starten des Motors. Das hat er bisher auch nicht gemacht.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

  • Hi,

    das ist der 2,5T.

    Merkwürdig ist halt das es exakt mit dem tausch des Dieselfilters und des Luftfilters zusammenliegt. Das kann doch nur schwerlich ein Zufall sein. Habe auch schon gecheckt ob der Diesel ggf. durch den Filter ausläuft. Das würde auch erklären, warum er so schlecht läuft wenn er frisch gestartet wurde (Luft in der Leitung).

    Gruß

  • Hallo
    Von was für verbrauchswerten reden wir hier?
    nenn mal Zahlen
    mein 2,5TD liegt zwischen 9- 13 Liter
    Andreas Christoph

  • Im Schnitt hatte ich auf den letzten 5000km 9,2L Verbrauch. Max. 10,2L Jetzt liege ich bei 12,3L in den letzten 700km.
    Allerdings sind die Werte nicht bereinigt. Der Tacho liegt etwa 10% daneben und somit auch die Info über die gefahrenen km. Gefahren wird idr. zwischen 100 & 110. Bei den letzten beiden Fahrten zeitweise sogar langsamer hinterm LKW.

    Dem Bild nach habe ich übrigens exakt das gleiche Fahrzeug wie du nur auf 290 Chassis und nicht 280.

  • 10 % daneben beim Tacho ist bei den Dingern normal. Ist bei mir auch so (lt Navi)
    Ich würde noch mal deinen luftfilter anschauen. Das klingt nach zu wenig luft. Vielleicht hast du ja einen chinafilter mit schlechtem luftdurchlass erwischt. Dieselfilter eher nicht dann würde es höchstens passieren das er keine endgeschwindigkeit / Leistung mehr erreicht oder so.
    Bevor du alles zerreißt mach einen guten filter rein. Geh beim suchen so vor. was ist als letztes verändert worden, bevor du irgentwas verstellst. Ist erstmal die billigste möglichkeit.
    einem freund ist auch schon mal ein billiger ölfilter um die ohren geflogen der den druck nicht abkonnte.
    Wäre doch ein versuch wert.

    Andreas Christoph

  • Hallo , würde auch auf en Luftfilter tippen , oder es ist beim einbau des Luftfilters etwas passiert ,

    u.U.hast du noch deinen alten Luftfilter , diesen ausprobieren ,

    auch den Luftdruck der Reifen kontrollieren ,

    llg.klaus

  • Hm ... Luftfilter beim Diesel?
    Ich checks mal. Den Alten habe ich nicht mehr und der Neue ist ein MAN Filter. Allerdings kommt der von Amazon UK. War zwar in der OVP aber vielleicht habe ich da tatsächlich einen gefälschten erwicht?!

    Allerdings erklärt das nicht das schlechte Startverhalten. Der Läuft die erste Zeit wie ein Sack Nüsse. Als hätte er Zündaussetzer oder würde zu wenig Sprit bekommen. Nimmt aber in der Phase sauber Gas an und läuft dann bei höhere Drehzahl auch stabil. Sobald er etwas gelaufen ist (von warm weit entfernt) läuft er ruhig wie immer.

    Mein erster Gedanke war, dass der Dieselfilter leckt. Während der Fahrt wird Sprit rausgedrück (erklärt den hohen Verbrauch). Wenn er steht läuft er langsam leer und erklärt somit das schlecht Startverhalten. Heute war er auch leicht schmierig wobei der ganze Motor so schmierig ist wie ein 25 Jahre alter Diesel nun mal ist. Eine Pfütze oder ähnliches gibt es aber nicht. Der ist auch von MAN.

    Morgen wird beides mal ausgebaut und gecheckt. Wobei ich mir beim besten willen nicht vorstellen könnte was man beim Filterwechsel falsch machen kann.

    Gruß

  • Hallo,

    also wenn der Dieselfilter suppen würde, dann würdest du das sehen und riechen. Klar, kann man das noch mal kontrollieren. Zunächst sollte man eben alles prüfen was man selber hinbekommt.

    Ich tippe weiterhin auf Einspritzdüsen, ESP und Einspritzzeitpunkt.

    Gruß
    Rainer

  • Alles gecheckt ... Nichts merkwürdiges festgestellt. Lief jetzt aber auch beim Starten problemlos. Am Mittwoch gehts nach Italien. Dann wird noch mal gemessen und anschließend berichtet. Danke fürdie Hilfe

  • So. 1500km weiter: Der Karren verbraucht etwa 2-3L mehr wenn es unter 10° Außentemperatur hat. Sobald sie drüber liegt ist mit rund 10L wieder alles normal!? Ich kanns mir nicht erklären. Anders herum wäre es noch nachvollziehbar aber so rum?!