Profil für Stauklappen "U-Boot Bauweise"

  • Hallo,

    Ihr kennt sicher diese klassische Bauform für Stauklappen mit den abgerundeten Ecken. Die Idee dahinter ist, daß die Tür aus der Platte ausgefräst wird und das ausgefräste Stück dann nach Einsetzen des Profils gleich als Tür verwendet werden kann.
    Hier ein link zur Veranschaulichung: http://blog.langstrof.net/wp-content/upl…10/dsc00082.JPG
    Für die Außenhaut gibt es fertige Stauklappen, aber für innen müsste es dafür ein Profil als Meterware geben, ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll.
    Hat jemand einen Tip?

    lg,
    mathias

  • Bei Reimo gibt es das Profil unter "gepolsterter Türumleimer".
    Der Ausschnitt wird mit normalen Kantenumleimern verkleidet.

    Ich würde es nicht ausfräsen , sondern mit einer Stichsäge ausschneiden. Den Fräser musst Du allerdings für die Befestigung der Profile (Nut fräsen) einsetzen.

    Hans-Jochen

  • Hallo Mathias
    Es reicht völlig wenn du die Türklappen mit dem ( Türumleimer gepolstert ) baust. Den Innenausschnitt must du nicht mit einem Umleimer ausstatten.Ich wohne in der Nähe der Fa Reimo Pan in Bochum .Selbst die fertigen VW Möbel Ausbauten von denen haben keinen Umleimer im Innenauschnitt. Ich habe selber drei Wohnmobile für mich ausgebaut .Alle mit aufgesetzten Klappen und ohne Umleimer im Innenausschnitt.Wenn du aber unbedingt einen Umleimer innen anbringen möchtest So geht nur der T Umleimer Standert 15mm von Reimo.

    LG Klaus

  • Hallo,

    "gepolsterter Türumleimer", das habe ich gesucht! Aber auf den Namen wäre ich nicht gekommen..danke! Ich habe an fräsen gedacht, weil ich dann in nur einem Abrbeitsschritt die nötige Spaltbreite von 4mm herstellen kann. Türumleimer an die Klappe ist auch eine gute Idee.

    lg,
    m.