Auflastung von 3100kg auf 3500kg

  • Hallo Gemeinde,


    Donnerstag (heute) hat auch unser Duc 280 2.5 D 75 PS Bj 1987 die 3500 kg eingetragen bekommen.
    Dienstag fing es an.
    Nötig für die Auflastung waren: Gutachten Linnepe (40,- €) , die Luftfederung ist vom Tag der Erstzulassung verbaut, Anfang 2015
    wurden die Luftbalge erneuert, 16" Bereifung mit passendem Lastindex habe ich vor fast 2 Jahren umgerüstet (mit dem Ziel der Auflastung) und jetzt
    war nur noch die Bremse hinten umzubauen - hier haben große RBZs (27mm) (ca.25,- €) gereicht, große Bremsbacken waren schon drin.
    Der Dekra Ingenieur hat sich die offenen Bremsen angeschaut, gemessen - die Luftfederung besichtigt und die Reifen kontrolliert.
    Alles war gut - Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung ausgestellt [44,- €) .
    Dann noch die HU und AU - alles gut.
    Gemacht wurde das alles bei dem Schrauber meines Vertrauens (zweimal um die Ecke), ich hab leider nicht die passende Werkstatt und keinen Bremsenprüfstand.
    Heute (Donnerstag) zum StVa und die Achslasten vorne 1550 kg - hinten 1950 kg und die Gesamtmasse 3500 kg eintragen lassen (11,50 €).

    Ich freu mich, ich hab mir Zeit gelassen und die Änderungen Stück für Stück gemacht,
    in 19 Monaten wird unser Humbatz 30 .

    3500 kg glatt - das ist die Grenze ! :wink

  • Hallo,

    es gab unter anderem schon mal einen recht aussagekräftigen Thread zu diesem Thema.

    [ 290er ] Auflastung 280/290


    Besonders interessant sind dabei die Typenbezeichnungen, für die eine Auflastung möglich ist. Glück hat der, der bereits 16" Räder serienmäßig hat. Denn sollte auch auf der Vorderachse von 14" auf 16" umgerüstet werden, dann ist auch noch ein Tachoangleich nötig.

    Viele Grüße
    Wino

  • Stimmt genau.

    Die 16" eintragen zu lassen war nicht das Problem, schwieriger war es, gute Felgen (5 1/2 J x 16 HA, ET 50) zu bekommen.
    Eine Prüfstelle für Fahrtschreiber kann einen "Bericht über die Tachometerjustierung" ausstellen, Sollanzeige - Istanzeige,
    oder der TÜV Ingenieuer macht eine Probefahrt und vergleicht die Navi - Geschwindigkeitsanzeige mit der Tachoanzeige.
    Liegen die Abweichungen gem. Eichordnung innerhald der Fehlergrenzen ist alles gut - und so ist das bei den 280igern.
    Diese Bescheinigung hat mir eine "anerkannte Prüfstelle für Fahrtschreiber und Kontrollgeräte" ausgestellt - nach Prüfung.

    Der TÜV Ing. prüft dann noch ob genug Platz für die Räder in den Radkästen ist ... und fertig (68,70€ :thumbdown: ).

  • Laut Linnepe Gutachten kann entweder `AirLift´ ODER `zusätzliche Einblattfeder´ verbaut werden um
    auf 3.500 - 3.505 kg aufzulasten.

  • Hallo

    Hab das Thema Auflastung auch schon durch.

    Hab zwei Zulässige Lasten eingetragen bekommen.

    3,2t bei der Verwendung von den 14Zöllern auf der Hinterachse

    3,5t bei den 16Zöllern.

    Maxi Bremse, Luftfeder von Linnepe + Gutachten waren die Voraussetzungen dafür.

    Wollte eigentlich mit den 14 Zöllern auf 3,5t Auflasten (Reifen 205/75R14 107/109) aber es scheiterte am Gutachten für die Felgen.

    Gruß

    Martin

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie man die MAXI Bremsen erkennt? Muss ich die Trommel öffnen und die Fläche/Größe der Bremsbeläge messen, oder kann man das auch anders feststellen?
    Habe einen 290 TD 14 Bj. 93 mit 16" Rädern und im Moment ein zulässiges Gesamtgewicht von von 3,1 Tonnen.
    Laut Lin. ist eine Aufrüstung meines Typs auf 3,5 t möglich. Nur hab ich schon gelesen, dass bei manchen Ducs mit 16" Rädern schon eine Maxi-Bremse verbaut ist.

    Gruß Roland

    Let it flow 8)

  • Hallo Meigeo
    Laut meines Gutachten für die Auflastung auf 3500Kg haben die Radbremszylinder
    einen größeren Durchmesser und die bremsbeläge mit gleicher größe,aber eine andere Qualität.
    (zbs.größere Reibwerte)

    mfg esnowo

  • Hallo Roland, da muss die Trommel runter und messen, sonst erkennt man das nicht, und der Tüv wollte bei mir auch ne Bestätigung von einer Werkstatt dass diese Bremse auch wirklich verbaut ist!

    VG flo

  • Hallo noch mal :)

    eine Frage an alle, die die Linnepe Luftfedern beim Duc 290 14 verbaut haben:
    Ich bin jetzt dabei die Luftfedern einzubauen und stelle fest, dass der Abstand (im normalen, belasteten Zustand) zwischen dem Luftbalg und der unteren Halteplatte 4cm beträgt ?(
    Im unbelasteten, also aufgebocktem Zustand sogar 8!cm????. Kann doch nicht normal sein, weil ich dann den Balg gar nicht an die Platte schrauben kann???
    Bin ratlos. ?( Wie war das bei Euch? Würde mich über Antworten freuen.

    Gruß Roland

  • Hallo Alle Zusammen,


    ich bin der Marco und wir fahren einen Hymer B544 auf Ducato 290 Basis mit einem 2,5 L (75 PS ) Diesel.

    Ich lese schon was länger sehr interessiert das Thema Auflasten , nun habe ich auch mal eine Email an Linnepe geschrieben und habe auch schnell eine Antwort bekommen.


    Leider geht das Auflasten mit meinem Fahrzeug nicht, da die im Fahrzeugschein eingetragenen Gewichte, nicht mit dem im Gutachten erwähnten Gewichten übereinstimmen.

    Ich habe zurzeit ein Gesamtgewicht von 3100 kg, Vorderachse 1550 KG und Hinterachse 1700 KG und würde gerne auf 3500 Gesamtgewicht auflasten.

    Was ich schon verbaut habe ist der Airlift.

    Was ja noch verbaut werden muss ist die Maxi Bremse und die 16 Zoll Räder.

    Jetzt zu meiner Frage kann mir jemand sagen was genau in dem Gutachten steht ?

    Ich würde gerne an der Vorderachse 1550 KG und an der Hinterachse 1950 KG.

    Bin über jede info dankbar .


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,

    im Gutachten von Fa. Lin. steht, dass man den Ducato 10 auf 2820 kg (vorne 1340 kg, hinten 1480 kg)

    und den Ducato 14 auf 3500 kg (vorne 1550 kg, hinten 1950 kg)

    mit den Luftfedern auflasten kann.

    Ich habe den Duc 14 und Ihn nach Einbau der Luftfedern und der Maxi Bremse problemlos auf 3500 kg aufgelastet bekommen.


    LG Roland

    Let it flow 8)

  • Hallo,

    bin auch grad auf der suche nach dem.linneup gutachten für den Ducato 290 auf 3500 KG kan mir das jemand per mail schicken ?