Unruhiger / pulsierender Leerlauf und weißer Qualm

  • Hi,

    mein Citroen Jumper 2,2 mit 120PS hat einen relativ unruhigen / pulsierenden Leerlauf und springt seit neuestem nach ein paar Tagen Standzeit erst nach längerem orgeln mit großer weißer Wolke an. 8|

    Das mit dem Leerlauf hab ich letztes Jahr zwischendurch schon mal mitbekommen aber jetzt nach der Winterpause ist es schlimmer geworden.

    Sonst läuft er gut und verbraucht wenig. Er hat jetzt 98.000km runter.

    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?


    Gruß

    Olli

  • Hallo Olli,
    wenn der weiße Rauch nicht nur beim Anlassen auftritt, würde ich auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen. Dann müsste auch das Kühlwasser weniger werden, denn es geht als Dampf durch den Auspuff raus.

    Viel Glück,
    Rewiwi

  • Ferndiagnose ist ja immer ein wenig Kristallkugel. Anfangen würde ich mal damit: Ablagerungen am Öleinfülldeckel oder Öl im Kühlausgleichsbehälter. Weißer Dampf lässt auf Kühlwasserverbrauch schließen, aber die Nuoncen zum blauen Dampf sind manchmal fließend.

  • Hi,

    die weiße Wolke habe ich nur bei den letzten beiden langen Startversuchen morgens bei ca. 0 Grad gesehen aber da fällt mir ein, Kühlflüssigkeit musste ich auch schon 2 mal in den letzten 2 Jahren nachfüllen. :S Dachte eigentlich an Verdunsten oder ein kleines Leck irgendwo in der Leitung?! 8|

    Ich hab jetzt nach ein wenig googeln den Dieselfilter wegen dem Leerlauf in Verdacht. Den werde ich mir mal besorgen und nach der Anleitung hier im Forum tauschen. :prost

    Den Deckel und die Kühlflüssigkeit werde ich auch mal checken, Danke für die Hinweise! :)

    Was mir gerade einfällt: Wäre die Zylinderkopfdichtung nicht auch bzw. eher während der Fahrt sichtbar? Sobald der Motor läuft ist aber nix mehr zu sehen.


    Gruß

    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von coty (25. März 2015 um 21:12)

  • Lass beim Starten mal jemanden, oder du selbst, mal die Weisse Wolke Schnüffeln ob es nach Diesel riecht. Das heisst dann zwar Blaue Fahne, aber ob weiss oder blau ist für den Laien schwer bis garnicht abzuschätzen. Meistens sind das Verklebte Düsen die Lecken. Das heisst das im Stand die Düse den druck nicht hält und in den Zylinder troft. Wenn es die Kopfdichtung wäre die Wasser in den Zylinder laufen lässt müsste dein Kühlsystem ständig und durchgehend zu viel Druck drauf haben und dir ständig das Wasser rausdrücken. Das würdest du bemerken.
    Das einfachste ist Düsen ausbauen und mal Abdrücken lassen.

  • Lass den Fehlerspeicher auslesen, sonst ist es nur ein Ratespiel.
    Ich will mitraten, ich tippe auf Fehlercode P638. Drosselkkappenfehler
    aha

  • Hi,

    Hab mir gestern schon so'n Auslesedings bei Amazon bestellt. ;)

    Was heißt Düsen ausbauen und abdrücken lassen? Sind das diese verrosteten Injektoren?

    Aber Dieselfilter mach ich zuerst, das kann nicht schaden.


    Gruß

    Olli

  • Genau diese Verrosteten Dinger mein ich. Kannst ja schonmal mit Sprühöl oder WD40 einsprühen. Damit die Chanen etwas steigen sie rauszubekommen. Auch wenn du die nicht ausbaust, schaden tut es garantiert nicht.

  • Hi,

    hab gerade schnell den Dieselfilter gewechselt. Er sprang sofort willig an und es kam heute nix aus dem Auspuff. :klatsch

    Ich bilde mir ein, dass der Leerlauf stabiler war aber nach ein paar Minuten fing er zumindest wieder leicht an zu pulsieren?!

    Kühlwasser war exakt auf Minimum aber das letzte Mal hab ich letzten Sommer was nachgekippt. Jetzt erst mal wieder auf max. aufgefüllt.

    Öldeckel war von innen sauber wie ne 1.

    Die Injektoren sprüh ich schon ab und zu mal mit WD40 ein, weil die echt ziemlich verrostet aussahen. ;)

    Was meinst Du genau mit Abdrücken? Bzw. was soll ich jetzt am besten mal machen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    Olli

  • HI
    Achte mal darauf wenn Du Ihn angelassen hast und er anfängt zu pulsieren,nimm dann mal vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab,und achte mal darauf ob er weiter pulsiert
    .
    mfg.LONA