Wechsel des Dieselfilters

  • Ich habe es auch geschafft! Ich habe den Kraftstofffilter bei meinem FIAT DUCATO X 250 gewechselt! Aber es ist nicht so einfach! Es ist eine ziemliche Herausforderung und nichts für ungeübte Techniker! Feststeht, dass in jedem Fall der Scheinwerfer und zwei Verkleidungen ausgebaut werden müssen, um an das Filtergehäuse zu kommen. Und wer behauptet, dass man den Filter im eingebauten Zustand wechseln kann, der sagt eine "technische Unwahrheit". Alle Anschlüsse müssen gelöst werden und das Filtergehäuse kann man nur im Schraubstock öffnen, wenn man Glück hat o h n e Zange! Ich kann es jetzt und helfe gerne: xxxxxxxx.de

    Viel Spass und Erfolg!

    Edit: mailadresse gelöscht, gidi - bitte bei juergenrr per PN um Hilfe bitten

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (24. März 2015 um 11:13)

  • Hallo,

    benutze ein Ölfilter Bandschlüssel, anstelle Schraubstock.
    Funktioniert auch prima und gibt es in der Bucht für 9€ mit Versand.

    Mfg
    Micha

  • Hallo Micha, da magst Du recht haben, aber -zumindest bei mir- ist nach oben hin nicht genug Platz/freier Raum, um den Filter nach oben herauszubekommen. D.h. man muss -zumindest bei mir- das Filtergehäuse ausbauen, um den alten Filter entnehmen und den neuen einsetzten zu können! Und das mit dem Zuschrauben im eingebauten Zustand ist auch so eine Sache (30Nm!).......Dichtigkeit! Übrigens: Eine Nachfrage in der FIAT-Werkstatt ergab: Man baut aus! - Aber wie auch immer, ich wollte eigentlich nur warnen vor zu großer Blauäugigkeit beim Wechsel des Filters!
    Aber danke für Deinen Tipp und schöner Gruß, Jürgen.

  • Hallo Jürgen,
    natürlich ausbauen.... sorry nicht klar genug ausgedrückt.
    Nur dann nicht am Schraubstock, sondern mit dem Ölfilter Bandschlüssel
    den Deckel lösen.

    Grüße Micha

  • Hallo Micha, alles klar, war ein Mißverständnis! Nochmals danke. Ölfilter Bandschlüssel habe ich einen, aber er reicht nicht vom Umfang her! Aber aufgrund Deiner Anregung kaufe ich mir einen Großen, Größeren! Hast Du zufällig -ohne großen Aufwand- eine Marke/Hersteller/ArtNummer?

    Gruß Jürgen! :?:

  • Hallo Jürgen,
    meiner ist schon viele Jahre alt.
    Dachte das sind Einheitsgrößen. Preis war unter 10€.
    Vorteil ist auch das zudrehen. Geht damit auch prima und fester
    als mit der Hand.

    Mfg Micha

  • Hallo Jürgen,
    natürlich ausbauen.... sorry nicht klar genug ausgedrückt.
    Nur dann nicht am Schraubstock, sondern mit dem Ölfilter Bandschlüssel
    den Deckel lösen.

    Grüße Micha

    Hallo Micha,
    ich benutze beides, Gehäuse leicht in den Schraubstock gegen Verdrehen gesichert,dann mit Ölfilter Bandschlüssel Deckel lösen/festdrehen.
    [ 250er ] Dieselfilter wechseln, keine Hexerei
    Ölfilter Bandschlüssel siehe Bild, der geht von der Spannweite gerade noch.
    Übrigens, ich habe keinen Scheinwerfer etc. ausgebaut, ist zwar etwas fummelig, aber es geht.
    Ein Gynäkologe kann es wahrscheinlich etwas schneller bewerkstelligen. :D

    Frohes schaffen
    Roland