Verstärkte Federung lesjöfords eingebaut. Probleme

  • Hallo, nach dem mein Ducato nach 130 tm stark nach vorne neigte und Federung zu schwach wurde habe ich Domlager, Stossdämpfer und Federn austauschen lassen.
    Die Teile haben mir von AA ca 400 euro gekostet und
    Verstärkte Federn vom Lesjöfords 4026169 CAMPER Ausführung für nochmal 130 euro einbauen lassen in einem freien Werkstatt für 140 euro.
    Jetzt bezweifele ich das Entscheidung mit Federung richtig war, weil VA steht ca. 5 cm höher, aber auf schlechte Strassen, bzw Lücken schlägt VA noch schlimmer als vorher. Auf langen Wellen ist besser geworden, aber kleine Löcher sind echt schlimm.
    Goldschmidt für 400 euro waren mir zu teuer und von AA dachte ich das die zu schwach sind und gehen bald wieder in die Knie.
    Mechaniker hat noch mal Federung angeschaut und ist auch unsicher, weil zweite Windung vom Feder liegt auf ersten drauf. Meine Frage;
    Ist das richtig?
    S. Bilder
    mein WOMO Ducato 244 , 2,8 l , BJ 2004 3.5 Tonnen.
    Vilelen Dank im Voraus.

    Gruß Ruslan

  • Bei Progressiv gewickelten Federn ist das normal. Nur kann mann das mit so einem Ausschnitt nicht sehen ob die windungen gleichmässig sein sollen oder halt eben nicht.
    Nur Versteh ich dein Problem auch nicht ganz. Du musst hier auch 2 sachen voneinander trennen.
    Die Federn sind nur um das Fahrzeug auf höhe zu halten. Und die Härte des Fahrwerks kommt über die Stossdämpfer. Also hast du zu Harte, oder zu Weiche Dämpfer?
    Oder bist du mit der Höhe des Fahrzeugs unzufrieden? Da musst du dich entscheiden was verkehrt ist...

  • Moin
    An den Federn erkenne ich nichts ungewöhliches.Klar ist auch das Federn mit einer stärkeren Federrate bei unveränderter Last das Fahrzeug anheben.Es sollte auch normal sein das härtere Federn das einfedern ,möglichst sanft, nicht verbessen .Härtere Federn machen nur Sinn wenn sie auch mit größerer Last betrieben werden.
    Die sg.Federrate C KG/mm Federweg ist Lastabhängig zu wählen...
    Deshalb wurde ja die Luftfederung so beliebt, hierbei wähle ich Lastabhängig den Luftdruck in den Balgen,anders ausgedrückt, ich verändere die Federrate über den Luftdruck.Und passe so das Federverhalten der Belastung an.
    Stoßdämpfer sind da kaum dafür verantwortlich ,sie verhindern eigentlich nur unkontrolliertes "Gehüpfe"und dies beim ausfedern,eigentlich mehr.
    Ich glaube mal wenn du nicht rückbauen willst,dann ist das so.
    Gruß roma :wink