Leistungssteigerung beim 2.5 TD

  • Hallo , ich fahre einen Ducato 290 2.5 TD mit 265000 KM . Bin ihn gerade am aufbauen und fertig machen , hätte gerne noch länger etwas davon :)
    Ich würde gerne mal ganz allgemein wissen was es für Möglichkeiten der Leistungssteigerung bei diesem Motor gibt. Ladeluftkühler verbauen und Pumpe verstellen ist mir bekannt . Dort habe ich viele verschiedene Meinungen zu gehört , von bringt nichts bis hin zu bringt viel. Daten und Fakten konnte ich keine finden.Gibt es andere Möglichkeiten oder gar Firmen die dort etwas machen können? Ist es sinnvoll den Motor überholen zu lassen bzw einen überholten zu verbauen bevor man da etwas macht ? Er läuft soweit gut , bis auf die extreme Schwäche am Berg.
    Ich denke zwar das man bei der Laufleistung und dem Alter es am besten dabei belässt aber gerade am Berg kommt er doch ganz schön ins schleichen.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der Erfahrungen damit hat und etwas dazu sagen kann .
    Riskieren möchte ich sicher nichts und wenn es mehr Argumente dagegen als dafür gibt dann werde ich mir das gut überlegen.
    Der Verbrauch ist schon ganz ordentlich und sollte nicht unbedingt noch drastisch ansteigen.

    Danke und Gruß

  • Hallo Tommes100

    Also mit deiner Leistung kann was nicht stimmen, du solltest an Bergen keine Probleme haben. Die 95 PS sollten reichen.
    Du hast ja keinen Riesen Aufbau, ich hatte auch keine Probleme mit meinen 95 PS hab aber einen 730 er 3 Achser.

    Habe letztes Jahr einen Ladeluftkühler nachgerüstet, und muss sagen der bringt schon was.
    Im Vergleich, mein Bruder hat den 230er mit 2,8 er Maschine und 122PS er hat an Bergen keine Chance gegen mich. Was dafür ausschlaggebend ist, ist natürlich auch die kurze Getriebe Übersetzung vom 290.

    Also mein Fazit: Ich würde jederzeit wieder einen Ladeluftkühler nachrüsten.

  • @ Danny
    Hast du denn nur einen Ladeluftkühler nachgerüstet oder noch andere Modifikationen vorgenommen ?

  • Ich weiß ja nicht wann der letzte Kundendienst gemacht wurde aber da würde ich erstmal ansetzen. Und danach Ladedruck und Einspritzung überprüfen.

  • Da bist du mit 265.000 aber an einem Punkt wo leistungsteigerung auch den schnellen Motortod bedeuten kann. Und das passiert öfter als Mann denkt.
    Ich würde vorher zumindest die Lager komplett austauschen und eine verstärkte Öl Pumpe einbauen. Je nach Öl Verbrauch und Kompression noch Kolbenringe und Ventile über holen. Solange der Motor ohne Schäden ist bleibst du bei 500 Euro an teilen wenn du es selber machst.
    Bei der Laufleistung auf einmal 20 bis 30 PS mehr rausholen ist wie russisch Roulette. Kann gut gehen, muss es aber nicht.
    Wenn ich noch genug Motoren stehen habe mach ich es auch. Aber oft Tausch ich nach 4 Wochen denn doch weil der Motor aufgiebt.
    Die frage ist bist du ein Spieler oder willst du auf Nummer sicher gehen?

  • Hallo Danny,

    hast du den Ladeluftlühler vom 230er genommen? oder welchen hast du verbaut.

    Wo hast du den Kühler und die schläuche untergebracht? Ein paar Fotos wären schön.

    cheers

    Stefan

  • Mich würde es auch interessieren, da ich auch am überlegen bin, etwas mehr Leistung aus meinem Motor zu kitzeln.

    95 PS bei 4,5 to sind schon sehr grenzwertig und er muss am Berg echt harte Arbeit leisten.

    Welcher Ladedruckregler wird wie und wo verbaut?

  • Hi Tommes,
    falls du einen Ladeluftkühler aus dem 230er brauchst, da hätte ich noch einen nagelneuen in der Garage liegen. Wollte damals meinen 290er damit aufmotzen. Habe dann aber ein anderes Fahrzeug gekauft. Der LLK passt (in Fahrtrichtung) rechts neben den Kühler. Den Umbauaufwand halte ich für überschaubar.
    Falls du Bedarf hast, schicke mir einfach eine PN.

    Grüße aus dem Westallgäu
    Harry

  • Kennt denn hier jemand eine Firma oder einen Privatmann der das vernünftig machen kann ? Vielleicht gibt es ja noch weitere Möglichkeiten wie z.B. einen Chip ( weiß nicht ob das bei dem BJ überhaupt möglich ist) in Verbindung mit LLK und den notwendigen Einstellungen. Einfach jemanden mit dem man sich mal unterhalten könnte. Ich möchte ungern etwas verbasteln oder gar riskieren.

  • Einen Chip hat das Alte Modell nicht.Allerdings scheint bei dir Massiv etwas nicht zu stimmen,denn bei deinem Aufbau sind die 95 PS mehr als ausreichend.Ich habe einen Alkovenaufbau und auch den 95 PS TD,ich habe keine Probleme an Steigungen.Selbst neuere Modelle mit Deutlich mehr Leistung überhole ich am Berg.Ich würde den Motor erstmal durchchecken,irgendwas muß da ja zu finden sein.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ich schließe mich dem Syncromaten an.
    Bevor du da irgendwas bastelst, würde ich erstmal versuchen rauszufinden wo es generell hakt.
    Der Motor sollte rein von den Zahlen her wirklich in der Lage sein mehr zu leisten als Du es beschrieben hast.
    Viel Erfolg!

  • mein Bruder hat den 230er mit 2,8 er Maschine und 122PS er hat an Bergen keine Chance gegen mich.

    Hallo Danny,
    ich fahre auch einen 290er TD mit 95 PS, leider geht es mir wie tommes 100. Solch ein Erfolgserlebnis wie Du hatte ich noch nie. In den Kasseler Bergen kochen mich fast alle LKW´s ab, selbst wenn ich die Ohren anlege wird es nicht besser.
    Verrat mir doch mal Dein Geheimnis. :wink

  • Da bist du mit 265.000 aber an einem Punkt wo leistungsteigerung auch den schnellen Motortod bedeuten kann. Und das passiert öfter als Mann denkt.

    So isses. Bei der Kilometerleistung wird jeder reingesteckte Euro zur Risikoinvestition. Der Motor geht seinem natürlichen schwer erarbeiteten Lebensende entgegen.
    Ich würde die Kompression und die Einspritzung in einer Fachwerkstatt checken und dann beraten lassen, ob man ihm mit normalen Einstellarbeiten oder Kleinreparaturen wenigstens noch zur Normleistung verhelfen kann. Über die Normleistung hinausgehende Leistungssteigerung bei 265.000 ist eher im Scherzbereich angesiedelt. Um eine Werkstatt, die Dir das verkaufen will, würde ich zukünftig einen großen Bogen machen. Wahlweise wegen Unfähigkeit oder Betrugsabsicht.

  • Wie ist denn die Gasannahme bei euch?Ich hatte nach dem Motortausch das Problem,das Vollgas nicht Vollgas war,erst nach langsamen zurücknehmen des Pedals kam der Punkt,wo er wieder Beschleunigte.Auch das Gas nahm er sehr spät an,bzw.der Pedalweg war schon nicht grad wenig.Ich habe dann den Gaszug eingestellt,und siehe da,er geht wieder richtig Gut.LKW's,lach ich über,und auch den 230 mit 115 PS lasse ich am Hang fix hinter mir.Heute habe ich ihn auf Gerader Strecke mal laufen lassen,bei 145 KM/H habe ich dann rollen lassen,das macht dann doch keinen Spaß mehr.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!