Hallo liebes Forum,
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines WoMos (290er Turbodiesel Baujahr 1993).
Ich habe bereits ein paar hilfreiche Beiträge gelesen und bin sehr dankbar darüber!
Bei allen, die diesen Wissenspool am leben halten und mit leben füllen, möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung bedanken.
Folgendes Problem möchte ich in die Runde geben, in der Hoffnung, den richtigen Tipp zu bekommen um anschließend aufzuklären, wie das Problem gelöst wurde.
Erster Startvorgang nach der Überführungsfahrt:
VORGLÜHLAMPE BRENNT NICHT! Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Daraufhin habe ich mich erstmal hier angemeldet.
erste Aktion: Inaugenscheinnahme des Kastens, der sich über der Batterie befindet. Deckel abgemacht (Platine sieht aus wie neu, kann nicht beurteilen ob der Rest, der sich darunter befindet noch i.O. ist.)!
zweite Aktion: ZÜNDSCHLOSS. Festgestellt, dass ein Kontakt wohl mal etwas hitze entwickelt haben muss, da die weiße Plastiksteckverbindung zum Zündschloss an einer Stelle schwarz ist.
dritte Aktion: Sicherungskasten im Handschuhfach geöffnet. Festgestellt, dass die Sicherung, die sich ganz oben links (nicht NR.1, links neben NR.1 befinden sich noch zwei weitere, davon die linke) durchgebrannt war.
Sicherung gewechselt!!
Beim erneuten Startvorgang leuchtet die Vorglühlampe, für ein Bruchteil einer Sekunde auf, und erlischt dann wieder.
Der Motor springt an. Es sind allerdings nur 4GradCelsius, muss der nicht länger Vorglühen?
Für was soll diese "linke" Sicherung gut sein?
Wenn jemand was weiß, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße aus dem kühlen Norden