Neues WoMo / kein Vorglühen, liegts an der Sicherung?

  • Hallo liebes Forum,

    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines WoMos (290er Turbodiesel Baujahr 1993).

    Ich habe bereits ein paar hilfreiche Beiträge gelesen und bin sehr dankbar darüber!
    Bei allen, die diesen Wissenspool am leben halten und mit leben füllen, möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

    Folgendes Problem möchte ich in die Runde geben, in der Hoffnung, den richtigen Tipp zu bekommen um anschließend aufzuklären, wie das Problem gelöst wurde.


    Erster Startvorgang nach der Überführungsfahrt:
    VORGLÜHLAMPE BRENNT NICHT! Anlasser dreht, Motor springt nicht an. Daraufhin habe ich mich erstmal hier angemeldet.


    erste Aktion: Inaugenscheinnahme des Kastens, der sich über der Batterie befindet. Deckel abgemacht (Platine sieht aus wie neu, kann nicht beurteilen ob der Rest, der sich darunter befindet noch i.O. ist.)!

    zweite Aktion: ZÜNDSCHLOSS. Festgestellt, dass ein Kontakt wohl mal etwas hitze entwickelt haben muss, da die weiße Plastiksteckverbindung zum Zündschloss an einer Stelle schwarz ist.

    dritte Aktion: Sicherungskasten im Handschuhfach geöffnet. Festgestellt, dass die Sicherung, die sich ganz oben links (nicht NR.1, links neben NR.1 befinden sich noch zwei weitere, davon die linke) durchgebrannt war.
    Sicherung gewechselt!!

    Beim erneuten Startvorgang leuchtet die Vorglühlampe, für ein Bruchteil einer Sekunde auf, und erlischt dann wieder.
    Der Motor springt an. Es sind allerdings nur 4GradCelsius, muss der nicht länger Vorglühen?
    Für was soll diese "linke" Sicherung gut sein?


    Wenn jemand was weiß, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße aus dem kühlen Norden

  • Bei meinen alten 290er dauerte das Vorglühen meist 3-5 sek , die Sicherung links neben der Nr 1 , sind für die Lüfter , wenn die sicherung durchgebrannt war würde ich einma nachsehen ob sich die Lüfter leicht mit der Hand drehen lassen , ACHTUNG : zündung muss ausgeschalten sein , es kommt manchmal vor das sich ein Lüfter festsitzt , da hilf dann ausbauen von Lüfter und den Motor reinigen ,

    lg.klaus

  • Zitat

    Beim erneuten Startvorgang leuchtet die Vorglühlampe, für ein Bruchteil einer Sekunde auf, und erlischt dann wieder.
    Der Motor springt an. Es sind allerdings nur 4GradCelsius, muss der nicht länger Vorglühen?

    Die Lampe zeigt ja nicht das wirkliche Vorglühen an, sonder nur wann man starten kann ...
    nach dem die Lampe ausgeht werden die Glühkerzen noch eine Zeit mit Strom versorgt, genau so nach dem starten, wird noch nachgeglüht.

    Auf das klacken des Relais achten ... oder einfach eine Kontroll-Lampe direkt an den Anschluss der Glühkerzen anschließen (aber bitte mit einer Sicherung).

  • hallo Leute

    WICHTIG, wäre zu wissen ob es ein TD 2,5 (Flammstartanlage glüht erst ab ca 3° +/- 2°, Vorglühlampe blinkt kurz auf)
    ODER ob es ein 1,9 TD ist ( 4Glühstifte die Glühanzeige leuchtet je nach Aussentemperatur von 5-15 Sekunden)


    mfG
    Ps.:Vielleicht hat ja einer eine Glaskugel die mit Kaffeesud geladen ist, soll auch bei Diagnosen helfen

  • Hallo,

    ersteinmal vielen Dank für die Info Leute.
    Und verzeiht meine lange Leitung...

    star-event, steht die 2,5 bzw. 1,9 für Hubraum? Wenn ja dann handelt es sich um einen 2,5er TD. (Das wäre Plausibel)

    @Lumpi98, der Sache mit den Lüftern werde ich auf den Grund gehen.

    @FeuerRing, das mit der Kontrollleuchte werd ich nicht machen, mit Elektrik kann ich nicht um, bin Bauingenieur. Ich muss den Teppich im WoMo noch rausreißen um einen "Hartboden" einzubringen, damit habe ich dann noch genug zu tun.

    Ich werde die Dinge Prüfen und Feedback geben.

    MfG