250 mit Automatik

  • Hallo,
    mal eine Frage an die Automtik-Fahrer. Man kan doch bei einem Handgeschalteten Fz. Den Leerlauf einlegen und rollen. Das geht doch auch beim Automatik
    man kann ihn ohne Gang rollen lassen. Jetzt mal eine Frage wie verhält denn sich die Automatik wenn man ohne Motor.

  • Ein Automatikgetriebe gibt es nicht, Du meinst sicher ein automatisiertes Schaltgetriebe, so ein haben wir. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/getriebe.html

    Wenn man das Schaltsystem auf "Leerlauf" stellt, das ist der Leerlauf genauso wie beim normalen handbetätigten Schaltgetriebe.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • und somit kann man das Fahrzeug auch abschleppen.

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Ja das kann man, aber leider nicht anschieben auch wenn ein Gefälle zur Verfügung steht :D

    Warum sollte das nicht gehen.
    Zündung an, in Stellung "N" gehen, rollen lassen und dann Stellung "1" (erster Gang schalten) wählen.

    Nebenbei bemerkt, ein Zitat aus der Fiat Bedienungsanleitung (Schaltgetriebe), Seite 117:
    Ein Anlassen durch Anschieben, Abschleppen oder unter Ausnutzung von abschüssigem Gelände ist unbedingt zu vermeiden.
    Hierdurch würde Kraftstoff in den Auspuffkatalysator gelangen und ihn unwiderruflich beschädigen.
    ZUR BEACHTUNG: Erst nach Start des Motors funktionieren die Servobremse und die elektrische Servolenkung. Es ist
    deshalb auf das Bremspedal und Lenkrad bedeutend mehr Kraft als üblich anzuwenden..

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Weil das ein ELEKTRISCHES SCHALTGETRIEBE ist !! Das einlegen des Ganges ( 1.Gang) geht nur bei getretener Bremse !!

    Hat man beim Parken , den 1. Gang drin, springt beim Anlassen, das Getriebe, sofort auf N.

    Einmal editiert, zuletzt von Brix05 (21. März 2015 um 19:41)

  • Weil das ein ELEKTRISCHES SCHALTGETRIEBE ist !! Das einlegen des Ganges ( 1.Gang) geht nur bei getretener Bremse !!

    Hat man beim Parken , den 1. Gang drin, springt beim Anlassen, das Getriebe, sofort auf N.

    Hallo,
    muss ich doch demnächst direkt mal ausprobieren bei meinem Automatik X251.
    Noch nie getestet, da nicht benötigt.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    hat schon mal jemand das Fz angeschoben?? Auch wenns nicht empfehlenswert ist. Denn bei laufendem Motor kann man den Gang raus nehmem und wieder einlegen, es wird der Gang genommen der zur Geschwindigkeit passt und zwischen 1500 und 2000 U/min liegt. Bei meinem Fz.!!
    Daraus schließe ich dass die Geschwindigkeit ein Kupplungs und Gangwahl Kriterium ist. Soll heisen er würde wenn schnell genug rollt auch "weich" im 3. 4. Gang anlaufen. ODER???
    @ Brix05 Aber nur im Stand!! Während der Fahrt braucht man die Bremse nicht.
    und ja er springt sofort nach Druckaufbau in den Leerlauf beim Zündung ein bzw.Druckaufbau schon beim Tür öffnen.
    Und zu Info ich möchte nur genau wissen wie sich die Automatk verhält. Ich fahre normalerweise entwerder manuell oder automat. Wobei ich gestehe mir dreht die Automatik ein wenig zu hoch und damit tippe ich den Gang früher ein als die Automatik es macht.
    Trotz allem Danke für die Antworten vorab

  • Denn bei laufendem Motor kann man den Gang raus nehmem und wieder einlegen, es wird der Gang genommen der zur Geschwindigkeit passt und zwischen 1500 und 2000 U/min liegt. Bei meinem Fz.!! Daraus schließe ich dass die Geschwindigkeit ein Kupplungs und Gangwahl Kriterium ist.

    Wie ich bereits geschrieben habe, macht das automatisierte Schaltgetriebe alles wenn der Motor läuft.

    Klar wenn der Motor läuft ( im Standgas ) und ich rolle einen Berg hinunter und aktiviere wieder im Automatikmodus das Getriebe, legt er genau den richtigen Gang ein und ich kann normal und komfortabel weiterfahren.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Schön UrichS,
    >>und aktiviere wieder im Automatikmodus das Getriebe,<< das macht er auch im manuellen Bereich!! die Wahl automatik oder manuell ist dem Getriebe
    egal. Es nimmt den Gang mit der kleinst möglichen Drehzahl.
    Und was macht er ohne laufenden Motor????
    Es schein ja so zu sein dass man auch mit stehendem Motor mit Zündung schalten kann.
    Meine Fragen gehen eigentlich nicht nach Vermutungen sondern an den jenigen der das schon gemacht hat. Bei einigen Antworten ersehe ich scho dass sie theoretischer Natur sind. z. B. man kann sehr wohl stehend ohne Motor nur mit Zündung in den Gängen R, 1, 2 schalten.
    Und warum Frage ich nicht Fiat?...weil die es auch nicht wissen!!!

  • Leider verstehe ich Deinen Beitrag nicht ?(

    Ich habe noch nie versucht bei stehendem Motor, mit Zündung an zu schalten, weil man das nicht machen soll. Notfalls wenn der Anlasser defekt ist würde ich das mal versuchen, aber nicht ohne Not.

    Was ich oft mache, ist bei laufendem Motor Getriebe in Leerlauf und später wieder auf Automatik, das geht bestens.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Beispielsweise bei einer langen nicht steilen Bergabfahrt lasse ich gern den Motor im Leerlauf laufen und das Fahrzeug selbst rollen. Ist das Gefälle steil nehme ich natürlich das Getriebe nicht raus, bei schwachem jedoch reicht manchmal das Gefälle nicht mit Getriebe aus, ohne Getriebe und den Motor anzutreiben rollt er. Auf jeden Fall nutzen wir Option.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Fahre seid 2012 den 148 PS Motor mit dem Comformatik-Getriebe. Würde es immer wieder wählen, da immer noch BESSER als Schalter. Gegen ZF 8-Gang natürlich schlechter aber als mögliche Auswahl akzeptabel. Kannst damit auch Manuell schalten, halt ohne Kupplung. Wenn der Moor läuft kann man auf 1. Gang oder Null gehen oder sogar manuell auf 2. Gang und damit im Bedarfsfall anfahren. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Ulrich,
    dann versuche ich es nochmal. Ich stelle mein Fz immer in einem Gang ab. Wenn ich ihn anlasse kann ich z. B. jederzeit auf den Leerlauf schalten um von Keilen zurollen. Dazu brauche ich nicht unbedingt eine laufende Maschine. Es steht auch nirgends in der Bedienungsanleitung dass das nicht erlaubt sei.
    Aber das war nicht die Frage! Du schreibst :>>Notfalls wenn der Anlasser defekt ist würde ich das mal versuchen, aber nicht ohne Not.<<
    Genau das möchte ich nicht tun da stimme ich dir zu und möchte es trotzdem wissen. Ich dachte halt irgend jemand hier weis es. Es scheint aber nicht so zu sein.
    Und :>>aber man muss klar sagen, das automatisierte Schaltgetriebe hat Eigenarten<< Ja und ich möchte soviele wie möglich kennen. ;=))

  • Ich stelle mein Fz immer in einem Gang ab. Wenn ich ihn anlasse kann ich z. B. jederzeit auf den Leerlauf schalten um von Keilen zurollen. Dazu brauche ich nicht unbedingt eine laufende Maschine. Es steht auch nirgends in der Bedienungsanleitung dass das nicht erlaubt sei.

    Logisch, warum solltest Du nicht bei laufender Maschine in den Leerlauf schalten und ihn rollen lassen, das mache ich ja bei einigen Talfahrten z.B. auch, hatte ich ja auch geschrieben. Klar könnte ich meinen auch Talwärts ohne Motor rollen lassen, habe aber dann keine Servounterstützung mehr, d.h. das würde ich nie machen.

    Auch wenn Du jetzt den Kopf schüttelst, ich würde kein Fahrzeug ( mit 4 t Masse ) ohne Servounterstützung bewegen, d.h. noch nicht mal von den Klötzen rollen lassen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: