Elektrikproblem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich stehe vor einem Rätsel und versuche mich langsam vorzutasten.

    Problemstellung:
    1.)
    Vorglühdratlame leuchtet immer wieder im Amaturenbrett auf.
    Die "Amaturen-Vorglühlampe leuchtet meist beim Schalten in einen neuen Gang und das Radio schaltet sich dabei kurzfristig aus beim Fahren...
    Wenn die Vorglühlampe leuchtet klackert es kurz an einem "relais?" in einer Platine oberhalb der Batterie.
    Forraussetzung hierfür ist das die Frontlichter eingeschallten sind.
    Nachproduzieren kann ich dies wenn ich Auto zum Wackeln bringe, dann klackert es immer wieder und auch die Vorglühlampe leuchtet.

    Nun meine Frage:

    Was ist das für eine Platine und was steuert diese eigentlich. (Fotos sollten dabei sein)
    Ich habe mir die Schaltpläne angesehen finde aber nichts über eine Platine...

    2.)
    .. weiters verlieren die Bremslichter (diagonal mit den Bremslichtern des Motorradträgers) Leuchtkraft wenn der Blinker leuchtet.
    Kann das mit dem Problem 1 zu tun haben?
    Ich denke das wird ein Masseproblem sein und suche schon...

    Ich glaube ich habe esmit 2 verschiedenen Problemen zu tun, denn (2) ist stätig und (1) kann ich auch meistens mit dem "Wackeltest" nachstellen..

    Als Erfahrungsloser freue ich mich auf jedes Feedback!

    lg
    rogerr

  • ... das ist das Vorglührelais. Bei mir waren die Kontakte ziemlich abgebrannt, welche ich gereinigt habe. Ferner waren mehrere "Kalte Lötstellen" bzw Brüche auf der Platine, welche ich nachgelötet habe. Der Rest ist sich ein Masseproblem. Mit Starterkabel provisorisch überbrücken und Fehler eingrenzen.

    Michael

  • Das ist beides zusammen ein Fehler. Deine Bordelektrik hat zuwenig Strom. Also typischer massefehler. Wenn das Bordnetz zu weit runter geht ist es wie Motor starten. Danach glüht das Auto vor. Glühanlage arbeitet also korrekt. Das mit dem Bremslicht hängt alles an der selben Masse. Wenn du den Fehler gefunden hast wird alles wieder gut. Meine Favoriten sind der Masse punkt unter der Batterie am Holm. Oder die Masse Sterne rechts und links unter den Amateuren. Kann Mann auch durchmessen...
    Wenn Mann weiß wie.

  • Hallo,

    Kurze und schnelle Anleitung zum Massefehler suchen. Meßgerät im kleinsten Widerstandsbereich nehmen, Anzeigen im Bereich zwischen 0,5 und 1,5 Ohm sind die Regel viel mehr ist schlecht. Batterie(n) +/- Pol abklemmen. Einen Anschluß des Messgeräts an der dicken Masseleitung von der Starterbatterie gut anschliessen den zweiten angefangen von dem anderen Ende am Starter bis zu den Massesternen links und rechts im Motorraum und unter den Armaturenbrett nacheinander anklemmen, das erste verbleibt dabei immer an der selben stelle, Polung Ist dabei egal.

    Und dann gibt es da noch den Massekarosserieanschluß hinter der Starterbatterie, den vielleicht erst lösen und reinigen und wieder anschliesen. So kommt man mit Sicherheit zum Ziel

    Viel Erfolg

    Gruß Ingo