Kühlwasserverlust am Motor

  • Hallo Zusammen,
    ich habe am 2,5 l Saugdiesel-Motor meines 280er ein wohl etwas größeres Problem. Der Motor verbraucht Kühlwasser! Anfangs war es relativ wenig (ca. 0.5l auf 1000 km). Mittlerweile aber schon deutlich mehr. Ich habe weder Öl im Kühlwasser, noch Wasser im Öl. Dafür aber - vor allem bei kaltem Motor - eine graue Qualmwolke aus dem Auspuff. Rein äußerlich konnte auch keine Leckage festgestellt werden. Der Motor hat übrigens volle Leistung . Außer dem Wasserverlust top!

    Nun hatte ich das Fahrzeug im Winter aufgebockt in der Garage stehen. Dabei stellte ich nach ca. 4 Wochen im Stand fest, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter leer war. Bei einem Blick unter dem Fahrzeug sah ich, dass es im Bereich des Zylinderkopf und des Auspuffkrümmer feucht war. Man konnte auch sehen, dass Wasser von außen am Auspuffrohr runter lief und an der ersten Schelle abtropfte. Ich habe mal so gut es geht ein paar Fotos gemacht (z.T. mit Spiegel).

    Nach der Winterpause springt der Motor sofort an, qualmt natürlich. Der Wasserverbrauch liegt aber bei ca. 1 l auf 150km. Für mich sieht es so aus, als ob die ZKD oder der Zylinderkopf selber eine Macke hat. Bevor ich nun den Motor ausbaue: Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Du kannst bis 2 bar Druck auf das Kühlsystem geben und dann nochmal schauen. Dann siehst du deutlich wo es raus kommt.

  • Mit etwas Glück ist nur das Wasserrohr durchgerostet. Dann wär das ne billige Reparatur. Die rosten öfter mal durch.

  • Hallo Wilfried,

    bist du sicher das das Wasser auf den Bildern Kühlwasser ist ? sieht mir zu klar aus.

    Ich würde das Kühlsystem mal mit 1 bar abdrücken, wenn das da schon so massiv herausläuft sollte unter Druck schon irgendwo ein richtiger Strahl herauskommen.

    Über den grauen Rauch würde ich mir bei kaltem Wetter noch keine Gedanken machen, das Wasser aus den Abgasen kondensiert schneller als bei warmen Wetter.

    gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Da war der Tuncer wieder schneller, aber bei 2Bar hätte ich Angst um meine Schläuche.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd, Hallo Tuncer,
    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich muss mich auch bei Euch entschuldigen, weil ich vergaß zu erwähnen, dass ich das Kühlsystem bereits mit 1 bar abgedrückt habe. Leider konnte man keinen eindeutigen Strahl erkennen. Der Druck ging langsam zurück und die auf den Fotos gezeigten Stellen wurden feucht. Es sieht auch so aus, als ob das Kühlwasser im Auslasskanal des 4. Zylinder runter läuft und dann an der Verbindung Krümmer / Auspuffrohr raus kommt. Diese Verbindung ist offensichtlich nicht ganz dicht. Sie qualmt im Stand leicht.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Und genau da läuft das Rohr lang das ich meine. Das was hinter dem block an die Wasserpumpe geht. Schau nochmal genauer hin. Die Wasserkanäle laufen zwischen den Zylindern und nicht aussen.

  • Hallo Tuncer,
    Du hast mich überredet :wink Ich werde nachher, bevor ich den Motor raus nehme, zunächst mal das Rohr ausbauen. Kühlwasser muss so wieso runter ...

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Zusammen,
    kurzer Zwischenstand: Das Rohr ausgebaut; es war augenscheinlich in Ordnung. Anschließend den Motor ausgebaut. Am ausgebauten Motor das Rohr wieder eingebaut und Kühler- bzw. Heizungskreislauf kurzgeschlossen. Ansaug- und Abgaskrümmer abgebaut. Wasser aufgefüllt. Bei ca. 2 bar wird am Thermostatgehäuse ein Stopfen undicht. An der Stellen, an der vorher das Wasser runterlief (siehe Bilder) nichts zu sehen.
    Im Moment bin ich etwas ratlos.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Wilfried, habe auch einen Duc 280 mit 2,5 l Saugdiesel. Bei mir lag's an der Wasserpumpe. Kannst ja mal testen, vielleicht bringts was.

    Manche Menschen sind so engstirnig, die können mit beiden Augen durch ein Schlüsselloch gucken. :fire2:

  • Hallo sunday69,
    vielen Dank für Deine Antwort. Aber wenn Du Dir die Fotos betrachtest, dann kann ich mir schlecht vorstellen, wie das Wasser von der WAPU an den Auspuff kommen kann. Da liegt das Thermostatgehäuse schon näher.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Und das Thermostat Gehäuse gibt es nicht mehr zu kaufen. Also vorsichtig.

    Danke für den Tipp, aber ich habe noch ein gebrauchtes.

    Auch habe ich neue Erkenntnisse: Das Wasser gelangt tatsächlich in den Auslasskanal vom 4. Zylinder. Ich habe heute mal mit Pressluft in die einzelnen Kanäle geblasen. Während die anderen Zylinder trocken waren, sprühte es mir aus dem 4. Zylinder entgegen. Ich hoffe, man erkennt auf dem Foto die Feuchtigkeit. Im Ausschnitt rechts unten der Auslasskanal vom 2. Zylinder - absolut trocken.

    Jetzt interessiert mich nur: ZKD oder doch ein Riss im Kopf? Ich werde auf jeden Fall erst einmal meinen Reservemotor einbauen und dann in aller Ruhe nachschauen.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Da der Kopf ja nicht von VW ist, wäre die ZKD mal mein Hauptverdächtigter. Wenn das Wasser auslassseitig verschwindet, kann man keine Leistungseinschränkungen finden. Einlassseitig könnte sich Wassereinzug sogar Leistungssteigernt auswirken. Reservemotor, Reservethermostatgehäuse? Das wird schon werden!

  • So ein Reservemotor beruhigt doch ungemein. Hab ich auch stehen. Und für meinen Bulli gleich drei nebeneinander. Davon einen schon komplett aufgebohrt mit neuen Kolben und alles was dazugehört.
    Wenn du den Motor jetzt durch drehst siehst du auch ob es direkt im Auslass Kanal ist oder ob der ganze Zylinder schon voll steht.
    Aber selbst ein nagelneuer Kopf kostet ja nicht mehr viel für die Dinger.

  • l

    So ein Reservemotor beruhigt doch ungemein. Hab ich auch stehen. Und für meinen Bulli gleich drei nebeneinander. Davon einen schon komplett aufgebohrt mit neuen Kolben und alles was dazugehört.


    Die Challenge ist doch, das Ding wieder ans Laufen zu kriegen. Wenn Du nur Baugruppen wechselst, kannst Du bei Mercedes anfangen? Lustig finde ich ja, was auch immer ich mir hingelegt habe, ist am Funktionsmodell nicht mehr kaputt gegangen.

  • Hallo Zusammen,
    Heute mal einen kurzen Wasserstand: Der Reservemotor läuft im Hobby 600. Somit kann es erst einmal auf Tour gehen.
    Bei dem Problemmotor habe ich zunächst Kompression gemessen: 28 - 28 - 24 - 18; also muss am 4. Zylinder was sein.
    Daraufhin habe ich den Zylinderkopf abgenommen. An der Dichtung kann ich leider nichts erkennen. Für mich war sie i.O.
    Auffällig nur die kleinen weißen Flecken auf dem Kolbenboden. Sieht für mich nach Kalk aus (?). Am Zylinderkopf ist im Bereich der Dichtung ebenfalls nichts zu erkennen, außer - wieder diese Flecken im 4. Zylinder
    Daraufhin habe ich mir den Auslasskanal des 4. Zylinder angesehen und dort findet sich neben dem Ventilschaft auch solch ein Flecken

    Für mich sieht es so aus, als wenn das Kühlwasser dort in den Auslasskanal gelaufen ist. Die Wasserspuren am Auspuff während der Winterpause und der graue Qualm würden dafür sprechen. Das hieße aber auch, dass das Auslassventil des 4. Zylinder während der Winterpause zufällig geschlossen gewesen sein musste.

    Wie würde das denn aussehen, wenn das Ventil zufällig auf wäre? Dann müsste das Wasser ja in den Brennraum laufen. Würde das beim Starten dann nicht den berüchtigten Wasserschlag geben?

    Und was ist mit der geringeren Kompression? Woher kommt sie, wenn das Wasser direkt in den Auslasskanal läuft?

    Hat jemand solch einen Schaden schon mal gehabt? Und wie kann ich den Fehler weiter einkreisen? Reicht nun ein anderer Zylinderkopf oder würdet Ihr noch weitergehend reparieren?

    Auch wenn ich jetzt erst mal den Reservemotor drin habe, so würde ich doch möglichst schnell wieder eine Reserve haben wollen. Fährt sich einfach ruhiger.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult