16 zoll bereifung

  • hallo!! bin neu hier! mein name ist meik und bin nu besitzer eines fiat ducato 250, 2.3 multijet mit 131 ps, bj 2009. mit roller team aufbau! goldschmitt luftfederung, 3,850 KG
    es sind momentan die 15 zöller verbaut mit 215/ 70 r15 winterreifen! das womo ist total schmammig, deshalb möchte ich gerne auf 16 zoll wechseln mit sommerreifen! bei ebay gibt es eine rondel felge die mir ganz gut gefällt! hat da jemand schon erfahrung mit dem wechsel auf 16 zoll oder bringt das nix?
    das fahrferhalten is auf jedenfall so käse!

  • hallo! die felgen haben 1150kg traglast!!
    ist das fahrverhalten denn dann besser?
    ich weiß nicht ob meins nen leichter oder schwere sein soll. habe lieferwagen gesehen die standart 16 zoll haben mit nem 75er querschnitt!! riesen dinger!
    wo kann man sich denn da mal schlau machen?
    danke schon mal für die antworten! :thumbup:

  • Fährst Du einen Nasenbär (Alkovenfahrzeug)?
    Dann muß man sich an die Kopflastigkeit erst gewöhnen.

  • Hallo,
    kannst aber auch auf 225/70/15 gehen. Dann kannst Du die Felgen behalten. Müssen nur eingetragen werden, genauso wie die 16", ausser, wenn die schon in der COC unter Bemerkungen stehen.
    Aber ob das Schwammige dan weg ist ? Hast Du ggf. einen grossen Überhang und dann noch sehr viel Gewicht hinter der Hinterachse. "Spiele" auch mal etwas mit dem Luftdruck, vor Allem auf der Vorderachse. Unser "Nasenbär" liegt wie ein Brett auf der Strasse.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo!!
    ja is nen nasenbär! :D
    naja er hat noch nicht viel gewicht an board! die überhänge sind schon üppig würde ich sagen!
    halt roller team mit 7,40 m. hat luftfederung! aber das is ja echt abartig!!! brauch fast die ganze straße wenns nen bissl windet! 8|
    aber schon mal besten dank für die antworten!

  • ghost
    hab 4,5 bar drauf, so wie es aufm schild steht! reifenauflage sieht ganz gut aus! aber der is eh schon hart wie mist!! jedes loch spürt man!!

  • Hallo, unser Adria ist auch über 7 m lang und hat Gott sei Dank, auf Grund des 4 Tonnen Fahrgestells (Maxi) standardmäßig die 16er drauf! Ich bin auch sehr froh darüber, wir haben kein schwammiges Fahrverhalten - liegt satt auf der Straße!

    Ich finde die 15Zoller bei vielen Fahrzeugen eh immer zu "mickrig" siht einfach nicht passig aus! Riesen Radkasten und dann die kleinen 15er drinnen! ;(