Suche Hilfe bei Ausbau / Umbau / Elektrik / Motor / Allgemein

  • Hallo , ich habe mir letztes Jahr einen Ducato 290 2.5 TD zugelegt. Es handelt sich um das Maxi Modell ohne Aufbau . Der Bus ist bereits zum Wohnmobil ausgebaut. Er hat TÜV und ist laut Werkstatt in einem guten Zustand. Der Ausbau ist vernünftig gemacht worden und voll funktionsfähig. Ich würde gerne einige Veränderungen vornehmen aber um ehrlich zu sein fehlen mir teilweise die Kenntnisse. Gerade was Elektrik anbelangt. Ich bin selbst Industriemechaniker und würde behaupten keine 2 linken Hände zu haben. KAnn also durchaus einiges selbst machen wenn ich die nötigen Informationen habe. In einer Werkstatt fühle ich mich nicht gut aufgehoben mit meinen vielen Fragen :) Vielleicht hat ja jemand wirklich Ahnung von diesem Modell und kennt seine Stärken und Schwächen. Idealerweise aus der Umgebung um 59969 der sich das evtl mal ansehen kann bzw bei dem ich mal vorbei kommen könnte. Ich suche jemand der wirklich weiß wovon er spricht und der Freude daran hat mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
    Ich möchte aus dem duc ein schönes und zuverlässiges Mobil machen an dem ich noch lange Freude habe und mit dem ich absolut Autark sein kann.

    Ich bin absolut dankbar für eure Hilfe und ich weiß das es hier einige wirkliche Cracks gibt bei denen ich mich besser aufgehoben fühle als in jeder Werkstatt.

    Gerne auch via PM

    Thomas

  • Hallo
    alle Umbauten sind geschmackssache. der eine will viel technik und komfort, und andere nehmen es eher spartanisch und die technik so einfach wie möglich.
    wir haben unsere umbauten immer etwas einfacher gehalten , denn da wo nicht viel technik ist kann auch nicht viel kaputt gehen.
    was hast du denn vor umzubauen??
    willst du die technik vom fahrzeug ändern oder von aufbau.
    du must wissen , wie viel verbraucher du hast wenn du autark sein möchtest. dementsprechend brauchst du wasser und abwassertank und bordbatterien bzw. solar.
    wir sind aus nordhessen , falls du fragen hast, kannste dich ja melden , aber wie schon geschrieben.jeder hat seinen eigenen geschmack bzw. vorstellungen.

    gruss chicko

  • Eigentlich ist dafür ein Forum wie dieses prädestiniert. Du mußt halt nur die Antworten, die Du nicht brauchst, herausfiltern. Es gibt Leute die ein loses Brett mit Kabelbindern festmachen und andere nehmen dafür vergoldete Schrauben.