Begrenzungsleuchte rechts brennt nicht

  • Hallo, wer hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir helfen !!
    Nach dem Winterstillstand habe ich das Problem das meine rechte Begrenzungsleuchte nicht mehr brennt.
    Birne ist i.o. da ich sie bei der linken ausprobiert habe. Ansonsten funktioniert alles was Licht angeht.
    Habe eine Hymer 544 CL Bauj.1998 Fiat Ducato 230
    Gruß Manni

  • Hallo,
    ich habe zwar keine Begrenzungsleuchte, aber es ist wie bei jeder Beleuchtung: Du prüfst z.B. mit einer Prüflampe, ob in der Fassung Strom ankommt. Wenn ja und die Glühbirne ist heil, musst Du zusehen, ob der Strom auch von der Lampe zur Masse kommt. Vielleicht mit einem Vielfachmeßgerät, mit dem Du den Widerstand zwischen dem Massekontakt der Begrenzungsleuchte und der Fahrzeugmasse misst. Der Widerstand muß nahe Null sein. Sonst Leitungen suchen, Stecker wackeln oder ab- und aufsetzen und diese Spielchen treiben, bis Deine Lampe wieder leuchtet. Irgendwo ist kein Kontakt und dafür musst Du dann sorgen. Wenn sonst alles geht (starten und Licht und Radio und so) brauchst Du jetzt noch nicht an dem Massekontakt am Holm vorne rechts unter der Batterie werkeln. Wenn Dein Auto spinnt, denke an diesen Kontakt.
    Gute Fahrt mit voller Beleuchtung
    Peter

  • Deswegen verlöte ich die Lampen an meinen Hängern mit kurzen Kabelstücken an die Kabelschuhe. Nie Probleme, weil nicht dauernd im Betrieb. Auch die Hängerstecker verlöte ich.
    Grüße
    Peter

  • Deswegen verlöte ich die Lampen an meinen Hängern mit kurzen Kabelstücken an die Kabelschuhe. Nie Probleme, weil nicht dauernd im Betrieb. Auch die Hängerstecker verlöte ich.
    Grüße
    Peter


    Hallo Peter,
    erstmal vielen Dank für die gute Ratschläge. Habe den Fehler gefunden. Die Masseverbindung zwischen Standlicht und Begrenzungsleuchte war im Verbindungsstecker oxidiert.
    Hänge mal Bilder an.
    Habe beide jetzt erneuert. Im Herbst werde ich sie dann auch verlöten.
    Gruß
    Manni

  • Hallo,

    diese "Stromdiebe" / Quetschverbinder sind auch konstruktiv aus meiner Sicht nur als Hilfslösung zu betrachten.

    Wenn da auch noch Feuchtigkeit dran kommt ist keine vernünftig Verbindung mehr gesichert. Selbst im Innenraum sollte man sie nur im Ausnahmefall verwenden.

    Wenn es Probleme in der Elektrik gibt, werfe ich als erstes diese Dinger raus.

    Gruß
    Rainer

  • Gehen die Kabel von der Begrenzungsleuchte an das Standlicht vorne?? Ich frage weil bei uns letztes Jahr oben rechts vorne am Alkhoven diese auch ab und zu nicht ging! Hatte auch Birne getauscht kein Erfolg, habe dann mal geschaut, müsste da aber im Alkhoven innen alles zerlegen um an die Kabel zukommen. z.Z. geht es ja komischerweise wieder.

    Mathias

  • Gehen die Kabel von der Begrenzungsleuchte an das Standlicht vorne?? Ich frage weil bei uns letztes Jahr oben rechts vorne am Alkhoven diese auch ab und zu nicht ging! Hatte auch Birne getauscht kein Erfolg, habe dann mal geschaut, müsste da aber im Alkhoven innen alles zerlegen um an die Kabel zukommen. z.Z. geht es ja komischerweise wieder.

    Mathias


    Hallo Mathias,
    bei mir gehen die Begrenzungsleuchten direkt an das Standlicht. Werde die Klemmen aber jetzt rausschmeissen , verlöten,Schrumpfschlauch drüber und am Ende des Schlauches mit Silicon abdichten.
    Gruß Manni

  • Und heut ging sie mal wieder nicht ;( hab mal im Bereich vom Scheinwerfer an sämtlichen Kabel gewackelt,nichts 8|

    Mathia