Leistungsverlust

  • Hallo Leute !

    Nun es sind schon wieder 5 Monate vorbei seit wir unser Bürstner T Modell Fiat 2,5 TD 1989 ( 280-er ) eingemottet haben. Auf dem Weg nachhause habe ich einen massiven Leistungsverlust gehabt. Aber nur sobald der Tank zu hälfte leer war. Sobald der Tank wieder voll war ging es putzmunter weiter. War der Tank wieder gegen halb war habe Leistungsverlust gemerkt , hauptsächlich Bergauf wenn ich das Gaspedal mehr als die hälfte durchgedrückt habe. Geh ich von Gas runder kommt er wieder- Bergab sowieso. Vollgetankt läuft er wieder normal. Saison geht bald los, ich muss den kleinen wieder herrichten. Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

    Vielen Dank

    Felix

  • Kontrollier mal die Dieselleitung. Bei laufendem Motor Überall mal bewegen. Der zieht irgendwo falschluft.

  • check auch mal den Dieselfilter.
    wenn dein Duc bis zum Einmotten gut gelaufen ist und jetzt nicht mehr, könnte auch ein verdreckter oder auch mit Dieselpest (noch nicht ganz) zugesetzter Filter sein. Die Pumpenleistung reicht wahrscheinlich nicht mehr aus, den Diesel aus ca 10 cm tieferen Niveau zu saugen. Ansonsten wie in #4 beschrieben

  • Ne. Den habe ich mit der Macke Oktober abgestellt. Die ersten Symptomen kamen schon in Italien, danach sind wir noch nach GR, BG, RO HU und AT gefahren. Immer alle 250 Km wieder Volltanken und jeden Hügel mit Anlauf und am Ende im ersten Gang mit 15 / Stunde erklommen. Aber Zuhause angekommen. Über den Winter wollte ich nicht schrauben. Aber jetzt schon....

    Grüße

    Felix

  • Und als es in GR angekommen bin ( Patras ) ist habe ich als erstes mein Dieselfilter gewechselt. Ohne Folgen. Leider....

  • ich tippe auf die einspritzpumpe. mein 244 hat ein ähnliches problem...vor allem das "an steigungen" könnte ein indiz sein.

  • so wie ich Felix verstanden habe, hat er nur Leistungsverlust wenn der Tank halbvoll ist.
    Das hat dann normalerweise nichts mit der ESP zu tuen.

  • Hallo zusammen ,
    kann es sein das du Dreck oder ablagerungen im Tank hast hol dir doch mal Kraftstoff System reiniger ,
    hatte auch ein zwei mal so ähnliche macken plotzlich keine leistung mehr und so seidem ich den Reiniger drin hatte und ab und an mal wieder einfülle keine probleme mehr .

    MFG Volker
    Toi,toi,toi

  • Hallo,

    es klingt doch alles relativ logisch.
    Tank leer keine Leistung / Tank voll alles ok

    Also muss es doch irgendwie an der Spritversorgung liegen.

    - Dieselfilter --> wurde schon gemacht
    - Belüftung defekt --> Kein Unterdruck wenn man den Deckel abnimmt, daher auch ok

    Was haben wir jetzt noch?
    - Leitungen mal durchblasen
    - Vorfilter im Tank??
    - Leitungen auf Undichtigkeit prüfen / könnte Luft ziehen
    - Tank auf Verschmutzung prüfen

    Gruß
    Rainer

  • nur mal so: man kann auch läuse und flöhe haben ;)
    mir wurde das mit dem "an steigungen" so erklärt, dass es sein kann das ESP nicht genug druck aufbauen kann, was beim einem CR natürlich blöder ist als beim alten 280, den ich auch 4 jahre lang hatte...
    aber erstmal würde ich auch die genannten dinge prüfen.
    bei mir musste am 280 am ende doch die ESP neu abgedichtet werden bei ähnlicher problemlage.
    kannst uns hier ja mal auf dem laufenden halten was es denn nun war:-)

    viel erfolg! :thumbup:

  • Ich werde mich relativ bald an den Tank ranmachen, Zu- und Rückleitung bzw. Entlüftung. Danach - falls nicht besser - ESP. Da muss ich sowieso was machen weil der Motor geht nach Abziehen des Schlüssels nicht aus. Das ist - anscheinend- ein Magnetventil. Ich halte euch am Laufen.

    Danke für die Hilfe...

    Felix

  • ein guter ratschlag , der zwar etwas arbeit macht , aber dich auf die ganz sichere seite bringt .
    dieselleitung zulauf zwischen tank und der kleinen Kraftstoffpumpe abziehen , einen Kanister mit diesel hinstellen , zulaufleitung da rein , starten , kurz laufen lassen + dann gas geben .....nimmt er richtig gas an ....hat er die übliche altersmacke am tankgeber ist das sieb versifft

    dazu tank raus , Kraftstoffanzeige raus , das kleine sieb unten abziehen , mit bremsenreiniger sauberspritzen oder erneuern , tank spülen + das ganze wieder zusammen bauen . Arbeitszeit gut unter 2 stunden .
    das sieb setzt sich am tangbeber gerne durch schlamm , wasser und dreck oder auch dieselpest gerne zu .
    die besten grüße aus der Lüneburger heide vom hardautaler :prost

  • Hi Hardautaler,

    du warst schneller mit dem Schreiben. Ich hatte auch an diesen Filter gedacht