Tachobeleuchtung Duc250 AUFHELLEN

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    Wo befinden sich und wie kommt man an die Birnchen für die Tachobeleuchtung beim Ducato 250.

    Wollte gerne auf LED umrüsten damit diese heller wird.

    Dumm nur das ich jetzt die Birnen nicht finden kann. So sieht das ganze von hinten aus.

    Wer kann Hilfestellung geben?

    Gruß Ralle

  • Hi!
    Kann dir leider konkret nicht helfen, nur als Frage zu verstehen, nachdem man öfters das nachliegenste übersieht: die Helligkeit kannst du mit den Menüknöpfen regeln - das ist schon bekannt - oder?? Und das wird dann RICHTIG hell....

  • Hallo, Guten Abend
    wenn das Vorgängermodell, der 244er, schon LED'S verbaut hat,
    dann sollte doch Deine Tachoeinheit beim 250 die auch haben, oder?
    Also bei mir sind LED'S verbaut im Tacho. Nur die Heizungs bzw. Lüftungs-
    schalter haben noch Birnen. Fahre ein 244er, Bj. 2006

    mfg Micha

  • Moin moin,
    in meiner PDF-Bedienungsanleitung steht auf Seite 19 zu den Menue-Tasten, weitere Funktionen:
    Regulieren der Fahrzeug- innenbeleuchtung
    – Bei eingeschaltetem Standlicht und aktiver
    Standardbildschirmseite kann die Helligkeit der
    Beleuchtung im Fahrzeug eingestellt werden.

    Ich denke das damit nicht die "Leselampen" gemeint sind.
    Hab`s noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Also bei mir kann man die Tachobeleuchtung im Menue einstellen, und ich finde sie mehr als ausreichend hell, wenn mann das Abblendlich einschaltet wird es wieder etwas gedimmt, wenn es also im Menue nicht auf volle Leistung steht und du am Tag mit Licht fährst könnte es natürlich etwas schwach sein. Natürlich nur die Digitalanzeige, den Tacho sieht man ja auch ohne Beleuchtung am Tag sehr gut.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo zusammen

    Habe gerade den Versuch gestartet bei eingeschaltetem Standlicht über das Menü die Tachobeleuchtung heller zu stellen.

    Leider vergeblich.

    Es ist bei mir auch kein Menüpunkt da der für Beleuchtung ist.

    Das Fahrzeug Duc250 3,0 Autom. von 07.2011

    Gruß Ralle

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • Moin Ralle,

    das von mir zitierte PDF ist:
    Druckschrift Nr. 603.81.948 – 09/2011 – 3. Ausgabe
    sorry

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ich habe die Einstellung gerade mal ausprobiert.

    Es geht
    tatsächlich: Licht einschalten und Taste HOCH oder RUNTER neben der
    Menütaste drücken und schon wird die (digitale) Anzeige heller oder
    dunkler.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo,
    richtig Stefan, das geht nur beim Fahrlicht bei mir. Ich glaube das ist ein schwieriges Unterfangen denn es gibt scheinbar als 250ger nicht nur eine Tachoeinheit sowie Lichtschaltungen.... Da müssen sich schon die "Richtigen" unterhalten...

  • Moin Ralle,

    ich wollte mit "..Druckschrift Nr. 603.81.948 – 09/2011 – 3. Ausgabe" nur sagen, das die Bedienungsanleitung aus der ich vorher zitiert habe neuer ist als Dein Fahrzeug und daher möglicherweise nicht zutrifft was ich daraus zitierte.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)