Motorschaden

  • Guten Abend,
    heute habe ich mein Wohnmobil Knaus Traveller Liner 640 Bj. 1999 aus der Werkstatt geholt. Es sollte ab 1. März fahrbereit sein. Gekauft habe ich es mit 60.500 km im August letzten Jahres aus 1. Hand. Das Fahrzeug wurde an einen Händler gegeben, der es dann vermarktete. Das Servicehelft war o. k. letzter Zahnriemen- Wechsel am 3. März 2014 durch den Händler bei einer Werkstatt in seinem Wohnort. Alle anderen Inspektionen sind vom Besitzer, den ich inzwischen gut kenne selbst in einer Fachwerkstatt veranlasst worden. Ich werde nun das Fahrzeug so scnnell wie möglich zu der nächsten Fiat- Werkstatt bringen, um es so schnell wie möglich fahrbereit zu machen. Den Händler und seine Werkstatt werde ich mir vorknöpfen, sobald der Schaden endgültig feststeht und begutachtet wurde.

    Da meine Frau (80j und ich (77j) sind, wollen wir gerne noch reisen, was bisher arbeitsmäßig nicht möglich war. Meine Frage: Soll ich den Motor reparierem lassen, oder ist es sinnvoll und bietet auch mehr Sicherheit, wenn ich einen Austauschmotor einbauen lassen ? Sollte es dann ein Diesel 2800 T wie bisher sein, oder ein anderer Motor, der auch ein grünes statt rotes Kennzeichen bekomm.? Hier noch die Identifizierungsnummer:ZFA223000005725764. Vielleicht ist sie hilfreich. Es sollte eine preisgünstige Lösung sein, doch wollen wir lieber schnell und gut davon ab und uns über die Reisen zu unseren Kindern freuen.

    Vielen Dank für alle Tips, die ich wirklich gut gebrauchen kann.

    Lacus :?: X( ?( :huh: hoffentlich nicht zu lang, pardon.

  • Hallo Iacus,
    wenn alles so kurz nach dem Kauf passiert ist, würde ich mich wohl erst mit einem Rechtsanwalt ( ADAC hat spezialisierte) zusammensetzen und abklären wer für eine eventuelle Garantie zuständig ist und Gelegenheit haben sollte, den Schaden in Ordnung zu bringen. Zu FIAT kannst Du immer noch. Wichtig ist sicher auch, wie viele Kilometer nach der Reparatur gefahren wurden. Natürlich auch wichtig zu wissen, was am Motor kaputt ist.
    Grüne Plakette ist ein Riesenaufwand mit anderer Maschine, Gutachten und mehr, vom Katalysator mal abgesehen. In die Zonen kann man mit dem ersparten Geld auch gut mit einem Taxi fahren und hat keine Parkprobleme.
    Viel Erfolg wünscht
    Peter

  • Hallo Lacus,

    herzlich willkommen hier im Forum und Grüße aus Niederbayern.
    Ich habe gerade Deine Vorstellung gelesen und muß sagen
    Hut ab und Respekt.
    Solche Menschen wie Du sind mir immer ein Vorbild im Leben,
    weil sie noch soviel Schwung und Energie haben.
    Nun zu Deinem Problem, welches ja wirklich ärgerlich ist.
    Da ist guter Rat im wörtlichsten Sinne des Wortes teuer.
    Rechtlich bist Du eigentlich auf der sicheren Seite sein, denn wenn Du
    Dein Reisemobil bei einem Händler gekauft hast,
    hast Du ja 1 Jahr Gewährleistung.
    Es sei denn, der Händler hat die Gewährleistung dadurch ausgeschlossen,
    daß er das Reisemobil im Kundenauftrag verkauft hat.
    Hier kannst Du Dich ein wenig einlesen: https://www.ducatoforum.de/www.wohnmobilrecht.de
    bzw. auch um Rat fragen, wenn sich Dein Händler störrisch zeigen sollte.
    Ich würde es auf jeden Fall erstmal im Guten versuchen.
    Vielleicht hast Du auch ein Feuchtigkeitsmeßgerät zur Hand,
    oder kennst jemand, der ein solches hat, denn dann solltest
    Du auch bald mal prüfen, ob Deine Neuerwerbung keine Nässeschäden hat
    was durchaus teuer werden kann und was wiederum
    bei so alten Schätzchen durchaus vorkommen kann.
    Es sind ja meistens fahrende Fachwerkhäuser, in Ständerbauweise erstellt
    mit Holz und Styropor in den Wänden.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und das sich alles zum Guten wenden möge,
    damit Ihr noch viele schöne Reisen in den Süden unternehmen könnt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Lass erstmal prüfen was wirklich kaputt ist. Und meiner Meinung nach ist eine Fiat Vertretung nicht das richtige bei einem Motorschaden. Da würde ich eher zu einem Motoren Instandsetzer gehen. Die kennen sich eher damit aus.
    Und wenn wirklich der Motor Kernschrott sein sollte.
    Einen komplett überholten Motorblock mit Kopf bekommt Mann für 2650 plus Steuer und Fracht.
    Lass dich da nicht ausziehen.