Zusatzluftfederung AMC

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Wer hat erfahrung mit einer Zusatzluftfederung an der HA bei AMC Fahrwerk? bin am überlegen mir so etwas anzuschaffen,weniger wegen Gewichtsproblemen,viel mehr wegen der Bodenfreiheit.Ich fahre einen eura Contura 700EB mit Alco Fahrwerk,aber mit relativ grossem Hecküberhang.Mich interessiert Preis mit Einbau,WO? und das wichtigste,gibt es eine spürbare veränderung beim fahren.Habe schon viel über eine Zusatzlufe gelesen,aber nichts bei AMC Fahrw.
    Würde mich freuen was zu lesen,von Betroffenen!
    MfG. Peter :wink

  • Über AMC kann ich Dir nichts sagen, weil meine von Goldschmitt ist, aber zum Anheben des Hecks um 12cm ist die gut. Was auch der Grund für mich, eine Luftfeder einbauen zu lassen.

    Du solltest darauf achten, dass Du einen extrem leistungsstarken Kompressor bekommst. Ich wollte z.B. schnell mal aufpumpen können, um ein Aufsetzen des Hecks zu vermeiden. Ich fahre sonst mit 1,5 bar und bis der hoch ist auf 5-6 bar (max. Anhebung) dauert das bis zu 2 Minuten. Meine Idee -ich finde einen Parkplatz, der ist tiefer gelegt, schnell Druck aufpumpen, um von der Straße zu kommen- war somit hinfällig. Wenn man ausreichend Zeit hat, kein Problem, aber wenn es als spontane Entscheidung schnell gehen müsste, wäre allenfalls ein 12V-Kompressor mit Druckkessel geeignet. Immer mit hohem Druck auf den Bälgen zu fahren, ist schlecht für das Wohnmobil, weil die Federung zu hart wird.

    Der Fahrkomfort hat sich bei meinem Fahrzeug nicht verändert, der war vorher allerdings auch schon gut.

  • Das AMC-Fahrwerk stammt aus dem Hause ALKO: AMC Fahrwerk. Insofern ist es kein Problem, eine Zusatzluftfeder nachzurüsten. Sinvollerweise rufst Du mal bei Carsten Stäbler in Speyer an: 06232-6797910. Der kann Dir auf alle Fälle erschöpfend Auskunft geben und Dir zudem auch noch ein gutes Angebot machen. Ich habe eine Zusatzluftfederung bei ihm einbauen lassen, allerdings in einen ALKO-Tiefrahmen Heavy und die ist super. Was den Einbau und diese ganze Werkstatt angeht: 1. Sahne! :) :) :)

    Carsten Stäbler

    Schöne Grüße

    Michael

  • Hallo Michael
    Genau dieses Alko Tiefrahmenchassis Heave(AMC)4,25T habe ich auch. C.Staebler kenne ich auch,übrigens die erste Adr.wenn ich mich entscheiden sollte.
    Aber ich möchte Deine Meinung gern hören nicht die eines Verkaüfers.Herr Staebler kommt sehr sympathisch rüber aber Du bist neutral und darauf lege ich wert.
    Gruß Peter