Hallo an die 280er Fahrer,
ein paar Stabigummis die schon etwas übel aussehen, sind der definive Auslöser für diesem Projekt.
Zudem, wir machen ja die Radläufe neu, also ab auf die Böcke, die Gelegenheit ist passend.
Dann wollen wir da unten mal aufräumen. Der Sommer kommt bei uns etwas später.
Bei der Demontage gibts keine Ueberraschungen. Bis auf eine nervige Schraube. Ausgerechnet die Schweissmutter welche
in der Quertraverse innen sitzt, dreht durch. Schlecht angeschweisst. Die aussen sind logisch fest.
Also absägen.
Mit einem Magneten werden wir die Mutter und den Rest der Schraube rausfischen.
Eine neue Schraube wird das Teil ersetzen, die ziehen wir mit Fischerfaden ein. Werde wohl einen Punkt schweissen müssen.
Die beiden Aufhängungen der Schwingarme sind an den Auflageflächen rostig. Sandstrahlen und gut ist.
Die Quertraverse selber ist ziemlich gut erhalten.
Da der ganze Krempel runter ist, werden die Radlager ersetzt,
Spurstangenköpfe, Tragarmköpfe und alle Gummis ebenfalls. Ich freue mich schon jetzt auf die Gummibuchsen der Schwingarme.
Viel, viel Vaseline und heisses Wasser, dann drück...hat jemand eine gute Idee hier?)
Die Bremsanlage kommt auch dran, was mich allerdings verwundert, die Bremskolben selber, die schauen aus wie erst gestern montiert.
Die Bremsscheiben werde ich beim Kollegen auf die Drehbank spannen und egalisieren. Keine Riefen oder sonstwas trübt die beiden
Geschwindigkeitsverzögerungsscheiben.
Zwei Federbeine habe ich noch nigelnagelneu, so nach 180'000km wechseln wir die alten auf Verdacht hin.
Jetzt, erst mal die Wunden lecken und bei Axel Augustin die Bestellliste ausfüllen. In der Zwischenzeit, entrosten, strahlen, lackieren.
Grüsse von unter dem Werner....
Ernst
Zylinderkopfrevision gibts hier: Film
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