Projekt Fahrwerk am 280er, 1986

  • Hallo an die 280er Fahrer,


    ein paar Stabigummis die schon etwas übel aussehen, sind der definive Auslöser für diesem Projekt.
    Zudem, wir machen ja die Radläufe neu, also ab auf die Böcke, die Gelegenheit ist passend.
    Dann wollen wir da unten mal aufräumen. Der Sommer kommt bei uns etwas später.

    Bei der Demontage gibts keine Ueberraschungen. Bis auf eine nervige Schraube. Ausgerechnet die Schweissmutter welche
    in der Quertraverse innen sitzt, dreht durch. Schlecht angeschweisst. Die aussen sind logisch fest.

    Also absägen.
    Mit einem Magneten werden wir die Mutter und den Rest der Schraube rausfischen.
    Eine neue Schraube wird das Teil ersetzen, die ziehen wir mit Fischerfaden ein. Werde wohl einen Punkt schweissen müssen.

    Die beiden Aufhängungen der Schwingarme sind an den Auflageflächen rostig. Sandstrahlen und gut ist.
    Die Quertraverse selber ist ziemlich gut erhalten.

    Da der ganze Krempel runter ist, werden die Radlager ersetzt,
    Spurstangenköpfe, Tragarmköpfe und alle Gummis ebenfalls. Ich freue mich schon jetzt auf die Gummibuchsen der Schwingarme.
    Viel, viel Vaseline und heisses Wasser, dann drück...hat jemand eine gute Idee hier?)

    Die Bremsanlage kommt auch dran, was mich allerdings verwundert, die Bremskolben selber, die schauen aus wie erst gestern montiert.
    Die Bremsscheiben werde ich beim Kollegen auf die Drehbank spannen und egalisieren. Keine Riefen oder sonstwas trübt die beiden
    Geschwindigkeitsverzögerungsscheiben.

    Zwei Federbeine habe ich noch nigelnagelneu, so nach 180'000km wechseln wir die alten auf Verdacht hin.

    Jetzt, erst mal die Wunden lecken und bei Axel Augustin die Bestellliste ausfüllen. In der Zwischenzeit, entrosten, strahlen, lackieren.

    Grüsse von unter dem Werner....

    Ernst


    Zylinderkopfrevision gibts hier: Film
    Passwort: TwinsWerner

  • kleiner tip für die gummis ...einfach ein paar tage einfrieren
    so lassen sie sich dann mit wenig(er) kraft einsetzen
    auch der gute alte schraubstock hilft dabei (auch zum rauspressen)

  • hart nicht wirklich ...die frieren ein und was einfriert , zieht sich zusammen
    alternativ das metall eritzen , das dehnt sich dann aus

    die frostgrade machen dem gummi nicht vielmehr aus als ein anständiger winter
    ich leg gummi/PU lager immer etwa 1-2 tage in die tiefkühle bevor ich sie einbau , beim einbau dann etwas silikonspray und es rutscht fast alleine
    mitunter reicht zum eindrücken eine normale schraube (doppelte länge vom lager, alternativ gewindestange)die durch die bohrung passt sowie 2-3 unterlegscheiben (1x den durchmesser vom lager, 1-2x etwas grösser als das teil wo es rein soll , mutter drauf und solange schrauben bis das lager sitzt
    auf diese art bekommst es auch raust , dann brauchst aber ein stück rohr mit passenden durchmesser , am oberen ende dann wieder was stabiles mit bohrung drauf

    klingt recht abenteuerlich , ist aber im prinzip nichts anderes wie teures kaufbares spezialwerkzeug was etwas aufgehübscht ist

  • Hallo,

    als Ergänzung zu Schäfers Beitrag, anstelle der Rohre kann man auch gut die Nüsse aus dem Nusskasten nehmen. Damit hat man verschiedene Innen- und Aussendurchmesser. Die Methode zum Ein- und Auspressen klappt so sehr gut.

    Gruß
    Rainer

  • mir keine Sorgen.

    Die beiden der Schwingarme allerdings schon. Die sind ja konisch und an beiden Enden im Durchmesser vom Sofa aus geschätzt
    um die 8mm grösser als das Loch im Schwingarm. Bei -23 Grad in der Gefriertruhe werden die nicht dermassen schrinken.
    Sonst wäre Sibirien ja nicht gerade das Reiseziel im Winter.

    Ich versuch das mal mit dem alten Gummi, bevor ich alles hübsch lackiert habe... Wird schon ... danke für die Tipps.

    Ernst

    PS: ja die Nüsse, mit denen habe ich die Radlager ausgedrückt. Die sind sowas von praktisch

  • Es geht doch um die unteren vorderen "Dreiecks"-Lenker. Die habe ich damals einfach ganz getauscht. Ich kann mich nicht erinnern, dass die teuer gewesen wären.

    Gruß hymercar3

  • Es geht doch um die unteren vorderen "Dreiecks"-Lenker.

    ja genau die. Dreiecks in Klammer, ist ja nicht viel Dreieck dran. Grins...

    Die sind ansonsten gut im Schuss, da brauchts im Sinne der Wiederverwertbarkeit
    keinen neuen, nur die Gummis.

    Bis auf die verdammte, eine Schraube ist eh alles recht gut dran. Das ist positiv. Sehr sogar.

    Ernst