Hallo,
bevor man lange herumspekuliert, ob Rahmenverlängerung oder nicht, Fa. Dürrbaum ist Speziallist und günstig.http://www.ct-d.de/
Der kann Dir genau sagen, was man braucht.
Grüße
Roland
Hallo,
bevor man lange herumspekuliert, ob Rahmenverlängerung oder nicht, Fa. Dürrbaum ist Speziallist und günstig.http://www.ct-d.de/
Der kann Dir genau sagen, was man braucht.
Grüße
Roland
Ok, danke für den Tipp. Ich rufe da mal an.
Jan
Hallo Jan,
so wie ich das sehe hast du schon alles was du brauchst.
Fahre einen Camp 64 mit knapp 2 m Überhang.
Die verbaute Anhängerkupplung von SMV ist am Rahmen geschraubt und mit zwei Flacheisen an die zwei Rahmenverlängerungen die auch auf deinem Bild zu sehen sind geschraubt.
Die müssen ja nur die Stützlast abfangen welche bei mir 75 kg ist.
Werde mal ein Bild von meiner AHK machen.
Udo
Hallo Udo,
das hört sich ja Klasse an. Danke im Voraus. Bin schon gespannt auf das Bild.
Jan
... Ich habe auch einen Hymer Camp 55, leider ohne Anhängerzug. Ich bin momentan noch in der Überholungsphase. Doch mein WoMo soll auch mal einen Hängerzug zum Transport von Fahrrädern oder zum Ziehen eines Anhängers bis ca. 1000kg bekommen.
Bitte posted die Informationen hier.
Danke!
Na dann hier mal ein paar Fotos von meiner AHK.
Sorry sind nicht so dolle aber ich denke man kann erkennen wie es gemacht ist.
AHK Bilder
Udo
Danke für die Bilder. Ich denke, dass ich da auch ganz gute Karten habe, die AHK direkt anzubauen. Ich werde mich mal die nächsten Wochen weiter schlau machen. Fortschritte poste ich hier.
Jan
Hallo Jan,
ich hatte einen Hymercamp 56, mein Bruder hat einen Hymercamp 55. Die verbauten Anhängerkupplungen waren von Sawiko mit tragfähiger Rahmenverlängerung.
Diese wird am Rahmen des originalen Fiat Fahrgestell montiert.
Udo,
Bei dir sieht es so aus als wenn zusätzlich zu der Befestigung am Fiat Rahmen die Streben an der Hymer Rahmenverlängerung angebracht sind.
Gruß
Helmut
Ich hab auch die Sawiko dran, massiver Anhängebock mit genauso massiver Rahmenverlängerung. Komplett anders als bei dir, Udo, obwohl unsere ja eigentlich gleich lang sind.
Was ich interessant finde: Die Unterputzdosen hab ich auch. Dachte immer das wäre gemurkse von meinem Vorbesitzern. Aber anscheinend hat der das Werk damit verlassen, wenn die bei dir sogar an exakt der gleichen Stelle sitzen wie bei mir...
ZitatDie Unterputzdosen hab ich auch. Dachte immer das wäre gemurkse von meinem Vorbesitzern.
War bei meinem Dethleffs auch so gemacht worden ... auf jeder Seite eine ...
An den TE: Hast du mal diverse Schrottplätze abgeklappert?
auf jeder Seite eine ...
Ja genau. Hab die gestern mal aufgemacht. Das ist definitiv original so. Das Kabel verschwindet direkt dahinter im Holm. Niemals hätte einer der Vorbesitzer da mit doppelten Adernendhülsten gearbeitet. Ich kenn die Heldentaten von den Jungs inzwischen zur Genüge.
@Hymertom: Das siehst du richtig. Hinten nähe Stoßstange sind noch zwei Flacheisen an die originalen Rahmenverlängerungen von Hymer gebaut.
Die eigentliche Halterung ist knapp hinter der Hinterachse an vier Punkten am Rahmen verschraubt.
Wollte damit nur aufzeigen das es noch andere AHK Hersteller gibt wo man eventuell keine zusätzliche Rahmenverlängerung braucht.
Sebbi: Ja da hat sich der Erwin was einfallen lassen mit den Feuchtraumabzweigdosen, gelle.
Wenn sie vernünftig verbaut sind, sind die auch dicht.
Das geht natürlich nicht wenn man mit einem Messer ein Kreuz in die Kabeldurchführung sticht um dann die Kabel durch zu ziehen.
Aber als Elektroinstallateur habe ich da schon genug von verbaut. Aber nicht am Wohnmobil.
Gruß
Udo
Vergessen.....meine AHK steht im Marktplatz zum Verkauf
Mark