Anhängerkupplung für 290er Ducato

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,


    bevor man lange herumspekuliert, ob Rahmenverlängerung oder nicht, Fa. Dürrbaum ist Speziallist und günstig.http://www.ct-d.de/
    Der kann Dir genau sagen, was man braucht.

    Grüße
    Roland

  • Hallo Jan,

    so wie ich das sehe hast du schon alles was du brauchst.
    Fahre einen Camp 64 mit knapp 2 m Überhang.
    Die verbaute Anhängerkupplung von SMV ist am Rahmen geschraubt und mit zwei Flacheisen an die zwei Rahmenverlängerungen die auch auf deinem Bild zu sehen sind geschraubt.
    Die müssen ja nur die Stützlast abfangen welche bei mir 75 kg ist.
    Werde mal ein Bild von meiner AHK machen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    das hört sich ja Klasse an. Danke im Voraus. Bin schon gespannt auf das Bild. :)

    Jan

  • ... Ich habe auch einen Hymer Camp 55, leider ohne Anhängerzug. Ich bin momentan noch in der Überholungsphase. Doch mein WoMo soll auch mal einen Hängerzug zum Transport von Fahrrädern oder zum Ziehen eines Anhängers bis ca. 1000kg bekommen.
    Bitte posted die Informationen hier.


    Danke!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Na dann hier mal ein paar Fotos von meiner AHK.
    Sorry sind nicht so dolle aber ich denke man kann erkennen wie es gemacht ist.
    AHK Bilder

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Danke für die Bilder. Ich denke, dass ich da auch ganz gute Karten habe, die AHK direkt anzubauen. Ich werde mich mal die nächsten Wochen weiter schlau machen. Fortschritte poste ich hier.

    Jan

  • Hallo Jan,

    ich hatte einen Hymercamp 56, mein Bruder hat einen Hymercamp 55. Die verbauten Anhängerkupplungen waren von Sawiko mit tragfähiger Rahmenverlängerung.
    Diese wird am Rahmen des originalen Fiat Fahrgestell montiert.

    Udo,

    Bei dir sieht es so aus als wenn zusätzlich zu der Befestigung am Fiat Rahmen die Streben an der Hymer Rahmenverlängerung angebracht sind.

    Gruß

    Helmut

  • Ich hab auch die Sawiko dran, massiver Anhängebock mit genauso massiver Rahmenverlängerung. Komplett anders als bei dir, Udo, obwohl unsere ja eigentlich gleich lang sind.

    Was ich interessant finde: Die Unterputzdosen hab ich auch. Dachte immer das wäre gemurkse von meinem Vorbesitzern. Aber anscheinend hat der das Werk damit verlassen, wenn die bei dir sogar an exakt der gleichen Stelle sitzen wie bei mir... :S

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Die Unterputzdosen hab ich auch. Dachte immer das wäre gemurkse von meinem Vorbesitzern.

    War bei meinem Dethleffs auch so gemacht worden ... auf jeder Seite eine ...

  • An den TE: Hast du mal diverse Schrottplätze abgeklappert?

    auf jeder Seite eine ...


    Ja genau. Hab die gestern mal aufgemacht. Das ist definitiv original so. Das Kabel verschwindet direkt dahinter im Holm. Niemals hätte einer der Vorbesitzer da mit doppelten Adernendhülsten gearbeitet. Ich kenn die Heldentaten von den Jungs inzwischen zur Genüge. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • @Hymertom: Das siehst du richtig. Hinten nähe Stoßstange sind noch zwei Flacheisen an die originalen Rahmenverlängerungen von Hymer gebaut.
    Die eigentliche Halterung ist knapp hinter der Hinterachse an vier Punkten am Rahmen verschraubt.
    Wollte damit nur aufzeigen das es noch andere AHK Hersteller gibt wo man eventuell keine zusätzliche Rahmenverlängerung braucht.

    Sebbi: Ja da hat sich der Erwin was einfallen lassen mit den Feuchtraumabzweigdosen, gelle. :D
    Wenn sie vernünftig verbaut sind, sind die auch dicht.
    Das geht natürlich nicht wenn man mit einem Messer ein Kreuz in die Kabeldurchführung sticht um dann die Kabel durch zu ziehen.
    Aber als Elektroinstallateur habe ich da schon genug von verbaut. Aber nicht am Wohnmobil.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: