WAECO CB 40 Kompressor Kühlbox

  • Hallo miteinander,

    ich habe mir eine WAECO CB 40 Kompressor Kühlbox gekauft. Hierzu habe ich folgende Fragen:

    In der Anleitung steht http://assets.waeco.com/tmp//CB_RHD_B_10s_09.pdf :
    +++
    Achtung!
    Klemmen Sie das Gerät und andere Verbraucher von der Batterie
    ab, bevor Sie die Batterie mit einem Schnellladegerät aufladen.
    Überspannungen können die Elektronik der Geräte beschädigen
    +++

    Daraus schliesse ich, dass wenn ich mit 14,4 Volt meine AGM Batterie lade, dann eventuell die Kühlbox schaden nimmt wenn ich sie nicht abklemmen will.
    Das macht für mich keinen Sinn ständig beim Laden (was gar nicht kontrollieren kann) die Kühlbox abzuklemmen
    Weiterhin habe einen Spannungsregler von Schaudt (SR1203) gefunden der die Bordspannung auf 12V stabilieren kann.


    Hat von jemand eventuell Erfahrung mit der Kühlbox und der erforderlichen stabilen 12V Spannung gemacht?

    Besten Dank für Eure Hilfe in Voraus.

    Gruss Mirko


  • Daraus schliesse ich, dass wenn ich mit 14,4 Volt meine AGM Batterie lade, dann eventuell die Kühlbox schaden nimmt wenn ich sie nicht abklemmen will.

    Hallo,
    habe ein kleineres Modell dieser Box (hat aber den gleichen Kompressor von Danfoss), bisher keine negativen Erfahrungen. Abgesehen davon: wenn man das Ding im Auto betreibt, hat man oft auch 14 Volt oder mehr wenn der Motor läuft, meine Box kann das nachweislich ab, ich betreibe sie schon seit 2 Jahren so. Die Box kann übrigens auch mit 24 Volt betrieben werden, zumindest meine.

    Gruss Hp

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Herzlichen Dank für die Antworten. Mir helfen beide Infos weiter. Ich werde mal bei Waeco anrufen und nachfragen.

    Viele Grüsse

    Mirko

  • Moin
    Nur mal so gefragt,was bedeutet SCHNELLLADEGERÄT ??
    Wodurch ,also durch welche technische Besonderheit wird ein Ladegerät zum Schnellladegerät ?
    Danach würde ich den Kundendienst mal fragen.
    Gruß roma :wink

  • Moin,
    die Besonderheit wird sein, dass es nichts Besonderes ist. Wahrscheinlich ungeregelt?

    Fahre seit 13 Jahren mit Waeco oder Engel Box. Die letzten 3 Jahre beobachtet bis 14,8V. Toi, toi, toi, nie etwas passiert.

  • Hallo,

    dies steht doch eigentlich in den meisten KFZ. Bedienungsanleitungen
    +++
    Achtung!
    Klemmen Sie das Gerät und andere Verbraucher von der Batterie
    ab, bevor Sie die Batterie mit einem Schnellladegerät aufladen.
    Überspannungen können die Elektronik der Geräte beschädigen
    +++

    Habe so eine Waeco Kühlbox über Jahre hinweg ohne jegliche Störung im Wohnmobil betrieben. Die Kühlbox ist doch eigentlich dafür konzipiert, um im KFZ oder LKW mit laufendem Motor betrieben zu werden, da herrschen auch Spannungen von über 14V mit beachtlichen Stromstärken, in wieweit da Spannungsspitzen auftreten können, kann ich nicht sagen und dürften der aber Box auch nichts ausmachen, sonst hätte sie ja ihren Bestimmungszweck verfehlt.
    Über die Definition, was ist Lade.- Schnelladegerät lässt sich sicherlich streiten.
    Denke mal, wenn ich ein hochqualitatives Ladegerät von Ctec, Votronik, Schaudt usw. benutze, darf da nichts beschädigt werden, aber hierüber bei Waeco nachfragen, schadet ja nicht.


    Grüße


    Roland

  • Machts Euch doch nicht so schwer:

    "Schnellladegerät: Der Begriff ist nicht genau definiert. Er
    bezeichnet Ladegeräte, die deutlich schneller als "Standardlader", also
    mit höheren Strömen laden. Meist sind Ladegeräte mit Ladeströmen
    >0,1 C, also Ladegeräte, die den Akku in deutlich weniger als 10
    Stunden aufladen, gemeint."

    Wozu gibts denn Wikipedia, wenn nicht zum Füllen von Wissenslücken? Hier wird doch sonst Alles Wissen ergoogelt? :prost

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo miteinander

    Ich denke auch das der Einsatzzweck verfehlt wäre, wenn die Box bei 14,7V abraucht.

    Nochmals besten Dank für Eure Antworten.

    Wenn ich Infos von Waeco habe, melde ich mich hier nochmal.

    Gruss Mirko