Habe keine Unterlagen. Wer weiß da mehr ? Anzugsdrehmonete für 1. Zahnrad Nockenwelle, 2. Nockenwellenlager, 3. Zahnrad Kurbelwelle, 4. Mutter Spannrolle?
Gruß Winne
Anzugsdrehmomente Ducato 1,9TD 60 KW, Bj. 93
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winneducato -
28. Februar 2015 um 11:53 -
Unerledigt
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Lt. Autodata Motorcode 280A1.000
Zentralschraube Nockenwellenrad 118Nm
Zentralschraube Kurbelwellenriemenscheibe 190Nm
Nockenwellengehäuse 19NmSpannrolle nicht angegeben.
lg Helmut
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Danke Helmut. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass nach dem Erreichen des Drehmoments evtl. noch über den Drehmoment hinaus- noch z.B. 1/4 Umdrehung o.ä. weiter gezogen wird. Wie sieht das in meinem Fall aus- oder wie machts Du es??
MfG. Winne -
Man macht gerne nach dem Knacksen noch einen Deuter dazu, aber niemals 1/4 Umdrehung, das ist zuviel.
Übrigens ist das Anzugsmoment für die Spannrolle mit 40Nm im Handbuch angegeben.
lg Helmut
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danke für die Auskünfte. Gruß Winne
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Lt. Autodata Motorcode 280A1.000
Zentralschraube Nockenwellenrad 118Nm
Zentralschraube Kurbelwellenriemenscheibe 190Nm
Nockenwellengehäuse 19NmSpannrolle nicht angegeben.
lg Helmut
Lt. Autodata Motorcode 280A1.000
Zentralschraube Nockenwellenrad 118Nm
Zentralschraube Kurbelwellenriemenscheibe 190Nm
Nockenwellengehäuse 19NmSpannrolle nicht angegeben.
lg Helmut
Hallo Helmut bist Du sicher?? Nockenwellenzahnradschraube 118Nm? Ist die Info zuverlässig? Habe mit einem Drehmomentschlüssel diesen Wert genutzt und mit einem sehr guten Arretierungsfesthaltewerkzeug ( 9mm Kant mit einer 3 Stehbolzenbefetigung am hinteren Nockenwellenlager ) das Zahnrad festgezogen. Das große Unglück war, die Arretierung reichte nicht- es wurde beim festziehen der Mittelschraube des Zahnrades der Aufnahmenocken für die Vakuumpumpe total beschädigt. Ich wollte beim Lieferanten reklamieren- er meinte,
die Schraube darf nur mit 45Mn angezogen werden- deshalb sei der Aufnahmenocken für die Vakuumpumpe gebrochen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert stimmt. es handelt sich um eine massive 12er Schraube die in einer gehärteten Welle befestigt wird.
Wenn es so ist- kann es doch nur ein Materialfehler sein? Siehe Anlage.
Gruß Winne -
Das will ich gerne glauben. Einfach nur Pech, so ein Scheiß. Mehr als gut arretieren kann man doch nicht. Ich werde mich noch bei einer guten bekannten Werkstatt umhören. Die haben noch andere Reparaturunterlagen. Der Lieferant A. möchte nicht reklamieren, begründet dies mit einem Reparaturfehler z.B. soll der Anzug nur 45Mn sein. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Drehmomentangabe von ihm richtig ist.
Gruß Winne -
Hallo,
Es sieht so aus als hättest du an der Aufnahmenocke für die Vakuumpumpe gegengehalten.
Denke man sollte direkt das Nockenwellenrad gegenhalten.
Gruß Martin -
Hallo,
Es sieht so aus als hättest du an der Aufnahmenocke für die Vakuumpumpe gegengehalten.
Denke man sollte direkt das Nockenwellenrad gegenhalten.
Gruß Martin
Für einen Gegenhalter gibt es keine Löcher oder Haltepunkte bzw. Zahnverbindungen im und am Nockenwellenrad. Es handelt sich hier um eine sehr massive neue Welle deren
Aufnahmenut auch bei Belastung nicht abscheren darf. -
Oh je, blöd gelaufen.
Meine Werte aus dem Autodata stimmen schon. Jede freie Werkstätte sieht hier nach.Der hintere Nockenwellenfixierer ist nicht dazu gedacht, beim Anziehen des Wellenrades als Gegenlast zu dienen, sondern markiert nur den Nockenwellen-OT. Zum Anziehen der Zahnradmutter gäbe es ein eigenes Spezialwerkzeug, dass beim Zahnrad in den Löchern eingreift. (Fiat Nr. 1860831000)
lg Helmut
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Hallo
Ich dachte da an sowas.
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Hallo,
118 nm bedeutet bei einer M12 Schraube eine Schraubenfestigkeit von 10.9!!!
Eine 8.8 Schraube verträgt 86 nm.Also bei einer Nockenwelle würde ich nicht davon ausgehen, dass sie eine Festigkeit von 10.9 hat.
Vielleicht sind 118 nm doch etwas viel gewesen.
Gruß
Rainer -
schöner Schlüssel, wenn du für die Bolzen eine Haltemöglichkeit hast. Nochmals, mein Nockenwellen- Zahnrad ist massiv , glatt ohne Löcher, ohne Nut, da mußt Du schon einen schlauen Gegenhalter bauen. Mittlerweile habe ich da auch eine Idee. Ich bin schon der Meinung, dass bei so einer massiven Welle die Einkerbung für die Vakuumpumpe nicht abscheren darf.
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Entschuldigung, Mn ist ein Schreibfehler, richtig ist Nm .
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Hallo Winne,
um die Schreibweise geht es mir nicht. Sowas kann immer passieren.
Ich halte nur 118 nm für etwas viel. Wenn dann der Drehmoment Schlüssel noch etwas spinnt liegst du weit darüber.
Im Normalfall werden nur 8.8 Schrauben verarbeitet und dann ist 118 nm zu viel.Gruß
Rainer -
So, ich habe jetzt extra nachgesehen. Der Aufdruck auf dem Schraubenkopf lautet "IBS 12.9". Sollte eigentlich für 118 Nm ausreichend sein.
Dein theoretisches Wissen in Ehren, aber nm (Nanometer) und Nm (Newtonmeter) ist auch ein bischen ein Unterschied.
lg Helmut
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Dein theoretisches Wissen in Ehren,
Der Fiat Punto TD von 1994 bringt/brachte damals, ebenfalls 118 Nm bei 2500/min zuweg.
Damit man"n" sich das mal vorstellen kann, wieviel da am Schräubchen drehen soll.
Ich halte 118Nm für arg viel.
Ernst
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@ Helmut,
mir ging es nicht darum theoretisches Wissen zu verbreiten. Ich finde nur das 118 Nm im Zweifel etwas viel seien könnten. Einfach mal bedenken. Wenn die Knarre einen Hebel von 1 Meter hätte würden 12 kg am Ende ziehen müssen. Also die normale Knarre hat vielleicht 30 cm. Da müsstest du schon mit ca. 36 kg dran ziehen.
Aber wenn die Werksangabe dies vorsieht, dann ist es doch alles ok. Blöd nur das es in der Praxis dann zum Materialbruch führt ....
Bei der Schreibweise hast du natürlich recht, ich gehe aber davon aus, dass die meisten schon wissen was gemeint war, egal ob da jemand Mn oder nm schreibt.
Gruß
Rainer -
wäre interessant wie die Werkstatt bei dieser Arbeit gegenhält.
Bei meinem Renault Motor sind es z.B. 30Nm und dann 84 ° +/- 4°.(das ist um einiges mehr ais 118 Nm)
Da würde jede Nockenwelle ausbrechen wenn ich nur das Lineal bei den NW drinnen lassen würde.Gruß Martin
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Hallo,
habe noch mal im Repbuch nachgeschaut. Dort steht alle 1,9 Motoren (D9B/D8C) Nockenwellenrad mit 35 Nm festziehen. Andere Werte habe ich dort nicht gefunden.
Gruß
Rainer -