Waeco MS 300 Hallgeber an der Tachowelle defekt

  • Hallo Freunde des Mobil´s,

    An meinem 1995er Ducato 2,5 TDI ist der Signalgeber am Getriebe defekt.
    (Waeco Tempomat MS 300).
    Leider ist das Teil bei Waeco nicht mehr lieferbar. Es besteht noch die Möglichkeit eines von "www.Speedsignal.de" zu verbauen,
    was aber nicht wirklich zur disposition steht da die Funktion eher fraglich ist.

    Da ich gerade am Cockpitumbau auf die blauen neuen Instrumente (inkl. Drehzalmesser & Sensor am Getriebe verbaut )bin würde mich
    interessieren ob jemand schon mal das Signal vom Getriebeseitigen Impulsgeber am Schwungrad für den Tempomat abgegriffen hat.


    Eigentlich sollte dem Waeco Tempomat das Signal ausreichen oder? J
    a mir ist klar das ein Drehzahlsignal sich vom Speedsignal durch die Gänge (Übersetzungen) differiert.
    Also am Tempomat rein nach Drehzahl im 4 oder 5 Gang verschiedene Geschwindigkeiten anliegen würden.
    Also nur los mit "geistigem Input" :D

    Gruß Rossi :prost

  • Hallo. Ich habe auch die MS 300 .Habe mir ein Hallgeber von VDO X39-397-106-191gekauft der läuft sehr gut. Dann muss noch 10 K Ohm Widerstand zwischen Plus(Schwarz)und Impuls (Blau/Rot) gelötet werden,um das Signal für den Tempomaten aufzubereiten.Wenn sie Intresse haben, ich habe noch einen neuen VDO Hallgeber da. Ich würde den unter den Einkauft wert verkaufen.

    MfG Bergmann1

  • Es gab früher Firmen die einen Hallgeber an die Tachowelle montierten. Entweder für magic speed oder Navis. Da ich gestern einen Karton mit komplettem Tempomat auf dem Boden fand, werde ich mich da mal noch mit beschäftigen.
    Temposignal hat nichts mit der Umdrehungszahl des Motors zu tun. Wenn der Drehzahlmesser elektronisch funktioniert kannst Du da auch ran. Nur müßtest Du nach Gangwechseln die Geschwindigkeit neu setzen. Da der Tempomat aber eh fast nur im 5. Gang betrieben wird - egal!

  • Hallo Kollegen des Mobiles,

    So jetzt bin ich ja schon mal einen Schritt weiter. Da ich auf das blaue Kombiinstrument mit DZM umgerüstet habe und den Sensor am Getriebe verbaut habe funktioniert das ja jetzt wunderbar. D.h. ich verfüge ja jetzt ein Drehzahl Signal.

    Klar beim Gang Wechsel MUSS dann neu gesetzt werden aber da ich den Waeco sowieso nur im 5. Gang benötige ist dies eher zu vernachlässigen.

    Die Hauptfrage wäre ob ich das Signal einfach anzapfen kann oder muss es erst noch "bearbeitet" werden.....

    Induktivsensor,12 Volt, 700 Ohm sind die Daten des Sensors.......

    Gruß Rossi