Scheibenwaschanlage bzw. Pumpe hat keine Funktion

  • Hallo,
    bei der abschließenden Funktionsprobe aller elektrischen Einrichtungen am Triebkopf ging leider die Pumpe der Waschanlage nicht mehr.
    Am Saisonende ging sie noch.
    Sicherung und Kabel geprüft und gewackelt,nichts geht.
    Die Suche ergab nur einen Treffer und scheint deshalb recht selten zu sein.
    Neue Pumpe bei AA schon bestellt aber herzlich wenig im Netz bzw. hier zum Ausbau gefunden.
    Die einzige Beschreibung war nicht sehr zielführend bzw. recht Laienhaft.
    Wer hat mit dem Aus und Einbau schon Erfahrungen gemacht?


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Moin Christian,

    schon mal die kabelschuhe an der pumpe abgezogen und wieder aufgesteckt?

    Hatte das nun schon bei 3 fahrzeugen.

    :wink :wink Peter

  • Hallo Christian,

    keine ahnung,wie die pumpe rausgeht.Ich würde die P. mal an externe 12V legen---wenn nichts passiert,pumpe tauschen---wenn sie läuft, dann ist suchen angesagt.

    Viel erfolg :thumbup: :thumbup: Peter

  • Moin,Moin,

    ich habe beim 230er meines Sohnes auch die Pumpe getauscht und ein langes Gesicht gemacht. Pumpe war in Ordnung, das T-Verteilstück zu den Düsen war dicht.
    Ersatz aus Zubehör für Aquarien (Luftsprudler), da das Originalteil unverschämt teuer.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Zieh mal den Stcker ab und häng' eine Glühbirne dran - wenn sie bei "Waschen" leuchtet, ist die Pumpe hin - wenn nicht, Verkabelung verfolgen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Moin Christian,

    dieses Thema mit der Waschwasser-Pumpe kenne ich auch.
    In der Regel sind bei diesem Bild die Steckkontakte korrodiert - meistens ziemlich kräftig.
    Wenn die Pumpe elektrisch überhaupt nicht mehr reagiert - bzw wie bei mir dann
    bei jeder Betätigung des Hebels die Sicherung durchbrennt - bringt WD40 oder
    ähnliches auch nichts mehr. Hier half nur Ausbau und mechanische Säuberung der Kontakte,
    sowohl an Pumpe wie auch am Stecker. Allerdings war der Erfolg meist nur kurzfristig und
    die Prozedur musste zweimal im Jahr wiederholt werden.
    Ich habe dann neue Pumpe und neuen Stecker (Kabel hat genug Reserven) verbaut und jetzt ist wieder Ruhe.

    Die Pumpe ist im Waschwassertank nur eingesteckt und und kann mit sanfter
    Gewalt rausgezogen werden. Ansonsten die 4 Schrauben vom Behälter lösen und
    diesen abnehmen, dann ist alles gut sichtbar und erreichbar.


    Jens

  • Hallo,
    bei uns lief mal die Pumpe, aber es kam nichts an. Wir hatten einen Marderschaden in der Leitung. Die Waschflüssigkeit landete unterm Auto. Der Marder muss wohl ein Alkoholiker gewesen sein, er hatte die Leitung mehrfach perforiert.
    Es grüßt ULME

  • Hallo,
    Fehler gefunden!
    Es sind die TOTAL verrosteten Kontakte an der Pumpe bzw. Stecker schuld gewesen.
    Kontakte so stark an der Pumpe verrottet das da nichts mehr mit blank schleifen war.
    Pumpe erneuert und Stecker erneuert und geht wieder.
    Es gab ja bisher meistens kleine Überraschungen bei den letzten Reparaturen ,so auch hier.
    Um besser die Pumpe wechseln zu können habe ich den Wasserbehälter demontiert und mußte an 4 Stellen zwischen Behälter und Blechwand Roststellen feststellen.
    Eine Stelle war schon etwas größer aber nicht durchgerostet.
    Alle 4 Stellen habe ich geschliffen und grundiert.
    Morgen werde ich mal schauen was es für Möglichkeiten gibt den Behälter von der Blechwand fernzuhalten.
    Ein kleiner Abstand sollte weiteren Rost unmöglich machen.
    Hinterlüftung ist also alles in dem Fall.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo Christian, ich würde die verrostetet Stelle nach der Grundierung noch lackieren und dann mit Anti-Drön-Spray besprühen. :whistling: Gibt einen schönen "elastischen Film" und schützt gegen scheuern ...Habe ich im Motorraum auch gemacht und hält super. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    mehr Abstand ist sicher gut, dann scheuert nichts und staut auch kein Wasser. Grundieren und Lackieren ist der normale Aufbau. Unterbodenschutz oder Antidröhnzeug sehen toll aus, aber überdecken nur.
    Seien wir ehrlich, meistens bekommt man den Rost nicht völlig raus und daher kommt er oft wieder. Kleistert man es zu wird es nur schlimmer. Gerade wen man da nochmal ran muss. Daher kommt bei mir kein U Schutz drauf. Wenn verwende ich klaren Schutzwachs. Zum einen sieht man wenn die rote Pest wieder kommt zum anderen kann man das Wachs mit Verdünnung auch wieder abreiben. Aber solche Themen lösen schnell Glaubenskriege aus :wein

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    hoffe doch schon das ich mit dem Dremel alles weg bekommen habe.
    Abgeschliffene Stellen habe ich mit Presto behandelt und da kommt auch nichts mehr drüber.
    Werde mal im Baumarkt gucken ob ich passende Gummis finde die ich auf die Halteschrauben stecken kann.3 mm dicke sollten genügen und der Wasserbehälter soll nur nicht mehr anliegen.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Spannendes Thema, auch bei mir gibt es zurzeit keinen Ton und auch kein Wasser, wenn ich den Hebel ziehe.

    Ich habe auch einen 230' er, der Wassertank verbirgt sich bei mir im rechten Kotflügel und wird durch den Luftfilter verdeckt.

    Muss ich viel demontieren um an den Tank zu kommen oder reicht es den Luftfilter abzunehmen?

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Hallo,
    Luftfiltergehäuse muß komplett raus bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Schläuche innen und außen ordentlich gereinigt.
    Beim Ausbau auf die untere Mutter achten da geht die Leitung der LWR lang.Die ist falls noch Original aus Plastik und kann eventuell zerstört werden.
    Schraube leicht lösen und den Rest mit den Fingern abschrauben.
    Als Abstandsgummis habe ich mir bei Hellweg eine Packung Sanitärdichtringe gekauft und dort 3 passende Gummiringe rausgesucht,so ist jetzt genügend Abstand zwischen Spritzwand und Behälter.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT