Überlebensdauer der Lichtmaschine

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Lichtmaschine kann ich nichts sagen. Aber bei meinem Frimenduc 250er 2.3 120 PS ist nach 30000 km der Anlasser abgeraucht. :qualm

  • Hallo Forum! Einem Bekannten ist gerade bei ca. 30000 km die Lima
    verendet. Wie lange hält eure schon? Bzw. habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen?
    Schöne Grüße
    Andreas

    Um dem Fehler auf den Grund zu gehen ist es wichtig, heraus zu finden, WIE die Lima verendet ist, mechanisch (Lager, Kohlen, Freilauf), elektrisch (Wicklung, Regler)?

    In beiden Fällen allerdings : 30tkm ist viel zu wenig, habe in mehreren Autos bis weit jenseits der 250tkm- Grenze nur eine LiMa gebraucht.

    Wie erwähnt, wichtig ist, dass man heraussucht, weshalb sie den Geist aufgegeben hat. Weil sonst baut man eine neue ein und die verendet wieder sehr bald. Mechanisch gehen die Dinger gern kaputt, wenn die Riemen zu fest gespannt sind oder z.B. das falsche Pulley drauf ist und sie viel zu schnell dreht. Freiläufe (eine Dreckserfindung für LiMas) gehen einfach so mal kaputt, kriegt man aber einzeln. Elektrisch sterben sie gern, wenn man sie überlastet.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Moin
    Auch häufig sehr stark entladene Aufbaubatterien belasten die Lima sehr stark.Sie sind ja nur für den "normalen" Gebrauch imNutz- Fahrzeug konstruiert.Aufrechterhalten der Fahrzeugfunktion und etwas Ladestrom für die Starter Batterie.
    Im WoMo muß sie aber ordentlich schuften!Allein der Kühlschrankbetrieb fordert einiges,wenn dann noch die Wohnraumbatterie recht leer ist, dann erreichen wir schnell die Leistungsgrenze.Und so etwas knabbert an der Lebensdauer,dann noch der Pechfaktor sprich Montagsauto etc..
    Gruß Roma :wink :wink

  • ... oder wenn bedingt durch den berühmten Wassereinbruch im Motorraum des Duc X250 Wasser in die Lima gelangt ist.....


    Hallo,
    alle Ausfälle schieben wir jetzt auf den Wassereinbruch. Wasser kommt bei Regen mehr oder weniger immer den Motorraum!

    gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Im WoMo muß sie aber ordentlich schuften!Allein der Kühlschrankbetrieb fordert einiges,wenn dann noch die Wohnraumbatterie recht leer ist, dann erreichen wir schnell die Leistungsgrenze.


    Nein.

    Eine Drehstromlichtmaschine, wie sie eigentlich seit den 1970er Jahren ausschließlich verbaut wird, erleidet keinen erhöhten Verschleiß, wenn sie an der Leistungsgrenze betrieben wird.

    Darüber hinaus ist der Strom, den die Aufbaubatterie maximal ziehen kann, in den allermeisten Womos schon durch die Länge bzw. Dicke der Kabel zwischen Starter- und Aufbaubatterie begrenzt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke für eure Hinweise bezüglich der Pflege. Werde ich mal weitergeben.
    Eigentlich wäre auch interessant, wie lange ihr schon mit eurer Lima unterwegs
    seid. Ich hoffe ja, dass diese Kurzlebigkeit eher die Ausnahme ist.
    Schönes Wochenende
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    unsere Lima musste auch schon mal getauscht werden. Kilometerstand ca. 120.000. Nachdem das Womo wegen Verletzung meinerseits mehrere Monate unbenutzt im Freien gestanden hatte, war die Lima - möglicherweise im Zusammenhang mit unter der Motorhaube eindringendem Wasser - festgefressen. Beim ersten Startversuch riss dann prompt der Keilriemen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Immer noch die Erste(verstärkt): Bj. 2009, 400.000 km

    Hallo, meine war auch mit 60,000km nicht mehr OK. Nach der Winterpause in der Garage war das rote Licht da.
    Kaputt war ein kleiner Teil 17,- Reparatur ohne Einbau 250,- Jetzt läuft sie schon wieder 50,000km

    lb gr werner

  • Ich hatte in meinem vorigen Auto mit über 800 tkm immer noch die erste LiMa - nur so ca alle 120 tkm waren neue Kohlen fällig.
    Und wenn sie hin ist:
    Es gibt unzählige Firmen (z.B. ALANKO), die industriell LiMas und Anlasser aufarbeiten (alle Lager, Verschleißteile neu) und meist günstiger sind als ein Neukauf oder Schrottplatz-Teil, bei dem man nie weiß, was man kriegt..

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Die meisten haben bedenken das zu feste Keilriemen die Lichtmaschinen beschädigen, aber zu locker ist noch viel schlimmer.
    Bei einigen wenigen Modellen ist ein Keilriemen nur für die Lima zuständig und wenn der zu locker ist und anfängt zu flattern rupft der in kürzester Zeit die Lager auseinander. Manchmal merken die Besitzer nur ungewöhnliche unregelmäßige schläge im standgas. Dann ist mir schon klar worum es geht. Und wenn damit weitergefahren wird geht fast immer die Lima oder Servopumpe oder was auch immer sehr schnell kaputt.
    Also nicht zu fest aber auch nicht zu locker. Wenn der Riemen im standgas zittert muss es fester.
    Denn gleichmäßiger Druck ist besser als das gerupfe eines zu lockeren Riemens.