Fahrersitz lässt sich nicht mehr drehen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Beide Sitze in unserem Womo sind mit Drehtellern ausgestattet. Auf unserer ersten Fahrt in diesem Jahr muss ich nun unterwegs feststellen, dass sich der Fahrersitz nicht mehr drehen lässt :wein . An der Verriegelung selber liegt es nicht, diese entriegelt, wenn man an dem roten Entriegelungshebel zieht. Aber drehen lässt sich der Sitz nicht, selbst mit größtem Kraftaufwand rührt sich nichts.
    Meine Fragen: Hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt oder weiß, woran es liegen könnte? Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf,

    ich kenne deinen Konsolentyp natürlich nicht und kann so nur über meinen folgern, was es sein könnte.

    Zentrale Mutter hat sich durch Drehung festgezugen und blokiert durch Anpressdruck, Fremdkörper, Gestänge verbogen und Hub reicht nicht mehr zum Entriegeln, Kugellaufbahn stark verschmutzt oder mangels Fett festgerostet, nachträgliche ins Womo eingebaute Störkonturen behindern...?

    Michael

  • Beide Sitze in unserem Womo sind mit Drehtellern ausgestattet. Auf unserer ersten Fahrt in diesem Jahr muss ich nun unterwegs feststellen, dass sich der Fahrersitz nicht mehr drehen lässt :wein . An der Verriegelung selber liegt es nicht, diese entriegelt, wenn man an dem roten Entriegelungshebel zieht. Aber drehen lässt sich der Sitz nicht, selbst mit größtem Kraftaufwand rührt sich nichts.
    Meine Fragen: Hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt oder weiß, woran es liegen könnte? Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.


    hi Rolf,
    hatte ich bei meinem auch, vorne links am Drehteller, hatte sich die Schiene nach oben verklemmt, mit großen Schraubendreher wieder eingerastet.
    Bekam darauf einen neuen Drehteller auf Garantie.
    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • @ Tom
    Hallo Tom,
    danke für Deine Nachricht. Ich habe gleich nachgeschaut, konnte aber keine verbogene Schiene entdecken.
    Ich habe mal den Drehteller fotografiert. Dort sind 6 Schrauben. Weiß jemand, ob man den Drehteller dort lockern kann? Vielleicht hat er sich einfach nur "festgefressen".

    Bilder

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • @ Tom
    Hallo Tom,
    danke für Deine Nachricht. Ich habe gleich nachgeschaut, konnte aber keine verbogene Schiene entdecken.
    Ich habe mal den Drehteller fotografiert. Dort sind 6 Schrauben. Weiß jemand, ob man den Drehteller dort lockern kann? Vielleicht hat er sich einfach nur "festgefressen".


    Vergleiche einmal die rechte mit der linken Schiene ganz vorne . Bei mir hatte sich die linke Schine vorne ein wenig gehoben. Mit dem Schraubendreher seitlich rein und die Schiene ist wieder eingerastet.

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Rolf
    vielleicht hilft ja auch Caramba :) oder ähnliches
    liebe Grüße Hans-Jürgen
    PS mit unter helfen die einfachsten Sachen.

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    dank des Hinweises von Tom konnte ich die Ursache erkennen und unterwegs selber beheben. Ich habe Fotos gemacht, worauf man erkennen kann, welches die Ursache bei mir war. Vielleicht kann ich Euch damit helfen, falls ihr mal dasselbe Problem habt.
    Man kann, wie hoffe, auf den Fotos erkennen, dass sich eine "Metallnase" auf der linken Seite des Sitzes , die normalerweise der Schiene anliegt (1.Foto), fälschlicherweise dieser aufsitzt (2. Foto). Dadurch verkanntete sich die Drehscheibe und konnte nicht mehr gedreht werden. Mit einem stabilen Metallgegenstand die Schiene hochgeheblt, rutschte die "Nase" dann wieder vor die Schiene.
    Danke an alle, die mir mit Ratschlägen beistanden :prost :prost :love:

  • Wahrscheinlich bin ich sogar zu leicht! Denn den Drehteller samt Platte hat es hochgehoben.
    Aber ich denke, dagegen lässt sich was tun! :essen :essen
    Grüße aus dem sonnigen Spanien nahe Valencia, wir liegen bei 24° in der Sonne :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    dank des Hinweises von Tom konnte ich die Ursache erkennen und unterwegs selber beheben. Ich habe Fotos gemacht, worauf man erkennen kann, welches die Ursache bei mir war. Vielleicht kann ich Euch damit helfen, falls ihr mal dasselbe Problem habt.
    Man kann, wie hoffe, auf den Fotos erkennen, dass sich eine "Metallnase" auf der linken Seite des Sitzes , die normalerweise der Schiene anliegt (1.Foto), fälschlicherweise dieser aufsitzt (2. Foto). Dadurch verkanntete sich die Drehscheibe und konnte nicht mehr gedreht werden. Mit einem stabilen Metallgegenstand die Schiene hochgeheblt, rutschte die "Nase" dann wieder vor die Schiene.
    Danke an alle, die mir mit Ratschlägen beistanden :prost :prost :love:

    Danke für den Hinweis. :thumbup:
    Danke auch den Tipgebern ! :thumbup:

    "Wohnmobilfahren ist gut, das Forum aber auch" :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Noch ein Tipp zu einem anderen Problem mit den Drehsitzen anderer Konstruktion!
    Bei mir hatte sich erst beim Fahrersitz, später auch beim Beifahrersitz, die Zentralschraube gelockert. Das bewirkte, dass der Sitz wackelte. Da ich nicht so ein riesiges Werkzeug im Urlaub dabei hatte, habe ich die Schraube immer mal wieder mit der Hand festgezogen. Zu Hause dann mit einer Rohrzange wieder richtig fest. Hatte sich aber innerhalb kurzer Zeit wieder gelockert. Irgendwann war aber die darunter liegende Beilagscheibe so abgenutzt, dass man die Zentralmutter bis zum Anschlag fest ziehen konnte und der Sitz wackelte immer noch. Mein Händler hat dann eine neue Beilagscheibe eingebaut und die Zentralschraube mit Loctite gesichert. Jetzt war links Ruhe. Aber dafür ging es mit dem rechten Sitz los. Bevor das schlimmer wurde, habe ich diese Schraube selber mit loctite gesichert. Bis jetzt hält es...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."