Motorkühler erneuern

  • Ich habe einen Hymer B544 Bj. 89 integriert. Der Motorkühler verliert wenig Kühlmittel, an der linken
    Seite sehe ich dass es dort feucht ist. Der Versuch mit Dichtpulver hat nicht geholfen.
    Da er sowieso 26 Jahre auf dem Buckel hat und bevor er total undicht wird wenn ich unterwegs bin
    möchte ich den Kühler erneuern. Bevor ich bei Axel Augustin einen neuen bestelle wollte ich wissen
    ob der Kühler samt die zwei Lüfter ausgebaut werden kann. Soviel ich sehe dürfte es kein grßes
    Problem sein den Kühler von oben raus zu nehmen. Bei der Gelegenheit werde ich die Schläuche auch
    noch erneuern. Hat jemand diese Arbeit gemacht und kann mir das über den Ausbau bestätigen?
    Gibt es Qualitätsunterschiede bei diese Kühler? Als Kühlmittel werde ich das Paraflu 11 nehmen
    oder ist das Paraflu 11 FE das bessere?
    Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Georg http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wcf/imag…lies/winker.gif

  • wollte ich wissen
    ob der Kühler samt die zwei Lüfter ausgebaut werden kann.


    Hallo,
    hatte bei unserem 1. Mobil, auch ein 280er Alkoven, den Kühler auch gewechselt. War auch von AA. Man kann nicht nur, sondern sollte die Lüfter mit ausbauen. Danach kannst Du die schön bequem losschrauben und am neuen Kühler festschrauben. Teste beide Lüfter auch gleich auf "leichtgängigkeit". Da der 2. seltn gebraucht wird, macht der manchmal Schwierigkeiten
    Denke nachher daran, das Systen richtig zu entlüften.
    Das Ganze war bei unserem mit allem Drum und Dran in 2 h erledigt, wobei ich einen Schlauch zuerst nicht dicht bekommen hatte.

    Bei der Gelegenheit werde ich die Schläuche auch
    noch erneuern.


    Erschrecke dich nicht, was die kosten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Versuche mal das Leck genau zu lokalisieren. Bei meinem B 544 hatte die Spritleitung zum Dieselfilter am Kühler geschubbelt und ein Loch gerieben. Bei einem Baujahr 1989 könnte es noch ein Messingkühler sein, den du beim Klempner deines Vertrauens löten lassen kannst. Habe ich auch mal machen lassen.
    Gruß von der Ostsee
    Peter

  • Ich harze Kühler mit Zweikomponentenkleber, egal welches Material. Bei Kunststoff schmiere ich mit dem heißen Lötkolben eine möglichst tiefe V-Naht über Bruchfurche. Dann verschmiere ich die seilichen Aufwürfe wie ein Reisverschluss rechtwinklig zur V-Naht. Das gibt der Sache schon mal Halt und durch die raue Oberfläche guten Formschluss für das folgende Harz. Wer will kann noch Glasfaser in das zähflüssige Harz legen, welches man nun auf die Naht schmiert. Durch das Harz wird die Schadsfurche dann dicht und die Faser macht den Kühler dann druckfester (bezogen auf die Naht eigentlich dann zugfester!) Bei meinem Quattro hält das schon über 20 Jahre. Mein Kühler im J5 hält schon 26 Jahre ohne Rep.

    Michael

  • Hallo Markus, Peter und Michael

    danke für eure Antworten. Das habe ich mir schon gedacht, mit dem Ausbau samt den zwei Ventilatoren.
    Ich habe einen schon mal gewechselt mit eingebautem Kühler. Mit dem Kühler auf dem Tisch ist alles viel
    einfacher. Was die Schläuche betrifft und -so wie die Preise sind- werde ich alle genauer begutachten und
    nach Bedarf erneuern.

    Wenn es ein Messingkühler ist, werde ich ihn natürlich reparieren bzw. löten lassen. Es gibt hier in München
    eine Firma die das macht. Beim letzten Werkstattbesuch sagte mir der Meister, dass der Kühler dort geklebt ist.
    Ich weiß nicht ob er „gelötet“ meinte, werde es aber sehen wenn ich ihn ausgebaut habe.

    Zur Not würde ich ihn auch mit Zweikomponentenkleber reparieren, aber es soll nicht soweit kommen.
    Ich will meinen Urlaub genießen und mein WoMo darf nichts haben in dieser Zeit. Letztes Jahr in Griechenland
    ist er trotz 42°C richtig gut gelaufen, ohne dass es mit der Temperatur Probleme gab.

    Gruß, Georg