Aus- und Einbau der Nockenwelle bei eingebautem Motor 1,9TD 60 KW

  • Ich möchte eine neue Nockenwelle einbauen. Mit der Motorsteuerung kenne ich mich aus.
    1. Gibt es ein Platzproblem beim Ein- bzw. Ausbau der Nockenwelle beim eingebautem Motor?
    2. Gibt es weiterhin einige Schwierigkeiten die nicht gleich ersichtlich sind? :S 8|

    Ich bin dankbar für Hinweise.
    Gruß Winne :wink

  • No. Kannst raus nehmen und neue reinschmeissen. Nur warum willst du tauschen? Wenn die Nocken abgelöscht sind solltest du die Stößel mit tauschen. Und Simmerringe. Rest ist wie immer...


  • No. Kannst raus nehmen und neue reinschmeissen. Nur warum willst du tauschen? Wenn die Nocken abgelöscht sind solltest du die Stößel mit tauschen. Und Simmerringe. Rest ist wie immer...

    Nocken sind ok- ich werde aber zuvor das Spiel prüfen. Die 8mm Nut in der Nockenwelle für die Aufnahme der Unterdruckpumpenwelle ist total ausgeschlagen - vermascht. Da ist keine sichere Führung der Unterdruckpumpenwelle gewährleistet. Macht wohl auch schon Laufgeräusche. Natürlich Dichtungen und Simmerring ist klar.

  • Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt 2 verschiedene Versionen der NW, wegen der Probleme mit der Vacuumpumpe.
    Evtl. die Vacuumpumpe auch tauschen.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Oder die vacuumpumpe vom Peugeot Motor einbauen. Die dann über Keilriemen laufen lassen. Spart einige Euros...

  • Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt 2 verschiedene Versionen der NW, wegen der Probleme mit der Vacuumpumpe.
    Evtl. die Vacuumpumpe auch tauschen.

    freundlich grüßt

    Bernd


    es ist die 9mm Nut-Version. Die Vakuumpumpe werde ich erst tauschen wenn Geräusche vorhanden sind. Äußerlich kann ich an der Pumpe nichts feststellen. Die Pumpe zu tauschen ist das kleinste Problem.

  • Oder die vacuumpumpe vom Peugeot Motor einbauen. Die dann über Keilriemen laufen lassen. Spart einige Euros...


    Hast Du das schon einmal gemacht? Wie und wo genau wird die Pumpe befestigt? Wenn es geht, werde ich mir diese Vorgehensweise merken. Eigendlich eine gute Lösung,
    wenn sie machbar ist. Man würde das Erneuern der Nockenwelle einsparen. Die ausgeschglagene Nut ohne Vakuumpumpe würde ja für das Laufverhalten der Nockenwelle keine Rolle spielen.

  • Bei dem Ducato noch nicht, aber bei VW wenn die nebenwelle Tot ist. Gibt auch noch von Peugot oder so ne Lichtmaschiene mit Vacuumpumpe hinten dran. Das hat mein Kollege neulich bei einem Porsche Motor gemacht, wegen offener Weber Vergaser. Also wege gibt es da genug. Von Dem !,9 er Ducato Motor müsste die doch auch gehen.... Denk ich.