Wo können die Kabel für die neue Zentralverriegelung lang?

  • Nun komme ich auch mal zu meinem ersten Post. :wink

    Vielen Dank für die Aufnahme! Ich bin Jonas, 26, komme aus Kiel, und habe mir vor kurzem einen Elnagh Marlin 58 Bj. 98 (Alkoven) auf Fiat Ducato 230 Basis gekauft.

    Nun gleich mal zu meiner ersten Frage:

    Ich bin gerade dabei, eine ZV nachzurüsten. Kann mir bitte jemand verraten, wie ich von der Tür in den Innenraum mit den Kabeln komme? Ich bin inzwischen soweit, dass ich vom Innenraum aus über die A-Säule bis zum Türkontaktschalter komme, aber ich finde einfach keine Weg zum Austritt (oder auch Loch, wo der Gummipropfen drauf sitzt) Richtung Tür (Ich hoffe, es kann mir jemand folgen! :D )


    Vielleicht stand ja schonmal jemand vor diesem Problem, und kann mir weiter helfen! Ich konnte unter der Suche nichts finden. ;(

  • Moin
    Der Weg ist schon richtig.In meinem Fahrzeug bin ich durch den Gummibalg.Ich denke da hast du den -stopfen.,dort liegenbei mir auch die Kabel für die Speigelverstellung, gegangen.Um die kabel da hin zu bekommen habe ich durch das Loch des Türkontaktes einen stabilen Draht (Schweisdraht 1,5 mm) in die A Säule hochgeschoben und damit das kabel runtergeangelt.Ist nicht einfach und auch nicht sofort gelungen :wein
    Gruß roma :wink Noch`n Tip ,Blutflecke gehen mit Wasser wieder weg und die Finger verheilen auch wieder ;)

  • Okay, dann bin ich ja schonmal nicht ganz falsch, danke für die Tipps!
    Aber wenn ich versuche, irgendwas vom Loch vom Türkontaktschalter Richtung Durchführung zur Tür durchzuschieben, komme ich da kein Stück durch. Ich hab das Gefühl, als wenn es hinter "der Wand" dort garnicht durchgeht! Hab da auch mal mit der Taschenlampe in das eine Loch geleuchtet, am anderen Ende kommt kein Licht an! Echt nervenzerreibend!

    Was mache ich falsch? ?(

  • Moin
    Ist schon ne weile her das ich da gearbeitet habe.
    Versuche mal durch das Loch NACH OBEN zu gelangen ,waagerecht gings nicht, meine ich,da ist wohl ne Strebe, Verstärkungsblech oder sowas im Weg.Also Draht in das Loch des Schalters rein,dann von unten hochschieben.
    Ich sagte ja verheilt wieder ;)
    Es Geht :thumbup: ganz sicher!! Aber ist halt F ehler, I n, A llen, T eilen. ^^
    Gruß roma :thumbup:

  • Alles klar, probier ich gleich mal am Wochenende aus! Part 2 ZV Einbau! :D

    Irgendwie muss es ja klappen! Ich berichte, wenn ich einen Weg gefunden habe!
    Das mit FIAT scheint mir auch fast so :klatsch


    Vielen Dank.

  • Einfacher ist es an dem Kabel vom Türkontakt Schalter ein Band zu befestigen und vorsichtig mit dem kabel das Band nach innen zu ziehen. Danach kannst du innen deine 2 ZV kabel da mit rann machen und zusammen wieder nach aussen.
    Bin schon gespannt wie du die ZV an der Schiebetür verkabelst...
    Oder hast du einen integrierten Koffer????

  • Dann ist das Hauptproblem mit der Verkabelung zum Austritt Richtung Tür immer noch nicht gelöst :P Aber danke für den Tip! Zum Glück gibt es keine Schiebetür :thumbup:

  • Hallo jnsschramm (hast du auch einen Namen???)

    falls du da was gefunden hast wäre ich für hinweise dankbar. :klatsch
    Bin an dem selben Projekt, allerdings will ich den original Kabelbaum einziehen.
    Habe schon ein Hals ohne Ende, alle Teile da, Wetter geht auch, finde aber keine Öffnung fürs Kabel.

    Hier der Fred in dem ich auch schon vielleicht für dich brauchbare Anregungen gefunden habe
    [ 230er ] Kabelführung Tür --> wohin?

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    entschuldige, hatte ich tatsächlich gar nicht erwähnt. Ich heisse Jonas, und bin leider noch nicht dazu gekommen, weiter auszuprobieren und nachzusehen! Sobald ich mehr weiß, sag ich sofort Bescheid!

    Dann weiterhin viel Erfolg, und hoffentlich finden wir bald eine Lösung mit Aha - Effekt

    Gruß, Jonas

  • So, endlich hatte ich Zeit, und das Wetter hat mitgespielt, sodass ich mich endlich daran machen konnte, einen Weg für die Kabel zu finden. Und ja, ich habe ihn gefunden!

    Natürlich hab ich mal wieder keine Bilder gemacht :thumbdown: aber ich hoffe ich kann den Interessierten genau genug schildern, wie das ganze funktioniert:


    Als erstes habe ich den Türkontaktschalter ausgebaut. Mein Problem war ja, dass ich keinen Weg von Kabeldurchführung "Auto --> Tür" zum Innenraum gefunden habe.
    Ich habe festgestellt, dass zwischen Türkontaktschalterloch und Kabeldurchführungsloch "Auto --> Tür" ein Stück Schaumstoff steckte, was ich erstmal mühselig zur Seite friemeln musste, und endlich konnte ich auch das Kabel vom Türkontaktschalter zum Kabeldurchführungsloch "Auto --> Tür" ziehen.


    Nun stellte sich noch die Frage, wie ich vom Türkontaktschalterloch in den Innenraum komme.
    Hierzu habe ich einfach mal mit einem Schraubenzieher im Loch des Türkontaktschalters "rumgefriemelt". Und siehe da, so ziemlich genau gegenüber des Loches für den Türkontaktschalter gibts ein Loch, was hinter das Armaturenbrett führt. Also Kabel durchgezogen, und endlich war die Verkabelung von Tür zum Innenraum verbaut.


    Das ganze hat mich gute 2 Stunden gekostet, aber wenn man den Weg kennt, denke ich, dauert es nicht mehr all zu lang, aber das werde ich ja an der zweiten Tür feststellen können. :klatsch


    Ich hoffe, ich kann jemandem damit weiterhelfen. Reicht ja, wenn einer daran verzweifelt :wink


    Gruß, Jonas

  • Hi Jonas,

    auf welcher Seite hast du das gemacht?
    Ich hatte auf der Fahrerseite einen Weg gesucht und habe nach einiger Zeit erstmal aufgegeben :S

    Wie groß ist das Loch das du entdeckt hast??? Ich will den original Kabelbaum durchziehen. Selbst wenn ich die Stecker abkneife ist der Kabelbaum sicher noch 1 cm im Durchmesser.

    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer,

    oh oh, mach mir jetzt keine Angst! Habe es heute auf Seite der Beifahrertür gemacht. Wie groß das Loch ist, kann ich nicht sagen. Hatte einen Kabelbaum mit 5 Kabeln, hab diesen aufgetrennt und jedes Kabel einzeln durchgezogen. Das hat gepasst.
    Wenn das tatsächlich auf der Fahrerseite anders aussehen sollte, dann bin ich wirklich gefrustet. Dann war der ganze Sch... heute umsonst. ;(

  • Hallo,

    auf der Fahrerseite ist das noch etwas voller. Dort kommt der Kabelbaum aus dem Motorraum oben links an. Wenn man da mit der Hand rein geht ist nichts zu ertasten. Ich befürchte das die Kabel dort in der obersten Ecke irgendwo raus kommen.

    Aber wie ich schon geschrieben habe, es gibt auf der Fahrerseite eine Verbindung Tür --> Motorraum. Für die ZV würde das gehen.

    Gruß
    Rainer

  • So, heute konnte ich die Fahrerseite verkabeln. War quasi genau das selbe (bloß spiegelverkehrt :D )! Schaumstoff, den man zur Seite friemeln muss, und das Loch gegenüber des Türkontaktschalters! Wenn man den unteren Teil des Armaturenbrettes abbaut, geht das eigentlich ganz gut (hab erstmal ein dickes Kabel durchgefriemelt, und dann nach und nach die Adern des Kabelbaums durchgezogen!) Zentralverriegelung funktioniert, Kabel sind verlegt. Endlich! :wink

    Gruß, Jonas