Quertraversenwechsel mit Überraschung

  • Hallo,
    heute hatte ich Lust meine leicht angerostete Quertraverse zu wechseln.
    Der Wechsel war auch relativ schnell erledigt,außer das mich bald der Wahnsinn packte alle Kühlerpuffer in der Traverse zu positionieren.
    Ich hatte etwas mit einem Gummihammer nach geholfen als auf einmal der Lüfter 1 ansprang :?:
    Ich mußte dann die Batterie trennen.
    Nach dem Mittag wollte ich noch kleine Restarbeiten erledigen klemmte die Batterie wieder an und der Lüfter blieb aus.
    Durch Zufall kam ich an den Kasten der Lüfterrelais und der Lüfter sprang wieder an.
    Wieder Batterie ab und Relaiskasten ausgebaut.
    Beide Relais sahen gut aus,keine angeschmorten Halter oder angebrannte Kontaktfahnen.
    Hab das Relais 1 ausgebaut und geöffnet und ich sah das Grauen.
    Innen war die Relaisummantlung komplett schwarz und verrußt und die Kontaktplatte durchgebrannt.
    Das konnte ich nicht von außen sehen da Plastik durch gefärbt ist.
    Hab das offene Relais wieder eingesteckt und leicht mit einem Hammerstiel gegen geklopft.
    Es gab gute Funken und der Lüfter sprang sofort an.
    Relais raus,Lüfter aus.
    Hab dann aus meinem Volvo ein Typgleiches Relais eingebaut und alles war gut.
    Mit klopfen und rütteln blieb der Lüfter aus.
    Ich denke mal Glück gehabt und wenn es ungünstig gelaufen wäre hätte das Relais wohl in Flammen aufgehen können.
    Es fließen ja auch recht hohe Ströme.
    Hab jetzt das Volvorelais drinnen gelassen und es ist auch ein 40A Relais.
    FIAT hat da nur 2 30 A Relais verbaut.
    Werde übermorgen auch Relais 2 tauschen und meinem Volvo ein neues 40 A Relais gönnen.
    Ich habe durch Zufall einen üblen Defekt entdeckt und ich habe mich schon seit Jahren gewundert das die Lüfter nie laufen und hatte sie schon zum Test kurzgeschlossen.
    Da sprangen sie sofort an.
    Der FIAT wurde aber nie zu warm,liegt wohl am großen Lüfter.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

    Einmal editiert, zuletzt von Ckaruso (22. Februar 2015 um 18:14)

  • Hallo,

    da ich an meine Quertraverse auch mal ran wollte, wenn ich die unten abschraube reicht das? Muss ich die Kühler fixieren oder sonst was beachten?

    Da ich der Schaltung mit den KühlerVentilatoren auch nicht traue habe ich sie kontrolliert. Kurz unter den Wagen gelegt, in Fahrtrichtung unten links sitzt am Kühler der Thermoschalter. Den abziehen und dann überbrücken. Er hat drei Kabel, eins ist Masse, die beiden anderen jeweils Steuerung für die Lüfter. Kann man also nichts falsch machen. Mit einem Kabel überbrücken und dann müssen die Lüfter anlaufen. Geht auch ohne Zündung, die Lüfter hängen auf dauer Plus. Als nächstes werde ich mir einen Schalter im Cockpit für die Steuerung der Lüfter zu legen. Hatte ich letztes Jahr im Sommer, richtig heiss und dann plötzlich im Stau. Da könnte man per Schalter schon etwas früher die Lüfter anwerfen bevor die Temperatur hoch geht.

    Gruss
    Rainer

  • Hallo,
    du solltest vorher deine Kühlerhalter oben kontrollieren.
    Wenn die Gummis durch sind fällt dir der Kühler auf den Kopf wenn die Traverse ab ist.
    Ich hatte meine letztes Jahr gewechselt und war daher ohne Sorge.
    Kleiner Tip wenn du alleine wechselst, solltest du dir einen guten Rangierwagenheber besorgen für die andere Seite und an der Fahrerseite anfangen den Träger anzuschrauben.
    Das ermöglicht dir dann auf der Beifahrerseite besser die Kühlergummis ein zustöpseln
    Du hältst den Träger nicht mit einer Hand in der Mitte und schraubst rechts oder links den Bolzen ein. Es sei denn du bist gut trainiert,der Träger wiegt 7,5 kg.
    Hört sich nicht viel an aber wenn du auf dem Rücken liegend,Überkopf hantieren mußt kann das anstrengend werden.


    Gruß Christian


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,
    mir ist die Traverse beim Einbau vom Rangierheber gerutscht und auf das linke Ohr und auch Kopf gefallen. :wein
    Träger soll 7,5 kg wiegen laut Datenblatt und das tut er bestimmt.
    Hätte ich den Kopf nicht gedreht wäre eine Beule mitten auf der Stirn gewesen.,so ist nur das linke Ohr blau. :thumbdown:

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,
    ja richtig die Schrauben haben Feingewinde, was den Einbau und rein pfriemeln nicht gerade leichter machte.
    Falls du neue Bolzen benötigst dann bei Axel Augustin die Artikelnummer 8000013 eingeben.
    Mein Träger hatte nur leichte Durchrostungserscheinungen in der Mitte, die nicht von der Batteriesäure kamen.
    Der Entlüftungsschlauch der Batterie ist so lang das er auf die Straße zeigt und tropft.
    Da konnte keine Batteriesäure in den Träger laufen.
    4 von 6 Schrauben sahen daher aus wie neu.
    Ich glaube das mein Womo kein Winterauto war.
    Er sieht noch recht rostfrei untenrum aus.


    Gruß Christian


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • ...und nicht murksen. Wenn sich die innwändigen Schweissmuttern anfangen zu drehen, hast Du echt ein Problem.

    Gruss inzman

  • Hallo,
    da hatte ich Glück das keine Einschweißmutter abgerissen ist.
    Das Womo war beim Vorbesitzer auch kein Winterfahrzeug und die Schrauben sahen auch aus wie neu.
    Ich hatte schon Tage vorher angefangen die Schrauben mit Caramba Rostlöser einzusprühen und das Zeug kroch auch wirklich ins Gewinde.
    So ein Verlängerungsrohr am Aussprüher ist von Vorteil um genau an die Schrauben zu kommen.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Habe meinen Querträger auch letztes Jahr ausgebaut, habe ihn Sandgestrahlt und neu lackiert. War eigentlich keine Schwierigkeit. Bei mir haben die Kühler so gehalten. Trotzdem die Tipps der Vorschreiber beachten.
    Beim Wiedereinbau vorsichtig die Schrauben ansetzen, die haben ein Feingewinde.

    Gruß Werner


    Geile Rampen hast Du da.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!