Hallo,
heute hatte ich Lust meine leicht angerostete Quertraverse zu wechseln.
Der Wechsel war auch relativ schnell erledigt,außer das mich bald der Wahnsinn packte alle Kühlerpuffer in der Traverse zu positionieren.
Ich hatte etwas mit einem Gummihammer nach geholfen als auf einmal der Lüfter 1 ansprang
Ich mußte dann die Batterie trennen.
Nach dem Mittag wollte ich noch kleine Restarbeiten erledigen klemmte die Batterie wieder an und der Lüfter blieb aus.
Durch Zufall kam ich an den Kasten der Lüfterrelais und der Lüfter sprang wieder an.
Wieder Batterie ab und Relaiskasten ausgebaut.
Beide Relais sahen gut aus,keine angeschmorten Halter oder angebrannte Kontaktfahnen.
Hab das Relais 1 ausgebaut und geöffnet und ich sah das Grauen.
Innen war die Relaisummantlung komplett schwarz und verrußt und die Kontaktplatte durchgebrannt.
Das konnte ich nicht von außen sehen da Plastik durch gefärbt ist.
Hab das offene Relais wieder eingesteckt und leicht mit einem Hammerstiel gegen geklopft.
Es gab gute Funken und der Lüfter sprang sofort an.
Relais raus,Lüfter aus.
Hab dann aus meinem Volvo ein Typgleiches Relais eingebaut und alles war gut.
Mit klopfen und rütteln blieb der Lüfter aus.
Ich denke mal Glück gehabt und wenn es ungünstig gelaufen wäre hätte das Relais wohl in Flammen aufgehen können.
Es fließen ja auch recht hohe Ströme.
Hab jetzt das Volvorelais drinnen gelassen und es ist auch ein 40A Relais.
FIAT hat da nur 2 30 A Relais verbaut.
Werde übermorgen auch Relais 2 tauschen und meinem Volvo ein neues 40 A Relais gönnen.
Ich habe durch Zufall einen üblen Defekt entdeckt und ich habe mich schon seit Jahren gewundert das die Lüfter nie laufen und hatte sie schon zum Test kurzgeschlossen.
Da sprangen sie sofort an.
Der FIAT wurde aber nie zu warm,liegt wohl am großen Lüfter.
Gruß Christian