Kaltstart-Nageln geht nicht weg

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem folgendes Problem. Mein Ducato 2,8 itdi Bj.99 nagelte immer laut und rau einige Zeit nach dem Kaltstart.

    Nach kurzer Zeit, je nach Temperatur ca. 5-10min und einigen Kilometern fahrt merkte man deutlich, wie das nageln plötzlich

    weicher wurde und der Motor etwas leiser und ruhiger lief. Dies ist nun seit einigen Wochen nicht mehr der Fall. Das laute und

    raue Nageln bleibt (wie nach dem Kaltstart) auch noch nach 2 Std. Fahrt und mehr.

    Weis jemand was über dieses Problem. Kann da etwas defekt sein, was irgendwie nach dem Kaltstart dafür sorgt das der Motor weicher

    läuft. Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

    Euramane

  • Schau mal nach ob er stärker rußt könnte eventuell der Luftfilter sein, oder es tropft oder tropfen Einspritzdüse / n nach.


    Gruß Jörg

  • Lass mal die Ventileinstellung überprüfen.
    Wenn die Nockenwelle auf die Ventile hämmern, hört sich das ähnlich an.
    Grüsse Micha

  • Bei dem Motor sind das fast immer die Einspritzdüsen. Les mal das Thema 2 Takt Öl hier nach, dann weist du was ich meine.
    Mach auf einen ganzen tank mal einen virtel Liter 2takt Öl rein und fahr mal ein paar hundert Kilometer. Ich wette das dir so einiges auffällt. Und dann auf jeden tank 0,1 und du hast Ruhe. Nach ein paar Tankfüllungen klingt der Motor fast so leise wie ein Benziner.
    Versprochen.

  • Hallo Euramane,

    alles richtig, was meine Vorschreiber geschrieben haben.
    Aber nach deiner Beschreibung könnte die sogenannte Kaltstarteinrichtung an der Einspritzpumpe defekt sein. Diese verstellt zeitabhängig über ein elektrisch beheiztes Dehnelement den Zünd- / Einspritzzeitpunkt. Eventuell ist auch nur das Kabel vom Kontakt gerutscht oder der Stecker gibt keinen richtigen Kontakt mehr. Wenn das Seil gerissen ist, dann ist die Reparatur aufwändiger.

    Gruß
    Harty

  • Erstmal vielen Dank für die Hinweise.

    Den Luftfilter habe ich Mitte Juli letzten Jahres erneuert, dabei auch Ölwechsel mit 5-40 Öl gemacht.

    Ich werde nun also mal das Ventilspiel überprüfen lassen und nach den Einspritzdüsen sehen lassen.

    Auch den Tipp mit dem 2-Takt Öl werde ich umgehend machen.

    Trotzdem noch die Frage, es gibt keine Mechanik oder Gerät am Motor oder Einspritzanlage die nach

    dem Kaltstarten und anschließenden Warmlaufen irgendwie was verstellt damit der Motor ruhiger

    und weicher läuft. Denn so war es bisher immer (habe das Mobil seit 1999) zuerst lautes hartes Nageln

    wenn er noch kalt war, dann nach kürzerer Zeit ein merklicher Übergang zu plötzlich deutlich weicherem

    Lauf fast ohne hartes nageln.


    Viele Grüße von der immer noch verschneiten Schwäbischen Alb.

    Euramane

  • Hallo Euramane,

    Zitat

    es gibt keine Mechanik oder Gerät am Motor oder Einspritzanlage die nach

    dem Kaltstarten und anschließenden Warmlaufen irgendwie was verstellt

    Genau die gibt es! Siehe Beitrag #6 von Harty.

    Gruß
    Andreas

  • Nageln beim Diesel im betriebswarmen Zustand deutet fast immer auf die Einspritzdüsen hin, da dein Motor über ein elektronisches Einspritzsystem verfügt gibt auch keine mech. Verstellung der Einspritzmenge.
    Ventilklappern hört sich zur Gänze anders an, metallisch hell klappernd, kann man ganz einfach hören wenn man einen lange Schraubendreher auf den Ventildeckel drückt und das Ohr dran hält (Stethoskop).

    Das mit dem 2T. Öl ist eine einfache günstige Möglichkeit Verunreinigungen in Kraftstoffsystem zu entfernen, kein Wundermittel aber es wirkt. Probiere es mal mit einer Mischung 1:100 und fahre dann mal 100-200 km, am besten am Stück und nicht so schnell, wenn sich dann nichts geändert hat muß wohl die Werkstatt ran.