Schiebetüre

  • Es geht um die Schiebetüre, genauer um die obere Führung. Da ist bei mir wohl die "Gummi" oder Plastikrolle verschliessen, Reste fand ich jetzt auf dem Boden, zumal auch beim Öfnnen und Schließen der Türe sie so ein wenig "klapperte".
    Ist es total problemlos dieses Teil zu erneuern? Kann ich den "Führungsarm" so einfach lösen ohne die Justierung der Türe zu verändern oder dass mir die Türe gar komplett heraus fällt?

    Hoffe, hier gibt es entsprechend sachkundige Ducati - KaWa Fahrer.

    der ralf

  • Hallo Ralf,

    auf 2 dinge solltest du aufpassen:
    1. Bevor du oben die einzige Innen-6kt-Schraube löst, mach vorher eine Markierung an den Arm, damit ist es einfacher
    2. Es ist besser, wenn eine 2. Person die Tür festhält, denn nach dem Lösen kann die Tür tatsächlich nach außen weg kippen

  • Hallo Harty

    An beides hatte ich auch schon gedacht, sowohl Markierung machen als auch die Hilfe bzgl. der 2. Person. Aber sehe ich das richtig, dass ich dann "problemlos" diese "Rolle" aufsetzen kann? ist sie von oben geschraubt?

  • Hallo Ralf,

    das Teil gibt es leider nur komplett als Arm mit der Rolle dran, z.B. für ca. 20 Euronen in der BUCHT

    Das Lager ist ja meistens noch ok, nur diese Gummirolle drüber löst sich mit der Zeit leider auf. Ich hatte aber in einem anderem Forum mal gelesen, daß die blaue Abdeckkappe vom Minuspol einer Bleibatterie genau passen würde, und das dann bei mir auch so eingebaut. Darüber habe ich dann noch eine weitere Plastikendkappe für Metallrohre gesteckt, damit paßt es dann auch ganz genau und läuft auch leise genug.

    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Bei der oberen ist es dir aufgefallen weil dir Teile entgegen fielen. Aber eigentlich lösen sich die anderen noch schneller auf. Die in der Mitte kennst ich fast nur in eckig und unten sind metalllager die auch fast immer total Schrott sind weil sie ewig im Dreck stehen. Wenn du alle tauschst wirst du dich wundern wie schön eine riesen Schiebetür schließen kann...
    Lohnt alle zusammen zu tauschen.