Feder-Dämpfer-Kombination der Vorderachse beim Ducato 230 / 244

  • Hallo,

    unter meinem Hymer B 544 steckt ein Ducato 230 der seine 1660 kg schwere Nase sehr hängen lässt; da die Fa. Goldschmitt nur für den Ducato 244 eine stärkere Feder (bis 1750 kg) anbietet habe ich ein Problem !

    Kann mir jemand sagen wo der Unterschied der Feder-Dämpfer-Kombination der Vorderachse beim Ducato 230 / 244 liegt.

    Laut Teilenummern sind die Dämpfer und Federbeinlager beim 230 und 244 gleich, die Teilenummern der Federn aber nicht.

    Wenn ich richtig liege gibt der Dämpfer die Länge des gesamten Federbeins vor, also kann hinter der anderen Teilenummer der Federn nur eine andere Federrate stecken … ?

    Was spricht dagegen eine für den Ducato 244 vorgesehene Feder in einen 230er einzubauen ?

    Beim fast Baugleichen Jumper und Boxer Fahrgestell sind übrigens auch die Federn beim 230 / 244 gleich !

    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    bei meinem 230 Ducato wurden vor ca. 10 Jahren von der Fa. Goldschmitt verstärkte Vorderachsfedern eingebaut und auch in den KFZ Brief eingetragen. Nach dem Einbau kam die Vorderfront ca. 50mm höher und die Vorderachslast wurde auf 2000kg erhöht. Frage noch einmal bei Goldschmitt nach, wenn das nichts bringt frage bei der Fa. Stäbler in Speyer nach die können Dir sehr wahrscheinlich helfen.
    Gruß Hubert

  • Hallo Herbert,
    welche Achslast hat dein WoMo an der Vorderachse ?
    Auskunft der Fa. Goldschmitt war das für den 230er nur Federn für Fahrzeuge über 1750 kg in Pogramm sind.

  • Hallo Michael,
    danke für den Tipp, aber die bei Kuhn angebotene Austauschfeder für die Vorderachse
    (Ducato 230 bis 2001) Art.-Nr. 30.036 b ist auch nur für Fahrzeuge unter 1750 kg geeignet.
    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    schicke doch mal an Robert Most eine PN mit Deinen konkreten Fahrzeugdaten. Er hatte vor Jahren das Problem wie in Beitrag 2 dargelegt, an meinem Ducato 230 gelöst.
    Achslast jetzt vorn 2.000 kg.

    Gruß Udo

  • Hallo Uwe,

    hatte an meinem 230 Kasten eine Achslast von 1690kg im Schein stehen,tatsächlich aber immer zwischen 1750-1820Kg.Da mir die Goldschmitt Federn

    zu teuer sind hab ich mir die vom 230er Maxi (sind bis 1800kg) eingebaut.Gibts bei AA für 59 Euro das Stück.Wurde dadurch wieder deutlich straffer.

    Fahrzeughöhe blieb gleich.Wenn du dein Womo auch höherlegen willst, wirst du über eine Feder von Goldschmitt oder einem anderen Anbieter nicht

    hinwegkommen.Die Goldschmittfeder für den 230er ab 1750Kg müsste ja eigenlich passen,wird aber deutlich härter sein.

    Gruß Peter

  • Richtig Peter .... .die Goldschmittfeder für den 230er ab 1750Kg müsste ja eigenlich passen .... mein 230er hat aber nur 1680 kg auf der VA (voll beladen mit Fahrer, Beifahrer, Wasser, Gas, Fahrädern u.s.w.)

  • Moin,

    verstärkte Federn von Goldschmitt für das Fahrzeuggewicht / Traglast der Vorderachse einbauen (lassen) + evtl. neue Dämpfer und schon ist es gut.

    VG Andi

  • Hallo Andy,

    danke für Deine Antwort. Die sind halt sehr teuer von Goldschmitt. Hat jemand Erfahrung mit Lesjöfors Fahrwerksfedern (4026134 bzw. 4026169 die allerdings nur für den 244 sind)

    Grüße Tom

  • Moin Tom,

    ich kenne nur die Goldschmitt, die anderen nicht.

    Teuer ist ja immer relativ, wenns auf Anhieb passt, problemlos funktioniert und eingetragen wird, ist es schon das Geld wert.

    VG Andi