Frage zur Euro Norm

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, die bestimmt schon x-mal gestellt wurde, kann aber mit der Suchfunktion nichts passendes finden.

    Ich habe ein gebrauchtes WoMo gekauft. Basis Ducato 2,3 ltr. 96 KW. EZ: 3. 2009. zGG 4250 KG
    Lt. Aussage des Händlers hat das Fz. Euro 4, aber in der Zulassung steht unter Punkt 14: 98/69/EG III.B und 14.1 der Code 655.
    Das wäre lt. Internet Euro 3.

    Kann mich mal jemand aufklären?

    Vielen Dank

    Michael

  • Hallo Michael,

    maßgebend sind unter 14.1 nur die letzten beiden Ziffern. Bei Dir also "55"! = Emmisionsschlüssel.

    Die Einordnung findest Du hier.
    Demnach sollte es EURO4 sein.

    LG Lothar

    PS: Da Dein Fahrzeug > 3,5t ist, gilt es als Nutzfahrzeug!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (18. Februar 2015 um 13:07)

  • Hallo Lothar.

    Danke dafür, aber lt. Anhang ist es wohl doch ein Euro 3.
    Grüne Plakette ist klar, aber mir geht es um die offizielle Euro Norm, hauptsächlich wg. der Mauteinstufung in Österreich.

    Ich habe hier schon viel dazu gelesen, aber bin mehr verwirrt als aufgeklärt.
    Deshalb hole ich den Tread nochmal hoch, vielleicht kann jemand helfen.
    Eigentlich meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Ducato 130 ab 2007 alle Euro 4 hätten.

    Danke schonmal

    Michael

  • Hallo Michael.

    Dein Fzg. ist eines mit Euro 4, da es aber über 3,5t auf die Waage bringt, wird es als Euro 3 in Deutschland eingestuft, Österreich interessiert das nicht, dort wird es als Euro 4 Fzg. behandelt. Ich habe selber ein Fzg. über 3,5t und mußte auch die Angaben wegen der GoBox machen.

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank.

    Vielen Dank für die Klarstellung, genau darum ging es mir. :klatsch
    Warum in Deutschland ein Euro 4 Fahrzeug plötzlich nur wie Euro 3 behandelt wird, können wohl nur die Leute vom Finanzministerium erklären.
    In meinen Augen (die üblich Abzocke mit fadenscheinigen Begründuungen)

    Gruß

    Michael