Kabelführung Tür --> wohin?

  • Hallo,

    da ich alle Teile zusammen habe für die elektrischen Fensterheber und ZV nun die Frage:

    In der A-Säule ist ein Blindstopfen wo der Kabelbaum von der Tür durchgehen soll. Wo kommt der Kabelbaum raus?? Im Fussraum / unter dem Amaturenbrett oder im Motorraum?

    Wenn ich den Stopfen rausnehme kann man leider nicht sehen wo es hin geht.

    Ein Hinweis würde die Suche erleichtern :prost

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    wenn ich mich noch richtig erinnere musst Du das Kabel nach oben ziehen und kommt dann in der Ecke des Amaturenbretts raus. Ist ziemliches gefummel :ironie_an: und idealerweise hast du 2 Ellenbogen pro Arm und 3 Handgelenke :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • und idealerweise hast du 2 Ellenbogen pro Arm und 3 Handgelenke


    Moin
    Oder ein Stück stabilen Drahtes, nicht Kabel!!1,5 mm WIG Schweißdraht(oder vergleichbar) durch die A-Säule runter und dann angeln :rolleyes: Wenn ich mich richtig erinnere.
    Das geht schon, nur nicht so mal eben.
    Gruß roma

  • Danke Markus & Roma,

    das hatte ich befürchte :wein

    Jetzt weiss ich aber schon mal von wo ich es versuchen muss.

    Ich werde es mal mit einem Draht und Pilotkabel aus dem Elektrikerzubehör veruchen.

    Wenn es jetzt wärmer wird gehts los

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer

    Ich habe mir vor ein paar Jahren auch eine ZV eingebaut. Bei wir waren die Kabeldurchführungen für el. Fensterheber und Spiegel schon vorhanden. Das ist bei dir vermutlich die Stelle, in der der Blindstopfen sitzt.

    Für den Übergang von der Tür zur A-Säule gibt es eine spezielle Tülle.

    Ich hatte aber das Problem, das ich die neuen Kabel nicht direkt in den Fußraum durchziehen konnte.

    Die Kabel laufen in der A-Säule nach oben und verschwinden irgendwo im Nirwana. Erst durch den Ausbau des höhergelegenen Türkontaktschalters für die Innenbeleuchtung fand ich einen Weg. Habe also erstmal mit einem Draht (nicht zu steif) die Kabel in der A-Säule nach oben durch die Schalteröffnung gezogen und von da aus mit einem Draht den Weg hinters Amaturenbrett gefummelt. War echt 'ne Fummelarbeit. Hat aber geklappt.

    Ich hoffe, dass ich damit helfen kann. Viel Erfolg.

    Gruß Carsten

  • Hallo,

    ich habe gerade mal auf der Fahrerseite die untere Verkleidung vom Amaturenbrett abgenommen. Dann den Blindstopfen für die Kabeldurchführung im "Türschacht" / A Säule rausgenommen.

    Dann habe ich versucht mit der Hand eine Öffnung unter dem Amtaurenbrett zu ertasten. Ausser das ich fast die Hand nicht wieder rausbekommen habe und jetzt aussehe als wenn ich mit einer Katze gekämpft hätte NICHTS. Sehen kann man da eh nix und fühlen auch nicht.
    Ich habe aber echt kein Bock das Amturenbrett abzubauen!!!! Ich habe im Motorraum hinter dem Luftfilter ein ca 10 mm großes Loch gesichtet das eine Verbindung zum Türschacht hat.
    Ich will eigentlich den original Kabelbaum von den Fensterhebern und ZV einziehen. Mit den Steckern dran wird es dadurch aber auch nicht gehen. Mit einem Stahldraht irgendwo hinter dem Amaturenbrett aber wohl auch nicht.
    Vielleicht gehe ich dann doch durch den Motorraum.

    Wenn noch jemand eine Ahnung hat, bin für jeden Tip dankbar!!!!!!!!!!

    Grüße
    Rainer

  • Hallo,

    habe jetzt mal den Lufi abgebaut. Das Loch in der Seitenwand kommt direkt hinter dem Kotflügel raus. Also es gibt da keine Verbindung zu dem Loch wo die Kabel serienmäßig durch kommen. Zur Not könnte man auch da durch gehen, müsste man nur gucken das die Kabel nicht abknicken.

    Gruß
    Rainer