Die Markiewrung an der ESP gibt es die, oder muß ich diese mit der Lupe suchen.
Markierung an Zahnrad der ESP Ducato 280/290 1,9TD 60KW
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winneducato -
13. Februar 2015 um 17:55 -
Unerledigt
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Zitat
Markierung an Zahnrad der ESP Ducato 280/290 1,9TD 60KW
Motorcode wäre hilfreich ...
bei meinem 1,9 D 149B1.000 ist eine Makierung an dem Zahnrad,nutz Dir aber nicht viel wenn die ESP verdreht ist, so bei mit gewesen ... habe den Riemen über den Förderbeginn eingestellt.
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Normalerweise ist eine Markierung vorhanden.
Siehe Bild von meinem Übungsmotor.
lg Helmut
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Motorcode wäre hilfreich ...
bei meinem 1,9 D 149B1.000 ist eine Makierung an dem Zahnrad,nutz Dir aber nicht viel wenn die ESP verdreht ist, so bei mit gewesen ... habe den Riemen über den Förderbeginn eingestellt.
Dummerweise wurde ESP verdreht. Genügte es , die ESP Leitung abzuschrauben und durch verdrehen des ESP Rades den Kraftstoffspiegel steigen zu lassen. Danach in dieser Stellung Marke wenn vorhanden auf Markieung zu drehen? -
Motorcode wäre hilfreich ...
bei meinem 1,9 D 149B1.000 ist eine Makierung an dem Zahnrad,nutz Dir aber nicht viel wenn die ESP verdreht ist, so bei mit gewesen ... habe den Riemen über den Förderbeginn eingestellt.
ich glaube, Motorcode 148A1000. Die ESP habe ich ja nicht ausgebaut. Verdreht ist das Zahnrad. Wenn alle Marken 1. Zylinder OT, Kurbelwelle, Nockenwelle mit Sollmarkierung übereinstimmen und das ESP- Zahnrad mit seiner Markierung auf die Sollmarkierung gedreht wird- müßte es in etwa stimmen, oder? Das Problem ist doch, dass sich die Räder ohne Arretierung beim Auflegen verdrehen könnten. Für die Arretierung habe ich kein geeignetes Werk zeug- aber da fällt mir noch was ein.
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Zitat
Dummerweise wurde ESP verdreht. Genügte es , die ESP Leitung abzuschrauben und durch verdrehen des ESP Rades den Kraftstoffspiegel steigen zu lassen. Danach in dieser Stellung Marke wenn vorhanden auf Markieung zu drehen?
Das kann ich Dir nicht sagen ob das so auch geht, ich habe mich nach der Anweisung "Reparaturanleitung" einstellen des Förderbeginn gehalten ...
ZitatDas Problem ist doch, dass sich die Räder ohne Arretierung beim Auflegen verdrehen könnten.
Man legt auf, spannt ein wenig und überprüft die Markierungen, stimmt ein Rad nicht ... auf ein neues ... -
Ich mach es immer so das ich bevor ich den alten Zahnriemen abnehme erst den Spanner löse und dann den Zahnriemen auf der gespannten Seite ca einen Daumen weit durch drücke damit er richtig loose hat.
Dann kann ich den neuen genauso locker auflegen und mit dem Spanner hinziehen. Das haut fast immer auf Anhieb hin.
Hab ich mir vor 30 jahren beim Altgesellen abgekuckt. -
Die Spannrolle funktioniert ja nach dem Exenterprinzip. Mir ist aufgefallen, dass der Zahnriemen rechts- aber auch links rum über die Exenterspannrolle nachspannen läßt. Rechts herum wird der Zahnriemen mehr mittig gespannt, links herum mehr unten gespannt. Was ist nun richtig, ich kann mir vorstellen, dass dies nicht egal ist.
Was sagt Fiat??
Gruß Winne -
@ bagcabasi
Das verstehe ich nicht so ganz was du schreibst.
Den Spanner lösen ist ja noch klar. Aber was meinst du mit der "gespannten Seite", die Seite wo der Spanner sitzt oder die gegenüberliegende? Ich fixiere doch das Nockenwellenrad und das ESP Rad, bzw. stelle es auf die Mackierungen. Damit kann ich da doch nichts entspannen, oder?Gruß
Rainer -
Zitat
Ich fixiere doch das Nockenwellenrad und das ESP Rad
auch beim Motorcode 148B1000 Ducato 1,9TD ... hatte zum fixieren nichts gefunden ...
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@ bagcabasi
Das verstehe ich nicht so ganz was du schreibst.
Den Spanner lösen ist ja noch klar. Aber was meinst du mit der "gespannten Seite", die Seite wo der Spanner sitzt oder die gegenüberliegende? Ich fixiere doch das Nockenwellenrad und das ESP Rad, bzw. stelle es auf die Mackierungen. Damit kann ich da doch nichts entspannen, oder?Gruß
Rainer@ bagcabasi
Das verstehe ich nicht so ganz was du schreibst.
Den Spanner lösen ist ja noch klar. Aber was meinst du mit der "gespannten Seite", die Seite wo der Spanner sitzt oder die gegenüberliegende? Ich fixiere doch das Nockenwellenrad und das ESP Rad, bzw. stelle es auf die Mackierungen. Damit kann ich da doch nichts entspannen, oder?Gruß
RainerHallo Rainer,
möglicherwesie bin ich da missvestanden worden. Ich meine nur die Spannrolle- wenn diese den Zahnriemen spannt. Nochmals, man kann die Spannrolle rechts oder links zum spannen herumdrehen. Das Exenterprinzip der Rolle verursacht durch das drehen links bzw. rechts eine unterschiedliche Andruckhöhe auf den
Zahnriemen. Einmal rechts- mehr mittig- einmal links- mehr unten auf den Zahnriemen.
Gruß Winne -
Hallo Winni,
Ich bin mir auch sicher das es nicht egal ist ob man den Spanner nach Rechts oder Links dreht, aber wie es bei diesem Motor ist weiß ich auch nicht.
Vieleicht ist auch beim zahnriemen eine Anleitung dabei?
Bei einem 1,6 16V ( K4M ) von Renault ist es jedenfals nach Rechts. (Das hilft dir aber jetzt auch nicht weiter.)Gruß Martin
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Zitat
Die Spannrolle funktioniert ja nach dem Exenterprinzip. Mir ist aufgefallen, dass der Zahnriemen rechts- aber auch links rum über die Exenterspannrolle
nachspannen läßt. Rechts herum wird der Zahnriemen mehr mittig
gespannt, links herum mehr unten gespannt. Was ist nun richtig, ich kann
mir vorstellen, dass dies nicht egal istAlso wenn man in der Fiat-Anleitung sieht wie das Spannwerkzeug (Waage) angesetzt wird, wird die Rolle von ober zum spannen nach rechts gedreht ...
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hier im Bild von Softifex kann man schön sehen,
das die Spannrolle falsch herum spannt ( von unten links herum ) der Riemen kommt sich an der Stelle sehr nah ...
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Normal nach rechts , aber wenn du die in die falsche Richtung spannst geht die Zahnriemmen Abdeckung nicht mehr drauf.
Lg Jessi
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Stimmt. Auf meinem Foto ist der Spanner falsch herum angedrückt. Beim richtigen Motor habe ich das auch mit der Spannwaage gemacht und das geht nur von oben her nach rechts.
lg Helmut
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Hallo Winni,
Ich bin mir auch sicher das es nicht egal ist ob man den Spanner nach Rechts oder Links dreht, aber wie es bei diesem Motor ist weiß ich auch nicht.
Vieleicht ist auch beim zahnriemen eine Anleitung dabei?
Bei einem 1,6 16V ( K4M ) von Renault ist es jedenfals nach Rechts. (Das hilft dir aber jetzt auch nicht weiter.)Gruß Martin
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher. dass das stramm spannen rechtherum besser ist.
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hier im Bild von hier im Bild von Softifex kann man schön sehen,
Also wenn man in der Fiat-Anleitung sieht wie das Spannwerkzeug (Waage) angesetzt wird, wird die Rolle von ober zum spannen nach rechts gedreht ...
Ich bin wegen dem Bild von Softifec draufgekpmmen. Da wurde links herum gespannt.