Hallo Zusammen,
wer kann uns helfen, wir haben einen FIAT Ducato 230 2,8 JTD Bj. 2001, seit 2 Jahren läuft der Motor schon bei kleineren Steigungen heiß.
Es wurden schon sämtliche Teile wie Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, Keil- und Zahnriemen usw. durch Neuteile ersetzt. Unsere Fachwerkstatt
weiß keinen Rat mehr. Kann uns jemand einen Tipp geben, wie dieser Fehler zu beheben ist?
Gruß
Maxe
Motor läuft heiß
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- [ 230er ]
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Maxe -
13. Februar 2015 um 17:44 -
Unerledigt
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Evtl. Temp.-Anzeige falsch ?
Gruß, Gizmo
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Kann uns jemand einen Tipp geben, wie dieser Fehler zu beheben ist
Temperatur messen ist sicherlich hilfreich, die Fiats haben als Anzeige allenfalls ein Schätzeisen.
Hat Dein Motor seine normale Leistung auch wenn er heiß ist, springen die E-Lüfter an, ist die Luftzufuhr zum Kühler frei, hat er schon mal abgedampft?
Nimm mal das Thermostat raus und schaue wie Deine Motortemperatur reagiert. -
Oder hast du die Leistung hochdrehen lassen? Wenn du etwas zu hoch drehst wird der Diesel nur noch in die Wärme umgewandelt. Wenn das zuviel ist schafft das kein kühler.
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Evtl. Temp.-Anzeige falsch ?
Gruß, Gizmo
Nein daran liegt es nicht, die Temperatur wurde per Computer bei einer Testfahrt gemessen. Diese stimmt mit der Anzeige überein.Gruß
Maxe
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Temperatur messen ist sicherlich hilfreich, die Fiats haben als Anzeige allenfalls ein Schätzeisen.
Hat Dein Motor seine normale Leistung auch wenn er heiß ist, springen die E-Lüfter an, ist die Luftzufuhr zum Kühler frei, hat er schon mal abgedampft?
Nimm mal das Thermostat raus und schaue wie Deine Motortemperatur reagiert.Temperatur wurde bei einer Testfahrt per PC überprüft und stimmt mit d. Temp.anzeige überein.
Habe ein Automatikgetriebe. Für den zweiten Lüfter haben wir uns einen extra Schalter einbauen lassen. Diesen schalten wir manuell ein, bevor
es bergauf geht. Der Motor wird dann trotzdem heiß und wir schalten dann sämtliche Heizungen an. Wenn wir dann oben am Berg angekommen
sind, geht die Temperatur auch recht schnell wieder in ihren Normalbereich zurück.Gruß
Maxe
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Hallo Maxe
könnte evt. auch vom Automatikgetriebe her kommen.
Das Aut.G. hat einen Anschluss im Kühlwasserkreislauf, wenn im Wandler zu viel Schlupf ist, wird es als Wärme an das Kühlwasser abgegeben.
Bei mir steigt die Temp. auch immer wenn es Bergauf geht, hatte aber noch nie Probleme damit.
Ist bei dir noch nie die Warnlampe Öltemp im Getriebe zu hoch gekommen?Gruss
Wolfgang -
Oder ist der Fehler nach dem Zahnriemen erst aufgetreten? Wenn der Zahnriemen an der Einspritzpumpe falsch drauf ist. Bzw. Der Einspritzzeitpunkt zu früh ist läuft der Motor relativ normal, also für den Laien kaum zu merken.
Aber wenn zu früh eingespritzt wird wird die Energie nicht nur zum Vortrieb genutzt sondern bei Volllast geht zuviel Wärme in den Kopf.
Lass doch mal bei einem Bosch Dienst Einspritzzeitpunkt und maximale Fördermenge Überprüfen.
Eins von beidem ist garantiert falsch. Da würde ich drauf wetten.