Zylinderkopf

  • Unser Ducato 2.0 58kw hat auf der Autobahn den Geist aufgegeben. Ohne Vorwarnung weißer Qualm und nichts ging mehr. Jetzt habe ich den Motor auseinander genommen

    den Kopf plan schleifen lassen, aber das Problem ist immer noch das die Kompression ins Kühlsystem geht. Ich denke, da muss ein neuer Kopf her oder hat jemand eine Idee?! Noch eine Frage wo bekommt man einen neuen Zylinderkopf? Gestaltet sich echt schwierig!

  • Ich habe, als ich einen neuen Kopf für meinen 1,9TD benötigt habe hier die besten Erfahrungen gemacht:
    Der sehr kompetente Ansprechpartner war ein Herr Bartel.
    http://www.zylinderkopfcompany.de/

    Was mir auch wichtig war: man benötigt kein regenerationsfähiges Altteil.
    Da mein alter Kopf Risse hatte hätte ich bei anderen Anbietern 100-200 Euro wegen dem Altteil zusätzlich zahlen müssen...

  • aber das Problem ist immer noch das die Kompression ins Kühlsystem geht.

    Was macht dich so sicher das du einen neuen Kopf brauchst?

    Wenn du den überarbeiteten Kopf jetzt wieder wegnimmst hast du die beste Möglichkeit
    festzustellen wo er dir in den Kühlkreislauf reinpisst,
    da du ja plangeschliffen hast und einen neue Kopfdichtung dran hast. (hattest)
    Bei alten Kopfdichtungen kann es mitunter schwierig sein festzustellen wo's undicht ist.
    Erst anschliessend würde ich mich mit neuen Zylinderköpfen befassten. Zudem ist der Motorblock plan?


    Ernst

  • Hallo,

    Die Haupftfrage ist ja nun wo ist er undicht.
    Also würde ich auch den Block mal prüfen ob der gerade ist.

    Sonst gehst du wohl davon aus das der Kopf gerissen ist. Man könnte natürlich auch den Kopf prüfen. Ist natürlich die Frage was sowas kostet. Man wirft ja ungern gutes Geld hinterher...

    Gruß
    Rainer

  • Wenn der Kopf noch drauf ist kannst du zum prüfen alle Kerzen raus nehmen und Ventildeckel abnehmen und mit druckminderer 1,5 bar aufs Kühlsystem geben. Und dann mal schauen was passiert. Kann auch ein paar Stunden dauern, aber wenn da was ist siehst du es. Ventilführungen locker oder sowas. Und sehr vieles davon lässt sich reparieren.
    Ich wünsch dir viel Glück.

  • Mir ist vor 15 Jahren bei meinem J5 (allerdings 2,5 -Sauger) der Motor an einer dünnen Stelle vom Zylinder zum Kühlkreislauf gerissen. Leider habe ich dies nach aufwendiger Rep. auch erst bei einer zweiten Zerlegung festgestellt. Hier war ein Lunkereinschluss beim Guss die Ursache. Man sieht das meist schlecht. Ich habe es an ganz leichten Rostspuren in der Zylinderwandung gesehen. Ich habe mir dann einen neuen Motor besorgt. - Wäre mal interessant, ob jemand weiß, wie man so etwas aufarbeiten könnte.

    Michael

  • Hier war ein Lunkereinschluss beim Guss die Ursache.

    wo sowas festgestellt wurde. Zu den Gegenmassnahmen:

    - Neuseeland wir würde mal schweissen, ausdrehen, dann honen
    - Australien dito
    - Teile von Afrika war da was kürzlich ?
    - Italien Regierungswechsel
    - Schweiz neues Lehrfach an der Universität generieren


    Ernst