Abblendlicht & Parklicht

  • `nabend zusammen,
    nach meiner zweiten Fahrt mit dem WoMo stellte ich fest, das nur noch vorne das Abblendlicht bei eingeschaltetem Licht funktionierte. ALLES andere war dunkel! Betätige ich gleichzeitig das Parklicht, läuft alles einwandfrei! Wo könnte der Fehler liegen? Ist es einfach nur ein Relais?
    Besten Dank für die Antworten und Tips ? LG Oliver

  • Standlicht funktioniert ohne Relais.

    Nach den Lichtschaltern geht die Leitung für das Standlicht zu zwei Sicherungen Standlicht link / rechts und der Kontrolllampe ...
    wenn das Standlicht vorne funktioniert und die Kontrolleuchte leuchtet sind die Schalter IO, es muss auch hinten funktionieren.

  • Vielen Dank für die Info! Standlicht geht ja auch alles einwandfrei. Frage: Mit dem Wählhebel für Abblendlicht schaltet sich doch auch das Rücklicht mit ein, oder ist es beim DUC anders? ;-)) Werde einfach mal alle Sicherungen durchforsten, ob irgendwo etwas durch ist! Gibt es nur den Sicherungskasten im Handschuhfach, oder auch noch woanders?
    Bj 1992, 2,5 TDI !
    Beste Grüße Oliver

  • Zitat

    Mit dem Wählhebel für Abblendlicht schaltet sich doch auch das Rücklicht


    - Standlicht
    - Abblendlicht
    - Fernlicht

    die beiden Schalter oben links
    ( Parklicht ) = Standlicht ohne Zündung
    ( Fahrlicht ) = Standlicht + Abblendlicht / Fernlicht über Zündung

    die Schalter gehen im Wechsel immer nur links oder rechts oder gar keiner ... würde sagen dein Schalter für Fahrlicht (mit Standlicht) ist defekt

    Zitat

    Gibt es nur den Sicherungskasten im Handschuhfach, oder auch noch woanders?

    Wenn das Fahrzeug unverbastelt ist ... dann befinden sich alle Sicherungen im ( Sicherungskasten im Handschuhfach )


    Zitat

    Werde einfach mal alle Sicherungen durchforsten, ob irgendwo etwas durch ist!

    Die Sicherungen kommen erst hinter den Schaltern ?!