Ich habe in meinen Fundus eine Luftleermeldekontrolle gefunden, dazu benötige ich jetzt diese dazugehörigen Platzpatronen, bekomme ich diese ohne Waffenschein. Der Schaft für die Platzpatrone hat eine 4mm Bohrung.
Luftleermelder von Michelin
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vmguzzi -
11. Februar 2015 um 17:39 -
Unerledigt
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Hallo ??
kann mir jemand erklären wofür das gut sein soll ??Gruß Walter
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Luftleermeldekontrolle gefunden
Die frühe Form des heutigen RDKS (Reifendruckkontrollsystem) nur mit automatischen nachfüllen. Lustig -
Hallo,
funktioniert nur mit Schlauchreifen. Schlauchlos geht das nicht.
Gruß
Hans - Peter
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Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung wie das funktioniert, aber ich glaube das möchte ich nicht an meinen Reifen haben ...
Gruß
Rainer -
Witzige Idee die zeigt, dass es immer schon findige Geister gab und gibt für die ewig gleichen Alltagsprobleme.
So ähnlich funktionieren auch automatische Schwimmwesten, nur das dort nichts explodiert sondern eine Druckluftpatrone ausgelöst wird. -
Hallo ??
kann mir jemand erklären wofür das gut sein soll ??Gruß Walter
Ja Walter, das war eine Erfindung lange bevor RDKS (Reifendruckkontrollsystem) erfunden wurde. Ich erkläre dir die funktionsweise: jeder Reifen wird mit dem Luftleermelder bestückt, danach kommt eine Platzpatrone in das Teil, sollte der Reifen etwas Luft velieren, schlägt ein Schlagpolzen auf die Platzpatrone und es gibt einen Knall, somit weis der Kfz-Lenker, das er etwas zuwenig Luft in den reifen hatt. Es wird ja ausdrücklich davor gewahrnt , das Fahrzeug mit geladenen Luftleermelder für längere Zeit in der Garage zu parken, da sich ein Schuß lösen könnte . So einfach war das Gerät zu der heutigen RDKS.
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Hallo,
funktioniert nur mit Schlauchreifen. Schlauchlos geht das nicht.
Gruß
Hans - Peter
Ja Peter, du hast es richtig erkannt, da mein Auto 61 Jahre alt ist, hat es noch Schläuche in den Reifen.
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@ VMGUZZI
Versuche es mal im Bauzubehör, früher gab es Schussgeräte für Betonnägel die mit unterschiedlich starken Platzpatronen betrieben wurden (meine das Dinger von Hilti waren und ebenfalls 4 mm Schaftbreite hatten) .
Da lagern sicherlich noch etliche Patronen von in gut gefüllten Lägern älterer Handwerksbetriebe.In jedem Fall ein sehr interessantes Prinzip und eine Freude die "Bedienungsanweisung" zu lesen .
Viel Erfolg
Martin
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Auf den Abbildungen sind ja Wulstreifen zu sehen. Ich glaube diese wurden ab den 20er Jahren nicht mehr verwendet. Ich denke man sollte es nicht als Vorläufer des RDKS bezeichnen, sondern mehr als Nachfolger eines Trittes gegen den Reifen. Michelin war ja schon immer äußerst innovativ, aber trotzdem für Überraschungen immer gut.
Roman