einzelteile für scheinwerfer ...bezugsquelle ?!

  • Hallo Detlef,
    wenn es noch möglich wäre hätte ich gerne die Scheinwerferhalter.

    Grüße aus dem Schwabenländle

  • Moinsen,

    habe für den Ducato 290 zwei Scheinwerfer gekauft.
    Leider sind da 5 mm Kugelbolzen drin und kein Bolzen mit 8mm Kugel.

    Weiss jemand eine Bezugsquelle für die 8mm Bolzen? :?:

    Die Pfannen hatte ich schon vor dem Kauf gedruckt, natürlich für 8mm ;(

  • Hallo Bonsai, Du hast mir mal vor 2-3 Jahren die Verbinder gedruckt , die Kugelpfannen sind glaube ich 4 bzw. 5 mm, Länge 25 mm. Zur Erinnerung : 2-malige Instandsetzung meines Ladegerätes !
    Gruß Wellenreiter

  • Anfrage für Set Kugelkopfhalter beider Frontscheinwerfer


    Hallo liebe Forenmitglieder bin aus Neuss und mit 49 seit zwei Wochen Besitzer eines Fiat Ducato 290 2,5Ltr aus 1992.

    Meine Suche, nach den ca.5mm großen Kugelkopf-Haltern für die Scheinwerfern, die ich gerade erneuer möchte, brachte mich hierhin.

    Würde gerne diese Halter bestellen und mich erkenntlich zeigen.

    Bin technischer Ausbilder und Elektroniker für die EU bei Can** DSLR Kameras und Objektive + Zubehör.

    Vieleicht kann ich euch auch, wobei, :thumbup: mal helfen -)

  • Hallo zusammen,

    ich brauche ebenfalls für meine Scheinwerfer ein Set Halter für 10mm Kugelköpfe.
    Kann mir vielleicht jemand die STL-Dateien zu Verfügung stellen ?

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    nun bin ich im Besitzt eines Fiat Ducato 290, Bj. 1991, Weinberg Meteor 501.

    Heute war ich damit beim TÜV und habe erfahren, dass mein Scheinwerfer links, nicht fest ist. (Das habe ich vorher nicht gesehen). Nun habe ich mich damit beschäftigt und stelle fest, dass der Scheinwerfer unten, immer aus der Halterung rutscht.

    Habt Ihr Erfahrung damit und wisst, wie ich das Problem lösen kann?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Iwan

  • Meine 3 - D gedruckten Halterungen sind ausgebrochen, und ich habe mir von der Firma : mbo in Külsheim - Steinbach verzinkte axialgelenk - Kugelpfannen bestellt ( Nr. 10 34 4410 8002/013 ), eingebaut - und -
    wahrscheinlich für alle Ewigkeit Ruhe...Für 8 Stück ( ich kaufe immer auf Reserve :D ) habe ich inkl. Versand 24,83 gutangelegte Euros überwiesen.

    Wenn interesse besteht, mache ich BIlder vom Umbau, und gebe auch gerne die Adresse der Lieferfirma durch...


    :wink Willy

  • Hallo Gunnar,

    ich hatte die - freundlicher weise - zugeschickt bekommen. Kurz nach dem - spannungsfreien , schonenden Einbau - waren die Scheinwerfer wieder lose, und ich stellte
    fest, dass die Kunsstoffhalte - Teile abgebrochen waren. Vielleicht war das Material nicht stabil genug....

    Die Metallteile, die ich jetzt eingebaut habe, werden bestimmt die nächsten 24 Jahre ( so lange haben wir unseren Bürstner - Duc schon ) halten.

    :winkWilly

  • Zitat

    Wenn interesse besteht, mache ich BIlder vom Umbau ...

    Jaaaa bitte, bin auch an einer soliden Lösung interessiert ....

    Bei meinen gedruckten Verbindern, habe ich zwei Halb-schalen konstruiert,
    die zusammen geschraubt werden und den Kugelkopf so umschließen.
    Bei den Halterungen wird das schwierig, da das PLA sehr spröde ist, möglicherweise ist dafür ABS besser geeignet ...

  • Hallo Willy,

    Hallo Gunnar,

    ich hatte die - freundlicher weise - zugeschickt bekommen. Kurz nach dem - spannungsfreien , schonenden Einbau - waren die Scheinwerfer wieder lose, und ich stellte
    fest, dass die Kunsstoffhalte - Teile abgebrochen waren. Vielleicht war das Material nicht stabil genug....

    ok, dass klingt nach PLA...
    Ich habe mir die Tage die vollumschließende Halterung oben und den Kugelverbinder unten in Fusion360 konstruiiert und bei einem 3D-Druckdienstleister bestellt. Soll als PA12 (Nylon) mit MJF-Verfahren hergestellt werden. Ich bin mal gespannt, ob das dann hält :rolleyes:

    Gruß Gunnar

  • Wie bereits beschrieben, hatte ich die bröseligen alten Teile ausgebaut, und die neuen 3 - D - Teile in die Schienen genietet. Sah prima aus, hielt aber leider nicht lange.
    Dann habe ich im Internet bei der Firma : mbo Oßwald GmbH & Co. KG 97900 Külsheim - Steinbach, Steingasse 13 Telf. 09345 6700 Fax 09345 6255
    https://www.ducatoforum.de/www.mbo-osswald.de Mail : info@mbo-osswald.de

    die hübschen Kugelpfannen gefunden. Es sind welche mit 10 Millimeter - Kugelaufnahme und M 6er Gewinde.

    Die Bestellnummer ist 10 34 4410 8002/013 und für 8 Sätze ( es sind die Kugelaufnahme der Kugelbolzen und eine Mutter dabei ) habe ich incl. Versand am 04. Oktober 2017
    24,83 € bezahlt.

    Ich hatte noch ein Stück Aluschiene aus dem Baumarkt übrig, ich glaube mit den Maßen 20 x 20 MM da habe ich dann ein ( glaube ich, aber messen ist immer besser ) 8 mm und ein 6 mm Loch gebohrt.
    Dann die Stücke passend gesägt, Löcher für die Nieten gebohrt, und mit einer schönen V2A Inbusschraube den Kugelzapfen in die Leiste geschraubt. Die fertigen Stücke an den Träger genietet - und fertig.

    Viele Grüße :winkWilly